Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2023, 15:02   #1
Incubant
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Bad Grönenbach
Fahrzeug: E23-745i (08.85)
Standard Neuer E23 745iA Besitzer mit vielen Fragen

Hallo ich bin Bastian, komme aus dem Allgäu, hatte vor 2 Wochen meinen 40er und von meiner Frau den 745i mit TÜV und H-Kennzeichen geschenkt bekommen. Es war ein Scheunenfeund meines Schwagers und meine Frau hat mir 8 Jahre verschwiegen, dass ich den zum 40er bekommen soll. Es gibt natürlich noch einiges zu tun, aber er läuft und macht Spaß, das schlimmste ist, dass es die letzte Zeit fast nur regnet. Ich hab noch nicht mal ordentliche Fotos gemacht, die werde ich hier nachreichen.

Was noch zu tun ist, Motor holpert (bisschen wie ein Traktor) und läuft vermutlich nicht auf allen Zylindern. Dementsprechend wird auch die Motorleuchte im Cockpit angezeigt. Das Auto war 20 Jahre stillgelegt, deshalb hat die Batteriesäure den Tacho bearbeitet. Den hab ich schon soweit ich konnte, mit Kabelbrücken und neuen Akkus einlöten versucht zu reparieren, aber er zeigt immer noch keine Geschwindigkeit an.
  1. Wo wir auch schon am ersten Punkt meiner offenen Fragen sind, weiß jemand wie und wo ich den Geschwindigkeitsgeber (weiß nicht wie der richtig heißt) überprüfen kann, ich will ausschließen, dass die fehlende Geschwindigkeit eine andere Ursache als der Tacho hat.
  2. Seit meinem Löten am Tacho bewegt sich der Verbrauchsanzeiger mehr oder weniger andauernd auf 30 Liter voll Ausschlag und ab und zu auf 0. Kennt ihr das Problem.
  3. Gibt es vom Kombiinstrument Schaltpläne und auch Pin-Belegungen, dann könnte ich versuchen das Geschwindigkeitsproblem zum messen.
  4. Anderes Thema, die automatische Antenne macht keinen Muckser und lässt sich sehr leicht rein und raus ziehen. Hat von euch schon jemand die elektrische Antenne repariert bzw. den Automatik Kasten geöffnet?
Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps, und werde mich in der Zwischenzeit durch die 2500 Forum Posts wühlen.

Eckdaten zum Fahrzeug:
Erstzulassung 03.86
Lackierung Arktisblau Metallic (viele Mängel)
Sonderausstattung: Büffelleder, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, elektrische Memory-Sitze, Schiebedach, Radio Fernbedienung im Fond, elektrische Antenne, Tempomat (funktioniert aktuell nicht)

Geändert von Incubant (02.11.2023 um 16:16 Uhr).
Incubant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 15:44   #2
Incubant
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Bad Grönenbach
Fahrzeug: E23-745i (08.85)
Standard

Die in einem anderen Thread verlinkte Seite für die Schaltpläne auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www1.7er-stammtische.de ist leider nicht mehr online. Falls einer von euch die heruntergeladen und bei sich archiviert hat, würde ich mich sehr freuen.
Incubant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 06:57   #3
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard E23

Hallo,
Glückwunsch zu dem Auto, es scheint ja ein Executive zu sein.
Ich weiß ja nicht was du alles vor dem Starten nach ca. 20 Jahren gemacht hast und daher ist es auch nicht einfach, etwas zum unrunden Motorlauf zu sagen.
Bei der Tachoeinheit solltest du dir eine "neue" SI-Platiene kaufen.
Das Tachosignal kommt vom Geber der im Dif. verbaut ist.

Gruß
Bernd
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 07:29   #4
Incubant
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Bad Grönenbach
Fahrzeug: E23-745i (08.85)
Standard

Guten Morgen Bernd,
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe deinen Thread mit deinem weißen E23 schon gesehen, aber noch nicht ganz gelesen.
Das mit dem Executive hab ich mir auch schon gedacht, wobei ich die Unterscheidungen noch nicht verstehe, es gibt noch einiges zum Lernen

Meine Frau hatte das Auto und den Motor bei einem "professionellen" E23 Aufbereiter bei uns im Süden, deshalb sind Motor technisch alle wichtigen Dichtungen usw. ersetzt.
Wo bekommt man den die "neuen" SI-Platinen her? Was funktioniert den bei einem Batterieschaden nicht mehr? Ist es die Geschwindigkeit oder irgendwas anderes?
Der Kollege meinte wegen dem Holpern müsste man die Einspritzung (glaub ich, hab bisher noch nicht lange mit ihm reden können) einschicken und aufbereiten lassen.
Incubant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 23:22   #5
Uli1966
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Uli1966
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006), E30 Touring 325i aus 1991
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw-grouparchiv.de/research/...028a37b334/web

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw-grouparchiv.de/research/...ac3d673e75/web

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw-grouparchiv.de/research/...f496a2b5f5/web

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw-grouparchiv.de/research/...aa9e00c1c7/web

Ich hoffe es hilft..
__________________
Ich muss kein altes Auto fahren, ICH WILL
Uli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 08:19   #6
Newling
Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: 07366 Rosenthal
Fahrzeug: Kia
Standard neue Si-Platine

Hallo Bastian,

neue Si-Platinen gibt es z.B. bei Walloth&Nesch.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.wallothnesch.com/instrum...-745i-e23.html

Eine komplett Überholung vom Kombiinstrument kannst Du bei mir machen lassen.
Bei Bedarf kannst Du mich direkt anschreiben.

Hier gibt es englische Schaltpläne:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/
Ich finde die schöne Tabelle aber grade nicht, die war einfacher zu lesen.


Gruß
Andi

Geändert von Newling (04.11.2023 um 08:24 Uhr).
Newling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 11:25   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard 745iA Executive?

Hallo Bastian,
meinen Glückwunsch zum 40. Geburtstag und zu Deinem Geburtstagsgeschenk dem 745iA.



Zur Frage ist das ein Executive kann ich Dir weiterhelfen.

Schicke mir dazu die letzten sieben Ziffern der Fahrgestellnummer z.B. 848.... per persönlicher Nachricht.
Dann sage ich Dir ob es ein echter Executive ist.




__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
745i neuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er Neuling mit vielen Fragen/Problemen FatalJustice BMW 7er, Modell E32 29 28.11.2014 16:56
HiFi/Navigation: Fragen zu den vielen Radio Versionen Preyvion BMW 7er, Modell E38 53 06.11.2014 00:08
Neuling mit vielen Fragen/Mp3,Standheizung barni BMW 7er, Modell E38 18 10.12.2007 16:23
Einstand mit vielen Fragen andreas_c BMW 7er, Modell E23 2 20.03.2003 21:21
Neuer User und neuer 7er Besitzer Auspuffschnüffler Mitglieder stellen sich vor 4 20.03.2003 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group