Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 11:02   #1
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Öffnungswinkel Drosselklappen 750i

Wie gross ist der Öffnungswinkel der Drosselklappen bei Zündstellung 2? Resp. welches ist der Normalwert? Las etwas von 90°
Gemeint ist dieser Selbsttest.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:54   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du kannst es messen. Anleitung ist hier.
Sie oeffnen sich in Zuendstellung 2, aber wie weit, weis ich jetzt auch nicht genau.
Wenn das Messen o.k., und sie trotzdem nicht ganz offen gehen, dann musst Du mal an das Poti am Pedal ran.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.users.qwest.net/~gbower/bmw/BMWThrottles.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 17:24   #3
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Referenz-Wert?

Hat jemand ein "Referenz-Wert". Wie weit gehen die Drosselklappen in Zündstellung bei Euch auf. Sieht man auch an den seitlichen Federn, wie weit die drehen.
Die angegebenen Widerstände auf der Seite. Lassen sich diese bei ausgebauter Drosselklappe messen? - Ganz aufmachen, und denn den Widerstand messen?
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:55   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich finde jetzt keinen Beleg dafür, aber ich habe einen Wert von ca. 70° im Kopf für den Drehwinkel, den die DK bei Zündung 2 einmal anfahren (solange die EML-Lampe im Cockpit leuchtet).

Zum Messen des Widerstandes das Meßgerät mit den angegebenen Anschlüssen verbinden und die DK von Hand ganz aufdrehen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 00:08   #5
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Max 20°

Also meine Drosselklappen öffnen sich max. 20° - Was sicher nicht ok ist. Habe eine Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Surrt jetzt nicht mehr, aber mehr als 20° ist da nicht drin. Die andere nicht gereinigte surrt leider noch... Erich's Drosselklappen habe auch einmal gesurrt, hat sie dann gewechselt...
Werde mal den Widerstand messen, und links vs rechts als Vergleich.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 00:40   #6
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Also bei meinen alten Drosselklappen war dieses surren in zündstellung 2 auch.
Nach einbau 2 neuer DKs,war es dann weg.
Nur mit den neuen ist es auch so eine sache,streichle ich da Gaspedal machen sie schon weit auf.
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 02:54   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
... Erich's Drosselklappen habe auch einmal gesurrt, hat sie dann gewechselt...
War geplant schon vor ueber einem Jahr. Imanuel hat mir dann 2 Stueck kpl. ueberholt, getestet und geschickt, da sie hier pro Stueck 2000 EURO haben wollten.
Dann habe ich noch einmal im US Forum und hier nachgefragt, alle Summen sie. Je aelter sie werden, umso lauter wegen dem Motor. Wenn Du sie reinigst (eventuell auch den Motor), dann ist das Surren evtl. weg. Aber es ist nicht so wie befuerchtet, dass sie am Ende sind, wie BMW hier behauptet hat.
Meine Surren immer noch und der Motor laeuft seidenweich. Aber das Surren ist nicht sehr laut.
Und ich habe die von Manu in Reserve fuer den Fall der Faelle

Ich suche noch mal, ob ich was finde dazu, und schau auch mal selber am Wagen, wenn ich den mal erwische, weil meine Frau damit meistens unterwegs ist
Mache sie erst mal sauber. Im US Forum hatte mal einer so ein Problem, der hat im eingebautem Zustand einiges abgebaut und mit WD 40 eingesprueht und sie oeffneten wieder weiter und besser synchron.
Schleifkohlen und Anker sind es meistens. Mario (Speedy) hat dafuer auch eine gute Anleitung.
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
Allerdings haben viele DK's diese komischen Ein-Weg-Schrauben, wo man einen Schlitz reinmachen muss oder anderes, um sie zu oeffnen. Manu hat mir extra schoene neue Inbusschrauben reingemacht.
Hier noch was kopiertes:
As for throttle motors I followed a website (can't find it right now but am very thankful) to clean up and lub the inside of the motor assembly and see very few EML messages now. I also follow a discipline that I impose on myself: After I switch the key to position 2, I'll let it sit there for three or four seconds while I turn around and do the seat belt business. I'd check that the EML light turns on for two seconds then off. Sometimes I step on the gas pedal to "exercise" the motor flaps (yes you can actually see them rotate if you open the hood). After that I'll crank the engine.

One out of fifty times the EML light remains on and I would switch off and on again and every things normal again. Never (knock on wood) have a limp mode since. Cold weather might have made the battery weaker or motor shaft more sticky so that can explain why you see EML light now and not when weather was warmer.
Patrick C 88 750 130K
-----------------------
Aha, hier steht was:

DK throttle motor?

So is the EML light still on now after you replaced the battery?
I made some observations a couple of weeks earlier when my V12 displayed the EML light when started cold in the morning. Here is what I saw:

Engine off. Open the hood and watch the spring of the left DK from the driver seat. Then insert key and turn to position 1. Stop for a couple of seconds and turn key to position 2. The EML light, as well as the oil and battery lights on both sides will illuminate at the same moment. In one second the EML light then turns off. Watch the DK spring. The DK would wiggle approximately 5 degrees and back. The other DK should do the same thing. The EML light should continue to stay off in the next few seconds and (in my case) I can start the car and all 12 cylinders should fire.

That day the EML light was on, I hadn't paid attention to the initial sequence like I described in the last paragraph. But subsequent start after one minute of vibrating idle I saw the EML light stayed on at position 2 with engine off. I conjectured that some initial self-test on the DK and relevant circuitry didn't pass. After I drove the car slowly for three more minutes and let the engine sat for another ten minutes, the car started and drove fine. I measured the supply voltage at the front cigarette lighter with a DMM.
Engine running --13.8V
Engine off -- 12.40 V
Key at position 2 -- 12.0V
Crank -- 10.2V (These are numbers measured when the V12 behaved normal)

Anyway, just want to provide you with some observations and numbers to compare and diagnosis. You might start diagnosis by observing the initialization movements of the two DK motors at position 2 and see how the EML light behaves even before the engine fires. That might point to cleaning and lub of the DKs. Please post your observations. I am not through with the same problem myself.
Patrick C 88 750iL
-------------------------

Evtl. ist es ja das Poti unten am Gaspedal. Das solltest Du mal nachmessen. Denn von da kommt ja das Signal.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Neuer Thread heute auf Roadfly

Geändert von Erich (15.03.2005 um 03:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 08:13   #8
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo!

also meine einweg-schrauben an den drosselklappen sind mit einer fixierzange ganz leicht aufgegangen.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 09:20   #9
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard

Zitat:
Evtl. ist es ja das Poti unten am Gaspedal. Das solltest Du mal nachmessen. Denn von da kommt ja das Signal.
Müsste sich dann aber mit dem Tempomat beschleunigen lassen, so stand es in einem anderen Thread, falls es das Poti untem am Gaspedal ist.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:55   #10
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard

Hier die Werte:
Fahrerseite geschlossen: 1700 Ohm - gereinigt
Beifahrerseite geschlossen: 2100 Ohm - nicht gereinigt

Die Fahrerseite ist verdächtig, da es laut der Beschreibung +/- 2100 Ohm sein sollten.

Was auch noch komisch ist, als ich die Drosselklappen abnahm und in den "Teil" dahinter schaute, war eine braune Suppe dort. Die gehört sicher nicht dort hin, war aber am Samstag, beim 1. Ausbau noch nicht dort. Hoffe nun nicht, dass der 750 "End of Life" erreicht hat. Poste noch Bilder... Suppe roch nach Benzin, aber warum braun?

Geändert von principe_di_sa (15.03.2005 um 19:12 Uhr).
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwächen 750i ClausV8 BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2004 06:37
Tempomat 750i - Stellmotor oder über Drosselklappen? Hanes BMW 7er, Modell E38 9 04.02.2004 13:28
750i, Ventilgeklapper nach Oelwechsel alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 7 17.08.2002 01:42
Vergleich E38 750i und E65 745i roland eckstein BMW 7er, Modell E65/E66 42 16.08.2002 18:39
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group