Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 14:16   #21
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Dann meinetwegen Simulator. Ich frag mich nur, was ein Schalter Simuliert????
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 14:18   #22
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Er simuliert der DME das Benzin eingespritzt wird, so einfach ist das.
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 15:00   #23
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Er simuliert der DME das Benzin eingespritzt wird, so einfach ist das.
Ach sooooo!!!!!!!!!!!
Na da werd ich morgen gleich mal bei unserer Zentrale in Eindhoven anrufen, und die mal fragen, was die uns da für nen Mist beibringen, was wir auf den Lehrgängen den Kunden erzählen sollen.....
Werd mir besser nen anderen Job suchen. Bin da wirklich zu blöd für. insgesamt 9 Jahre meiner Zeit verschwendet, oh Elend.......
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 15:16   #24
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hmm ich hab einen M62 TU zwar nur als 3.5 liter aber die technik ist die gleiche - und ich hab null probleme - und schon über 100 000km weit. Alle probleme waren auf Zündspule, Lambda´s oder LMM zurück zu führen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 18:11   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Yankee88 Beitrag anzeigen
Ach sooooo!!!!!!!!!!!
Na da werd ich morgen gleich mal bei unserer Zentrale in Eindhoven anrufen, und die mal fragen, was die uns da für nen Mist beibringen, was wir auf den Lehrgängen den Kunden erzählen sollen.....
Werd mir besser nen anderen Job suchen. Bin da wirklich zu blöd für. insgesamt 9 Jahre meiner Zeit verschwendet, oh Elend.......

Wann war denn Deine letzte Schulung bei Prins, etwa vor 9 Jahren?

Denn bereits in den Prins-Unterlagen von 2005 hieß das Simulator

Siehe Ausschnitt aus dem Schaubild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prins Simulator.JPG (63,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Prins Simulator 2.JPG (95,9 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von RS744 (25.07.2010 um 18:19 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 06:51   #26
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Phoenixx,

das Problem hatte komischerweise nur mein M62 von 05/98 und ich bin der festen Überzeugung, dass es nichts mit Autogas zu tun hat. Ich habe das lange bei meinem 740i beobachtet und festgestellt, dass alle Startvorgänge unter 20°C Wassertemperatur, zu einem kotzeligen Startverhalten führten und sich das Motorlaufverhalten erst jenseits einer Kühlwassertemperatur von 50°C schlagartig verbesserte.

Ich glaube, dass irgend ein Sensor motor-/kaltstartseitig dafür verantwortlich ist. Selbst ein guter BMW-Meister konnte hier mit seinen Testgeräten nicht weiter helfen. Ich habe damals sogar die Einlötleitungen am jeweiligen Verbindungsstecker durch einen Dummy, sowie durch ein Dummysteuergerät überbrückt, um eine eventuelle Beteiligung der Gasanlage auszuschließen.

Der einzige Trost bei der Aktion ist, dass der Motor, sobald er auf Gas umspringt, sofort seine Kalt-/Warmlaufzickereien beendet. Wie gesagt, ich habe nun über 50 BMW umgerüstet und keiner zeigte solche Zicken. Okay, mal kaputte NGK-Neuzündkerzen oder NKT-Neulambdasonden - auch mal ne altersschwache Einzelzündspule und einen LMM, der Schwierigkeiten machte - aber sonst nichts besonderes.

Verrückte Welt.... mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 11:03   #27
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Zylinderaussetzer im Benzinbetrieb

Hallo

Besten Dank für die Unterstützung! Habe jetzt gestern die Simulatoren tauschen lassen, nachdem mein Prins-Spezialist dies auch für die wahrscheinlichste Ursache hielt. War sogar ein ziemlicher Aufwand, weil bei meinem Wagen wohl noch die alte Ausführung verbaut war, die verlötet ist. Nun habe ich die neuen Simulatoren zum "stecken" aber das Problem ist nicht behoben. Die Werkstatt möchte nun die Gasanlage komplett abhängen und mich zu BMW schicken.

Drückt mir bitte mal alle die Daumen!

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 19:28   #28
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Wie ich schon erwähnte, es reicht nicht neue Simuatoren einbauen zu lassen.
Du musst auch die Adapptionswerte der DME löschen lassen und dann eine Zeit lang (ca. 30 km) nur auf Benzin fahren, die Kennfelder von Benzin und Gas passen nicht übereinander.
Anstatt die Adaptionswerte zu löschen kannst Du auch eine Zeit nur auf Beinzin fahren, dann aber bestimmt 500 km mit möglichst vielen Kaltstarts.
Dann lernt die DME die Werte mit der Zeit auch wieder an, dauer halt nur länger.
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 02:27   #29
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Fehler gefunden?

Hallo

Es scheint so als sei der Fehler gefunden und beseitigt. Meine Werkstatt hat nach dem erfolglosen Austausch der Simulatoren die Prins-Hotline bemüht und dort wohl den entscheidenden Hinweis bekommen. Bei den neuen Simulatoren mit Steckverbindung sind die Kabelfarben zwar gleich geblieben, aber die Belegung hat sich geändert. Dadurch wurden nach dem Austausch der Teile zwei Zylinder nicht versorgt und der Motor lief nur auf 6 Zylindern. Also ein anderer, aber von den Auswirkungen fast identischer Fehler wie zuvor, mit den defekten Simulatoren. Nachdem die Teile richtig angeschlossen waren lief der Motor mit Benzin einwandfrei, auf 8 Zylindern, schaltete aber nicht mehr auf Gas um. Dies soll an einer unzureichenden Stromversorgung der neuen Simulatoren (vom Steuergerät aus) gelegen haben. Nachdem eine zusätzliche Stromzufuhr installiert wurde lief alles einwandfrei. So bin ich nun vorsichtig optimistisch. Seit ich den Wagen abholte trat der Fehler nicht mehr auf, und auf Gas läuft er ohnehin nach wie vor Spitze!

Also - Fehlerursache wohl defekte(r) Simulator(en)!

Meine Werkstatt hat dann noch die "Benzin-Laufzeit" bei Warmstart von 50 auf 5 Sekunden reduziert. Klappt bisher prima. Ich soll nun erst einmal ein paar Tage fahren und schauen ob wirklich alles in Ordnung ist. Dann wollen sie die "Umschalt-Themperatur" von derzeit 45 Grad auch noch herabsetzen. Daher wäre ich sehr interessiert an diesbezüglichen Erfahrungen von anderen 740i "Autogas-Fahrern", speziell der Ausführung ab Baujahr 1999 (4.4 mit variabelen Steuerzeiten). Welche "Umschalt-Themperatur" hat sich hier bewährt?

Gruß Phoenixx

Geändert von Phoenixx (03.08.2010 um 02:38 Uhr).
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 02:31   #30
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen
Hallo
... Bei den neuen Simulatoren mit Steckverbindung sind die Kabelfarben zwar gleich geblieben, aber die Belegung hat sich geändert. ...
Welch GROSSARTIGE Leistung des Herstellers !!!!

Man könnte ihn prügeln!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher, gasanlage, leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderaussetzer 740i ollicentre BMW 7er, Modell E38 21 20.04.2010 20:50
Einbauanleitung PRINS VSI im 740i mr-last-minute BMW 7er, Modell E38 2 05.03.2010 10:04
Motorraum: 740i Motorstörung/ Leistungsabfall pbateman BMW 7er, Modell F01/F02 14 12.01.2010 15:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group