Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 12:29   #1
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Autogas LPG tanken in Italien

Hallo

Ich fahre diese Woche mit meinem 740i (und R 90 S auf Anhänger) mit LPG Anlage an den Gardasee. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich auf dem Weg vom Brenner bis an den Gardasee zur Nachtzeit, und möglichst ohne Umwege zu machen, Autogas tanken kann? Einen passenden Adapter habe ich mir besorgt und meine Reichweite beträgt gut 300 Kilometer. Letzte Tankung vor Italien habe ich ca. 20 Kilometer vor dem Grenzübertritt nach Österreich (91350 Gremsdorf) vorgesehen. Auch für eine LPG Tankstellen Empfehlung im Bereich Riva / Limone wäre ich dankbar. Und wieviel kostet der Liter Autogas eigentlich in Italien?

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 13:35   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

wenn Du über den Fernpaß fährst, dann gibts direkt dort am Paß eine. 's ist aber mindestens so teuer, wie bei uns.

Zum Brenner hoch gibts eine an der Autobahntankstelle auf ungefähr halber Höhe zum Brenner. Schau 'mal, obs runterwärts auch eine gibt. Es ist dann vorher mit GPL beschildert.

In Triest (Trentino) gibts viele.

Am südöstlichen Gardasee gibts eine AGIP-Tankstelle östlich von Lazise an der Schnellstraßenauffahrt in Z.I. Località Ca'lsidora. Die solltest Du aber meiden, denn die lassen ihr Zählwerk 8 % zu schnell laufen. Von dort Richtung Verona an der SP5 gibts dann viele.

Die Preise sind z.Bsp. 58 Ct/l.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LPG & CNG Tankstellen (menu)
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 14:00   #3
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E39 520i Tour. (Bj. 09.98)
Standard

Unsere dt. Gas-Tankstellen Datenbank ist mit den ausländischen Tankstellenstandorten sehr gut bestückt, Quelle wurde ja schon genannt.
Mit der Umkreissuchefunktion arbeiten, hat mir in Norwegen sehr gute Dienste geleistet:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LPG & CNG Tankstellen (umkreis)

Ich würde mir ausserdem gleich alle üblichen Adapter zulegen, d.h. neben dem Dish auch den Bajonet mitnehmen und vorher ausprobieren ob auch die richtige Dichtung mit dabei ist (bei ebay werden Adapter schon mal ohne richtige Dichtungen verkauft!!) Der Dish und der Bajonet brauchen große Gummidichtungen im Gegensatz zu unseren ACME.

Geändert von Buenaventura (13.06.2011 um 14:16 Uhr).
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:02   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Buenaventura Beitrag anzeigen

Ich würde mir ausserdem gleich alle üblichen Adapter zulegen, d.h. neben dem Dish auch den Bajonet mitnehmen und vorher ausprobieren ob auch die richtige Dichtung mit dabei ist (bei ebay werden Adapter schon mal ohne richtige Dichtungen verkauft!!) Der Dish und der Bajonet brauchen große Gummidichtungen im Gegensatz zu unseren ACME.
Jetzt wären Bilder sehr hilfreich - habe auch alle möglichen Adapter im Auto und mich würde interessieren, ob die die nötigen Dichtungen haben (musste noch nie im Ausland tanken und die teile sind vom Vorgänger) ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:20   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GidF!
Die Italiener haben meist den oberen Dish und manchmal den unteren Bajonett.
Man darf dort eh nicht selber tanken und der Tankwart hat meist einen passenden Adapter.

Am Fernpaß im Ösiland kann man den Bajonettadapter ebenfalls an der Kasse kurz ausleihen.

Geändert von amnat (13.06.2011 um 15:36 Uhr). Grund: Fernpaß
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:45   #6
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E39 520i Tour. (Bj. 09.98)
Standard

Bei dem Bajonett Adapter sollte die Gummidichtung etwas größer sein als das Adapterende oberhalb des Gewindes.
Die verschiedenen Adapter brauchst du wenn du eine 24 Std. Kartentankstelle im Ausland gefunden hast und Abends/Nachts tanken musst. Dann ist es besser wenn du Erfahrung mit den Adaptern hast. Einfach mal die Gas- Tankstellen Datenbank bei euch vor Ort nach Tankstellen mit Dish oder Bajonett Adaptern durchsuchen und dort mal tanken.

Mir standen die Haare zu Berge als beim Tanken in Norwegen mal ein Landwirtschaftsmechaniker einer kleinen Werkstatttankstelle den Bajonett Adapter einfach mal eine halbe Umdrehung weiter gedreht hat als etwas Gas mit einen lauten Zischen entwicht, statt den Tankvorgang abzubrechen. Sein Kommentar das passiert schon mal bei seinem Tankschlauch, wäre aber kein Problem.

Geändert von Buenaventura (13.06.2011 um 17:17 Uhr).
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:48   #7
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard LPG Italien

Hallo

Euch allen herzlichen Dank! Denke ich bin jetzt ganz gut gerüstet für meine erste Gasfahrt nach Italien.

Falls jemandem aber doch noch etwas Wichtiges einfällt, ich schaue morgen vor der Abfahrt auf jeden Fall noch einmal nach.

Die Preisentwicklung scheint dort aber genauso zu sein wie bei uns. Liegen am nördlichen Gardasee auch alle so bei knapp 80 Cent. Ein Schelm der Böses dabei denkt, von wegen Preisabsprachen oder so.

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 07:14   #8
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Alles gut gelaufen

Hallo

Bin gut erholt und zufrieden aus einem wunderschönen Urlaub zurück. Auch mit dem "Gas" hat alles gut funktioniert, mußte nie meine Benzinvorräte einsetzen. Preise sind geringfügig niedriger als hier in meiner Region (72,9 . 76,9 Cent). Ich hätte allerdings mit etwas mehr Gas-Tankstellen gerechnet, dachte LPG wäre dort verbeiteter als hier. Würde sagen, Situation insgesamt ungefähr mit Deutschland vergleichbar.

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lpg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: LPG-Autogas in 740i Raphael BMW 7er, Modell E32 3 29.06.2008 12:15
LPG Tanken in Belgien haasep BMW 7er, allgemein 5 07.03.2006 09:51
Gas-Antrieb: Autogas (LPG) im 750i AC-Clemens BMW 7er, Modell E38 4 16.09.2005 00:02
Gas-Antrieb: Autogas / LPG im 760i ? Europrinter200 BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.08.2005 17:16
Mit Autogas tanken für nur 30 Cent pro Liter 735i-gibt-Gas Autos allgemein 22 09.09.2003 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group