Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 01:09   #41
BavarianDriver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: Keines
Standard

Das glaube ich dir schon. Mit Unterhalt habe ich nur Werkstattkosten und Steuern/Versicherung (HP) gemeint.
Da ich monatlich wohl um die 500km fahre, beziffere ich die Spritkosten mit ca. 150 bis 200€. Mehr wäre auch drin, werde ich aber kaum brauchen.
BavarianDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 01:19   #42
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ich bin die ersten drei Monate damals immer gut über 1000km gefahren Dann war ich so pleite, das ich einfach ne Zeit lang nicht mehr fahren konnte.....das war aber noch ein 1976 Toyota Corolla mit gnadenlosen 55PS.
Ja, die Zeiten ändern sich. Zum Arbeit fahren musste dann wieder die CB50J herhalten (die ich immer noch hab).

Ich würd mal eher Richtung 500.- planen, plus.....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 04:32   #43
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von BavarianDriver Beitrag anzeigen
Vielleicht auch deshalb nochmal die Frage: Wenn man einen der häufigen 3k/4k/5k-E65 kauft, kann man da schon ein solides Fahrzeug bekommen, oder ist es SICHER eine technische Ruine?
Was sollen solche Fragen? Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist überhaupt nichts SICHER, finde dich damit ab. Der Kauf eines BMW E65 stellt immer ein erhöhtes Risiko dar, auch im höheren Anschaffungspreisbereich. Leb damit oder lass es.

Man muss jedes einzelne Angebot anschauen und prüfen nach den üblichen Allgemeinkriterien beim Gebrauchtwagenkauf und dann muss man ggf. auch nach Bauchgefühl entscheiden, wobei es natürlich sehr von Vorteil ist, wenn man bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt hat. Schau dir ein paar E65 im Low-Budget-Bereich an, dann siehst du, wie die dastehen und bekommst ein Gefühl für die Sache. Wenn ein Wagen im Ist-Zustand gut dasteht und vor allem auch die Historie und das Bauchgefühl bezüglich des Verkäufers passen, dann sollte man den jedenfalls nicht deshalb stehen lassen, weil er verdächtig billig ist. Käufe von privat haben den Vorteil, dass man den aktuellen Besitzer des Fahrzeugs live erlebt und ein direktes Bauchgefühl dafür entwickeln kann, wie dieser mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Ich würd mal eher Richtung 500.- planen, plus.....
So what? In den neuesten Zeilen des Threadstarters klingt ja deutlich an, dass er offenbar aus sogenanntem sehr gutem Hause kommt, insofern sind finanzielle Hochrechnungen hier wohl recht zweitrangig. Wenn ich lese, dass Papi dem 17-jährigen Filius einfach mal einen Jaguar X350 als Erstauto angeboten hat und der 17-Jährige den einfach mal abgelehnt hat, ahne ich, in welchen Kreisen wir uns hier bewegen.

Wenn Papi im Zweifelsfall mit vorhandener Kohle einspringt, wäre es mir im Falle des Threadstarters relativ egal, wie oft die Karre letztlich zickt und wie viel Sprit sie durchzieht. Insofern wirken die finanziellen Fragen des Threadstarters auf mich zwielichtig und wecken in mir den Verdacht, dass hier im Thread in erster Linie nach der Bestätigung einer im Prinzip bereits getroffenen Entscheidung pro E65 gesucht und auf blumige Vorlagen für den Vater, der natürlich nicht unnötig viel Geld raushauen will, gehofft wird.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 07:56   #44
bimmer750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bimmer750
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
Standard

@BavarianDriver

Zitat:
2. Riesig im Vergleich zu anderen Autos (Parkplatz, Tiefgarage, Fahrverhalten usw.)
3. Zu viele PS für Anfänger (langsam hocharbeiten ist gesünder)
Du hast auf die Punkte Finanzen/Sicherheit/Modellwahl geantwortet, die anscheinend nicht wirklich relevant sind. Aber du hast nicht auf die anderen Punkte geantwortet bzw. diese durchdacht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass du nur auf der Suche nach positiven Punkten bist und es dir nicht um das Negative geht.

Klar kannst du als Anfänger eine große Motorisierung fahren (Papas Jaguar), aber ich würde als Vater auch nicht meinem Kind einen Revolver ins Kinderzimmer legen, um damit zu spielen.

Glaube uns einfach, dass es für dich das falsche Anfänger-Auto ist, ebenso wie ein Jaguar mit 200-400 PS. In ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus.

Und alleine deine Aussagen bezüglich Optik VFL/FL und Imagewirkung, sagen mir, warum du dir wirklich einen E65 zulegen willst.

Zitat:
Ich mag ihn, weil er im Vergleich zum FL oder auch zum F01 so etwas "bullig-aggressives" hat
Zitat:
"besonderen" Auftritt, was mir schon auch nicht unwichtig ist.
--> Fazit: Angeben und Rasen


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/junge-erwachsene/
bimmer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:51   #45
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Denk doch über einen abgerockten 7er zum Schnappi-Preis nach. Es gibt doch genügend Kisten, die von prolligen Besitzern mit V12-Emblemen, Nachbau-Auspüffen und Billig-Breit-Felgen verhunzt wurden, zum oft sehr kleinen Preis. Wartungsstau mag inclusive sein, aber wenn noch Tüv drauf ist, kannst Du Dich doch erst einmal "einfahren"...

Meine Kumpels und ich hatten das damals als Anfänger auch so gemacht. Commodore, S-Klassen oder 2500er BMWs für ein paar Taler mit etwas TÜV kaufen, Bassboxen einbauen, und Spaß haben. Und wenn kaputt, dann kaputt. Nebenbei lernt man noch das Schrauben...

Geändert von Lothar (20.08.2019 um 10:10 Uhr).
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:01   #46
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Wenn der Familiäre, finanzielle Hintergrund so solide ist- warum dann ein Fahrzeug aus diesem Preissegment? Das passt irgendwie schon mal nicht
Und dann muss der Pa sehr naiv sein wen der auf den Deal eingeht....
Ähnliche Geschichten kennt man aus der Jugend, wenn der Architektensohn nen /8 kauft, aber der finanzielle Geduldsfaden dann doch recht schnell am Ende ist.Oder der des Bauunternehmers im Studium unbedingt....oder Michi damals mit seinem DB 116 dessen Diplompsychologen Mutter schwer erziehbare Kinden half....
Er kann ja machen was er möchte und learning by doing betreiben. Schätze nur, das alle Varianten schon bekannt sind und alles raten nix helfen wird - auch das kennt man
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:21   #47
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von bimmer750 Beitrag anzeigen
Und alleine deine Aussagen bezüglich Optik VFL/FL und Imagewirkung, sagen mir, warum du dir wirklich einen E65 zulegen willst.
er ist wenigstens so ehrlich und selbstreflektiert, dass er auch diesen Aspekt einräumt und nicht sein gesamte Motivation durch vermeintlich rationale Aspekte zu erklären versucht.

Wer mit 18 nicht auch eine gewisse Aussenwirkung erzielen wollte, war doch wahrscheinlich eher ein Sonderling. Irgendwem möchte man in dem Alter immer imponieren.

Ob der Kauf des E65 dann die Gravitationskräfte auf die Miederware der gleichaltrigen Damen wie (bewusst oder unbewusst) erhofft tatsächlich signifikant erhöht, wird sich zeigen müssen. Ob dem TE die Unterhaltskosten (300 € im Monat für Steuern, Versicherung und Reparaturen sind jedenfalls dann illusorisch, wenn man den Wagen auch wirklich in einem guten, sicheren Zustand erhalte will) es auf Dauer Wert sind, ist die nächste Frage.

Der Rat an den TE, den Gasfuß zu zügeln, kann man nur unterstützen. Und damit ergänzen, die von ihm gepriesenen Sicherheitsfeatures des Wagens nicht zu überschätzen. Das beste Assistenzsystem sitzt immer noch zwischen den Ohren.

Vielleicht berichtet der TE ja von seinen Kauf- und Fahrerfahrungen
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:39   #48
BavarianDriver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: Keines
Standard

Ich glaube, da muss ich mal a weng was klarstellen.

Es geht nicht um die Bestätigung bestehender Präferenzen. Ich habe mir eigentlich vier Fahrzeuge ausgewählt, zwischen denen ich mich entscheiden will. BMW E65, VW Phaeton, Porsche Cayenne oder ein VW Touareg. Optisch sagt mir der E65 mit Abstand am meisten zu. Der FL durchaus auch, aber im Vergleich zum VFL ist der mir einfach etwas zu „farblos“. Inwiefern der FL technisch besser ist, wisst ihr aber naturgemäß wesentlich besser, deshalb die Frage.

Zum Thema „Angeben und Rasen“ - natürlich geht es auch darum, dass ein 7er mehr darstellt als ein einfacher Polo, das ist einfach so. Ums Rasen geht es aber dezidiert nicht! Wer in die Auswahl meiner Favoriten schaut, wird dort ja keinen einzigen Sportwagen entdecken. Im Zweifel ist doch ein Porsche 911 zum Rasen noch immer besser geeignet als eine Reiselimousine der Oberklasse, auch mit V12. Den ich übrigens gar nicht möchte, die Motorisierung ist mir eigentlich wie erwähnt egal. Man kann auch einem Fahranfänger glauben, dass er einfach nur Wert auch Komfort und Design legt.

Reparaturen: Es geht da ja nicht um den Preis der jeweiligen Arbeiten. Mir geht es nur darum, dass ich beim morgendlichen Einsteigen in mein Fahrzeug auch wirklich dann damit zB zur Uni fahren kann, und nicht alle paar Tage mit einem anderen Auto oder gar der Straßenbahn fahren muss. Wenn das Teil die Hälfte seiner Zeit in der Werkstatt verbringt, hat man ja auch nichts davon.

Was ich definitiv NICHT fahren würde, wäre ein Neuwagen, egal welcher Kategorie. Das wäre einfach für einen Anfänger „Perlen vor die Säue“, da siegt sogar bei mir mal die Vernunft.
Die Idee, mir mal für ein paar Monate einen „runtergerockten“ 7er zu kaufen, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen, finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Muss aber natürlich aufpassen, dass mich damit keiner sieht.
Überzeugen muss ich da übrigens niemanden, a) kann (und will!) ich mir das selbst kaufen und b) haben meine Eltern da durchaus Verständnis. Mein Vater hat als Student mit einer S-Klasse angefangen - und wurde erst 2001 durch den E65 zum 7er „bekehrt“...
BavarianDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:41   #49
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hihi, der ist gut :-)
Irgendwann fiel auch mal der Hinweis er sei ein zurückhaltender Fahrer oder so...und hat noch nicht einmal den Schein - so viel zur Selbstüberschätzung.
Die Sicherheitsfeatures...schön für den Eigner, nur tun mir die Gegner immer leid- idR die Hauptleidtragenden wenn es heißt "Unfall mit Fahranfänger...."
Ich weiß, Schwarzmalerei, aber das Bild vom e65 neben dem zermatschten Corsa mit dem die Mutter die zwei Kiddies aus dem KiGa geholt hat.....er wollte doch nur eben ne WhattsApp von sich und dem tollen Auto an seine Spezl.....
Hoffen wir mal das Beste, postitiv thinking hieß es auf der letzten Betriebsversammlung....

etith- der post kam zwischendurch - mit eine Sportwagen wirst eher weniger Rasen wenn die Herndeln mal abgestoßen sind :-) Du weißt dann das du eh schneller bist und musst es niemandem beweisen. Schieben und drängeln auf der Bahn tun eher andere....ein Ferrari, Porsche 911, Labo oÄ kam noch nie mit Fernlicht, Blinker links von hinten an :-)
Da merk man wie viel du noch lernen musst.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:46   #50
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von BavarianDriver Beitrag anzeigen
Reparaturen: Es geht da ja nicht um den Preis der jeweiligen Arbeiten. Mir geht es nur darum, dass ich beim morgendlichen Einsteigen in mein Fahrzeug auch wirklich dann damit zB zur Uni fahren kann, und nicht alle paar Tage mit einem anderen Auto oder gar der Straßenbahn fahren muss. Wenn das Teil die Hälfte seiner Zeit in der Werkstatt verbringt, hat man ja auch nichts davon.
Dann sind alte Oberklassewagen eher nicht die erste Wahl. Die Qualität ist zwar recht hoch, die vielen technischen (ehemaligen) Neuerungen machen die aber auch anfällig. Ein Brot und Butter Auto ohne Ausstattung dürfte zuverlässiger sein.

Zitat:
Zitat von BavarianDriver Beitrag anzeigen
Ich glaube, da muss ich mal a weng was klarstellen.

Es geht nicht um die Bestätigung bestehender Präferenzen. Ich habe mir eigentlich vier Fahrzeuge ausgewählt, zwischen denen ich mich entscheiden will. BMW E65, VW Phaeton, Porsche Cayenne oder ein VW Touareg.
naja, das sind alles ehemalig hochpreisige, gut motorisierte PKW.

Insofern ist durchaus festzuhalten, dass rationale Ratschläge, dir einen Golf, Mondeo oder Vectra zu kaufen, bei dir eher auf taube Ohren treffen.

Es ist aber nun das Privileg der Jugend, auch vollkommen unvernünftige Entscheidungen treffen zu dürfen. Wenn Du dabei nur etwas Geld verbrennst (wovon nach deiner Aussage ja etwas mehr als durchschnittlich in deinem Alter vorhanden ist), ist doch alles gut.

Bitte denke halt dran, dass Du mit dem Erhalt des Führerscheins fahren darfst, es aber nicht kannst. Im Besten Fall beherrscht du den technischen Aspekt halbwegs sicher (Schalten, Lenken, Bremsen etc.). Der Rest kommt nur über jahrelange Fahrpraxis.

Und im Zweifelsfall macht es eben durchaus was aus, ob du unbedacht in 5 Sekunden auf 50 oder auf 80 KMH beschleunigen konntest.

Richtig ist aber auch, dass man auch mit einem Polo andere und sich selber töten kann. Ein besonnener 18 Jähriger im E65 ist besser als ein bekloppter in einem Polo. Am liebsten wäre mir natürlich ein besonnener in einem Polo

Geändert von zelefontelle (20.08.2019 um 13:04 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group