Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 15:11   #1
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Idee Tausch von Radio Buisnss auf Professional...

Hi Leute!

Ich habe da ein ernsthaftes problem das mir echt kopfzerbrechen bereitet....

Mein mid war defekt (keine funktion mehr)und ich habe ein gebrauchtes mid + Radio Professional gekauft.

Beides in einwandfreiem und funktionstüchtigem zustand!

Mein vorhandenes Buisness radio habe ich ausgebaut und das Professional und das mid eingebaut....

Nun zu meinem Problem: Mid funzt einwandfrei. Das radio hat saft aber gibt keinen ton ab,bzw geht gar nicht an.Lediglich die radiobeleuchtung funzt!

Habe dann mein altes buisness radio eingebaut (das ja nun vorher funktioniert hat). Und auch das war wie das professional ohne funktion!

Kann mir jemand weiter helfen???

Weiss nicht was ich noch machen soll...


Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:04   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Hast Du Dann auch mal probiert, das alte MID mit dem neuen Prefessional anzuklemmen? Alle Stecker geprüft, inkl. Klinkenstecker fürs MFL? Bei mir hat sich da mal ein Pin gelöst und ging auch nix mehr. Glaube nicht das da was codiert werden müßte, oder war das Professional vielleicht mit DSP (gibts das ohne Navisystem? Glaube ja). Sorry, kann da nicht viel helfen, soweit ich mich erinnere, hab ich an meinem vorigen E38 einfach das Business raus - Professional rein, MID blieb wie es war, und hat einwandfrei gefunzt. Später dann gegen Fremdradio ausgetauscht, weil mehr Features und Sound...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:19   #3
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Servus Commander,

wenn Du jetzt nicht gesagt hättest, dass gar nix mehr geht ... die Radios tun also keinen Mux mehr? Bei ohne Ton hätte ich auf einen Defekt am vielleicht vorhandenen Verstärker getippt.
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:26   #4
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Genau,beide radios machen keinen mucks!

An dem neuen mid ist die tel taste nicht vorhanden,welche beim alten mid dran ist!

Könnte das damit etwas zu tun haben???

Werde morgen mal probieren das alte mid anzuschließen.

Ist doch merkwürdig das bei beiden radios die beleuchtung funzt,sie sich aber nicht einschalten lassen...!?

Hat noch irgendwer ne idee was ich noch ausprobieren kann???

Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 18:01   #5
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Hi!

Ich habe das alte mid eingebaut...das funzt enwandfrei!

Aber das radio sagt nix...weder das buisness noch das professionell!

Saft muss es ja haben..sonst wäre ja die beleuchtung nicht an!

Aber warum lässt es sich nicht einschalten???

Freunde,helft mir bitte...ich verzweifel langsam und weiss nich mehr was ich noch tun soll!?!?


Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 09:28   #6
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Klingt das nicht nach einem I-Bus-Problem? Die Steuerung der Radios läuft ja darüber, soweit ich weiß. Ist vielleicht was mit dem Radiostecker nicht in Ordnung? Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Wagen, die damit zusammenhängen könnten?
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 16:25   #7
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Hi zwoberta!

Nein...soweit ist mit dem wagen alles in ordnung. Mit dem radiostecker was nicht in ordnung!?

Das könnte sein. Wie finde ich das raus? Bin technisch nicht so bewandert.

Was meinst du mit I-Bus problem?


Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 19:11   #8
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Gleich vorweg: Ich verfüge selbst nur über schreckliches Halbwissen, was die Bordelektronik usw. angeht. Aber soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage) kommunizieren die Audio-, Video- und Kommunikationssysteme in unserem Schiffen über den sog. I-Bus. Was das im Speiziellen ist, weiß ich auch nicht, ist aber vielleicht erstmal auch nicht so wichtig. Es ist jedenfalls ein eizelnes Kabel, das die Systeme verbindet (mal ganz lapidar gesprochen).

Du hast ja jetzt zwei verschiedene Radios an zwei verschiedenen MID getestet. Wenn davon gar nichts geht, kann das meiner Meinung nach nur mit viel Pech an diesen Komponenten liegen, denn dann müssen ja alle vier einen Schlag haben.

Im Radiostecker ist oben erwöhntes I-Bus-Signal als einzelnes Kabel vorhanden (Pin 7, aber nagle mich bitte nicht fest), und wenn nun aus irgend einem Grund genau dieser Pin "nen Rappel hat", geht kein Radio.

Super wäre es halt, wenn jemand aus Deiner Nähe (ich leider nicht) mal mit seinen Komponenten testen könnte, denn seltsam ist das schon. Wenn Du sagst, beide Radios sind beleuchtet: Das ist glaube ich normal. Ich muss mal heute Abend kucken, aber ich glaube, dass das Radio bei eingeschaltetem Licht auch beleuchtet ist, wenn es aus ist.

Ich glaube es zwar nicht (ist ja mit Verriegelung & Co.), aber hast Du vielleicht den Stecker am MID nicht richtig drin?
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:18   #9
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Hi zwoberta!

Erstmal vielen dank für die ausführliche beschreibung!

Wäre schön wenn du das mal testen würdest ob das radio auch so im dunkeln beleuchtet ist-wenn das licht eingeschaltet ist!

Wenn dieser i-bus defekt ist,sollte der freundliche mir doch da weiter helfen können,oder nicht!?

Kenne so keinen der davon nen plan hat oder nen e38 zum testen-auf radio funktion...

Bei der gelegenheit @ all: wer in meiner nähe wohnt und bereit ist mein radio ´bei sich anzutesten...bitte melden!

Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung von Radio auf BM54 MatthiasFFM BMW 7er, Modell E38 9 23.05.2006 19:48
Elektrik: Radio Umbau Business auf Professional BaMoWe BMW 7er, Modell E38 7 25.01.2005 14:40
DSP mit Business Radio umrüsten auf Professional boogie BMW 7er, allgemein 12 20.09.2004 00:02
Wechsel von Bordmon.-radio Business auf Professional AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 0 17.01.2004 16:01
Probleme nach Umbau von Business auf Professional Eric BMW 7er, Modell E38 4 15.11.2003 10:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group