Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2024, 16:42   #1
Asbach122
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2023
Ort:
Fahrzeug: E38-750i 1994
Standard Motorsteuerung

Sehr geehrtes 7-er Forum,

ich glaub ich kann noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Zunächst zu mir, ich bin der Max, recht neu hier, komme aus Bayern, bin 40 und bin im Besitz von 2 e38er (740i&750i).
Warum 2, ja mein Bruder hat das gleiche Rad ab wie ich und da unser Vater damals einen 750i gefahren hatte als wir Kinder waren war das immer unser Traumauto und für uns ist das immer noch so! (und James Bond natürlich ).

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab seit einem Jahr Mega Probleme mit dem 750iger.
Baujahr 94, orginale 174TKM, die Wucht in Dosen und er steht seit Nov. 22 bei BMW ;(

Was ist das Problem:
Ich hab mir den 22 zugelegt, von einem ebenfalls 7er Liebhaber, bin gut ne Stunde mit Ihm Probegefahren, Landstraße, Autobahn (ja auch mal über 200) alles gut, schnurrt wie ein Kätzchen nur die Benzinpumpe hat sich schon komisch angehört. (dazu später mehr) also trotzdem gekauft, ne Benzinpumpe austauschen is ja kein Ding. Dann sind wir von Düsseldorf bis nach Landsberg runter ins schöne Bayern gefahren, der ging einwandfrei, alles super.

Dann waren wir daheim, neu getankt und Sonntagsausflug mit den 2 7ern gemacht. Ein Traum, 2 silberene 7er mit gleichem Kennzeichen (nur eine Zahl unterschied) herrlich!
Ende vom Lied war das er beim Einparken bei nem Spezl auf einmal auf 4000 U/min hochging und sich dort hielt. Ja komisch, Auto aus, Kaffee trinken und dann weiter. Zu Hause dann das selbe. also Montag zu meinem KfZler, er stellte einen Fehler im Pedalwertgeber fest und hat das gelöscht. Siehe da Auto lauft.
Hielt aber keine 2 Tage, Fehler wieder da. Löschen nicht mehr möglich.
Dann gings los:

Unrundes laufen im Stand. nimmt kein Gas mehr an, nur Standgas etc.
Der Mechaniker Meister rann an den Motor (Ausbildung bei Alpina) alles zerlegt, Dichtigkeitsprüfung etc gemacht, Motor von links nach rechts getauscht (hat mir erklät der V12 is wie 2 6 Zylinder) alles nichts gebracht. 50 Std. sozusagen im A....
Also dann zu meinem BMW Händler mit dem Auto, wird doch elektronik sein.
Da war ein alter Meister, der meinte, bring ma hin, und wie wars dann. Der 7er Stand 4 Monate draussen, dann machte er mal bissl was und ging in Rente.
Naja dass ich dann unruhig wurde ist wohl klar, vor allem bei den Stundensätzen was BMW so hat, möchte ich keine 100 Std. in das Auto setzen.
Er hat auf jedenfall alle Massepunkte kontrolliert, waren einige nicht mehr schön, bzw. leitend. Diese wurden erneuert. Alle Stecker an den Steuergeräten etc. wurden kontrolliert und teilweise erneuert.
Dann hab ich gesagt wir kaufen einen Pedalwertgeber. ja das der 1000€ kostet hab ich nicht mit gerechnet aber ok, das er wenigstens lauft.
+ ein gebrauchtes Motorsteuergerät (hab ich auch gekauft) und einenm gebrauchten Motorsteuerkabelbaum. alles verbaut, nun läuft er im Standgas aber recht unruhig und er nimmt kein Gas an.
Das einprogrammieren des Pedalwertgebers funktioniert auch nicht und jetzt sind wir am Ende der Geschichte. Auto steht über 1 Jahr und lauft nur im Standgas.

Jetzt meine Frage an Euch. Habt ihr irgendwelche Ideen? Gibt es irgendeinen der die Elektrik und die Programmierung sich anschauen kann bzw. umprogrammiert oder Codiert oder irgendwas. Ihr merkt meine leichte Verzweifelung an, mich berührt das mitlerweile, weil mein Bruder im März heiratet und unbedingt den als Brautauto haben wollte. Die Zeit schmilzt dahin und ich bzw. die Mechaniker wissen keinen Rat mehr.

hiernoch die aktuellen Fehlermeldungen, ausgelesen mit Gutmann Tester:

Fahrzeug BMW 750i E38 V12
Motorcode 54121 (M73 B54)
6 Fehler

Fehlercode 143
EML Eigendiagnose fehlerhaft

Fehlercode 53 Fahrpedalsensor 3
Steuerleitungszuordnung unplausibel

Fehlercode 135
EML Eigendiagnose fehlt

Fehlercode 52
Fahrpedalsensor 3
Steuerleitungszuordnung unplausibel

Fehlercode 50
Fahrpedalsensor-Basisadaption
Adaption fehlerhaft

Fehlercode 51
Fahrpedalsensor-Basisadaption
Adaption fehlerhaft

Jetzt sag ich als Laie, das muss doch der Pedalsensor sein. oder was meint die Community?

Vielen Dank auf jedenfall im Vorraus.

Grüße Max
Asbach122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 16:58   #2
DGS.E38
Mitglied
 
Benutzerbild von DGS.E38
 
Registriert seit: 02.10.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (08.96)
Standard

Hallo, dir auch ein gesundes neues!

Das Problem kommt mir sehr gut bekannt vor, zufällig auch der 750 von meinem Vater im Jahr 2011

Das Problem ist dein gebrauchter EML, der muss auf dein Fahrzeug angepasst/angelernt werden wie auch dein Pedalwertgeber. Bei uns damals ist Wasser in den Sicherungskasten reingekommen wodurch natürlich Motorsteuergerät einen weg hatte, das Auto nahm einfach kein Gas mehr an. Erst kam Pedalwertgeber neu (keine Änderung) und dann erst ein gebrauchter EML rein, das Fahrzeug nahm Gas an aber erhöhte im Stand die Drehzahl ganz von allein.

Ich tippe daher auf Motorsteuergerät
DGS.E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:03   #3
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Den Pedalwertgeber kann man ganz einfach anlernen.
Schau mal bei Tipps und Tricks
Ekid ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:21   #4
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
Den Pedalwertgeber kann man ganz einfach anlernen.
Schau mal bei Tipps und Tricks
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...pedalwertgeber
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:24   #5
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Eine auf BMW spezialisierte Werkstatt die nur einen Gutmann-Tester hat, ist mir suspekt... Bitte in jedem Fall einmal mit für diese Fahrzeuge gemachter Software auslesen. Also beispielsweise INPA.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum und tolles Auto
Ist ja wirklich eine Leidensgeschichte... Mit dem Wissen und etwas Unterstützung hier aus dem Forum geht es Deinem Auto aber bestimmt bald wieder besser.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:29   #6
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard


Dankeschön 😁
Ekid ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 06:55   #7
Asbach122
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2023
Ort:
Fahrzeug: E38-750i 1994
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Eine auf BMW spezialisierte Werkstatt die nur einen Gutmann-Tester hat, ist mir suspekt... Bitte in jedem Fall einmal mit für diese Fahrzeuge gemachter Software auslesen. Also beispielsweise INPA.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum und tolles Auto
Ist ja wirklich eine Leidensgeschichte... Mit dem Wissen und etwas Unterstützung hier aus dem Forum geht es Deinem Auto aber bestimmt bald wieder besser.
Guten Morgen,

sorry das war ein Fehler in der Matrix, die Gutmann Auslesung kam von einer freien Werkstatt, weil ich mit dem Meister zu BMW bin um zu schauen ob hier andere Ergebnisse kommen.

Diese INPA Software sollte doch ein BMW Autohaus haben oder nicht? Klar ist das die Jungen Angestellten sich nicht mehr auskennen, vor allem wenn man mal suchen muss! Bei den neuen Autos sagt dir der PC schon was kaputt ist.

Ich ruf mal BMW an. schau mer mal was se sagen.

Vielen Dank für eure Tipps.
(Das mit dem Pedalwertgeber kannte ich schon )
Asbach122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 12:12   #8
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Ein offizieller BMW Servicepartner wird nicht mehr INPA nutzen, aber die aktuelle (Nachfolge-) Software.

Meines Wissens nach ist das "Rheingold" bzw. ISTA-D.

Da die entsprechende Software legal nicht für Privatpersonen zu haben ist, wird das Thema hier im Forum nicht gerne gesehen. Als Nutzer eines BMWs aus den 90er / 2000ern ist es aber in jedem Fall sinnvoll, Zugang zu INPA zu haben.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben - melde Dich sonst bei Bedarf
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sicherung 22 Motorsteuerung Milans Dad BMW 7er, Modell E38 10 31.03.2018 23:35
Kabelbaum Motorsteuerung Bernd1958 BMW 7er, Modell E38 5 16.10.2016 18:44
E38 Motorsteuerung leuchtet auf?! Summerland BMW 7er, Modell E38 8 27.07.2016 15:31
E32-Teile: Motorsteuerung M60 3.0 andiheinzi Suche... 2 06.04.2010 20:24
probleme mit der motorsteuerung (eml) norbus BMW 7er, Modell E32 1 05.10.2002 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group