Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 02:14   #51
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Ich habe einen M30B30 ohne EML...
Ich habe es selbst ausprobiert. Allem anderen glaube ich doch nicht... weißt Du doch...
Mein Wagen fährt wieder 1AAA+ mit einem LMM der beim Abziehen des Steckers den Motor ausgehen läßt Kann es sein, daß der LMM so defekt ist, daß er von der DME erkannt wird, aber ansonsten keine Regelwirkung mehr hat und man es beim Fahren nicht merkt

Na ja, das kriege ich auch noch raus

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 16:32   #52
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo technikus,

meiner geht auch aus wenn ich den Stecker vom LMM abziehe. Wenn ich an der Drosselklappe Gas gebe, dann läuft er auch ohne LMM nur den Leerlauf hält er nicht.

Habe gestern mal noch alle Stecker der Zündkabel überprüft und durchgemessen aber keinen Fehler gefunden.
Dann habe ich noch den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Zusätzlich noch die Steckkontakte des Impulsgebers und des Induktivgebers gereinigt (Schmirgel und Kontaktspray) und die Zacken der Riemenscheibe vom Flugrost befreit und mit schwarzer Farbe ausgebessert.
Seit dieser Aktion sprint er sehr viel besser an. Nun muss ich nächte Woche noch das Rückschlagventil einbauen und mich um den Drosselklappenpoti kümmern.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 00:17   #53
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo technikus,

meiner geht auch aus wenn ich den Stecker vom LMM abziehe. Wenn ich an der Drosselklappe Gas gebe, dann läuft er auch ohne LMM nur den Leerlauf hält er nicht.
Na, da bin ich aber beruhigt. Was erzählt da Movie222

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Habe gestern mal noch alle Stecker der Zündkabel überprüft und durchgemessen aber keinen Fehler gefunden.
Das Problem ist, daß Du sie quasi im kalten Zustand mißt. Unter Betriebsbedingungen kann das leider ganz anders aussehen. Du kannst ja das zentrale Zündkabel beidseitig abklemmen (nur Zündkabelstecker rausziehen)und mal ein Ersatzzündkabel quer durch die Luft installieren. So bin ich gefahren bis ich ein perfekt neues hatte.

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Zusätzlich noch die Steckkontakte des Impulsgebers und des Induktivgebers gereinigt (Schmirgel und Kontaktspray) und die Zacken der Riemenscheibe vom Flugrost befreit und mit schwarzer Farbe ausgebessert.
Die Zacken an meiner Riemenscheibe sind alle rostüberzogen ! Ob blank oder schwarz ist m.E. völlig egal. Hier findet keine optische Abtastung statt, sondern so viel ich weiß eine induktive od. kapazitive. Lücke - Zahn- Abstände sind aufeinander folgende, zeitlich meßbare Werteänderungen, mehr nicht. Der sich ändernde Abstand zw. Sensor u. Zahnung / Lücke ist auch ein Meßwert. Da Du ihn sauber gemacht hast, war an der Vorderseite eine optische Linse zu sehen ? Wenn ja, dann hätte ich mit induktiv od. kapazitiv Unrecht und es könnte sich um eine Art Stroboskobabtastung handeln, glaube ich aber kaum.

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Seit dieser Aktion sprint er sehr viel besser an. Nun muss ich nächte Woche noch das Rückschlagventil einbauen und mich um den Drosselklappenpoti kümmern.
Den eigentlichen Fehler hast Du m.E. nicht gefunden sondern durch die Manipulationen lediglich positiv beeinflußt. Du brauchst nur ein Kabel od. einen Stecker bewegt zu haben und nun macht irgend etwas besser Kontakt, bis zum nächsten Ausfall.

Besorg Dir ein ca. 80 cm langes Zündkabel. Enden lang abisolieren. Die Seele (Draht) mit Pinzette um die Stifte wickeln und rings herum mit Gummimaterial ausfüllen u. gleichzeitig damit festklemmen. Zündkabel am Luftfilterkasten mit Kabelbinder od. ähnlich fixieren. Hatte ich bei meinem Wagen auch so gemacht. Funktioniert gut. Die Widerstände, welche in den Steckern sind, sind für den Test unwichtig. Das würde ich doch mal an Deiner Stelle probieren. Habe Deinen ersten Post noch mal gelesen u. er ähnelt verdammt mit meinem gewesenen Problem.

Gruß technikus

Geändert von technikus (21.09.2008 um 00:36 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 00:54   #54
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo technikus,

das mit dem Notlaufprogramm stimmt schon aber im Normalfall bei einem defekten LMM ist ein Stromkreislauf noch vorhanden und liefert er noch irgendwelche Werte. Warum das Steuergerät dann aber nicht reagiert und wirklich einen Mittelwert der eigentlichen Sollwerte nimmt hängt vielleicht mit dem damaligen Stand der Technik zusammen.
Heutzutage ist es etwas anderes...vielleicht haben die Techniker damals nicht an Marder gedacht. Die können einem das LMM Kabel abfressen und dann hätte man dieses Problem.

Das mit dem Zündkabel durchmessen ist mir klar, dass man so nicht zu 100% einen Fehler erkennen kann aber es hat bei uns schon oft geholfen den Fehler einzugrenzen, wenn der Fehler Temperaturunabhänig war (küzestes Kabel geringster Widerstand-längstes Kabel höchster Widerstand). Wenn sich da schon rausstellte das ein kürzeres Kabel einen höheren Widerstand hatte als ein längeres muss Oxidation im Spiel sein.

Das mit dem Impulsgeber ist mir auch ein Rätsel. Jeder Kurbelwellensensor ist ein Induktivgeber. Optisch wäre es schonmal garnicht machbar wegen dem Dreck usw...
Hätte ich dieses Phänomen nicht schonmal an meinem IS gehabt würde ich auch sagen was erzählt der für einen quatsch.

Normalerweise müsste man hingehen und nur eine Sache machen und wieder ein paar Tage probieren aber da wäre ich übertrieben gesagt in einem Jahr noch nicht fertig. Habe das Problem wenigstens soweit einkreisen können, dass ich eindeutig sagen kann es muss von der Zündungsseite kommen und nicht wegen was anderem.

Werde deinen Rat auf jedem Fall beherzigen und nächste Woche das Zündkabel gegen ein neues selbstgebautes ersetzen.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 01:10   #55
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:27 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 08:21   #56
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

JO FIX - was sind denn das für Dinger ?
Und das silberne wo normal der Leerlaufregler ist
Bist Du sicher das Du einen Standard M30 fährst ?
lgf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg m30wat.jpg (49,0 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:22   #57
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:27 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 14:59   #58
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Das mit dem Zündkabel durchmessen ist mir klar, dass man so nicht zu 100% einen Fehler erkennen kann aber es hat bei uns schon oft geholfen den Fehler einzugrenzen, wenn der Fehler Temperaturunabhänig war (küzestes Kabel geringster Widerstand-längstes Kabel höchster Widerstand). Wenn sich da schon rausstellte das ein kürzeres Kabel einen höheren Widerstand hatte als ein längeres muss Oxidation im Spiel sein.
Langes Kabel, kurzes Kabel, völlig egal. Der meßbare Unterschied läge im Milliohmbereich od. noch weniger. Entscheidend ist der Kontaktübergang von der Seele zum Widerstand und der Widerstand selbst. Messen muß man ca. 2 Kohm, sind ja zwei Widerstände vorhanden. Wenn nun +- 10% gemessen werden ist das alles locker vertretbar. Bei Hochspannung und der Leistung die dahinter steht ist das nicht so kritisch. Mehr als 2,5 Kohm deutet aber sicherlich schon auf eine sich negativ vollziehende Änderung hin, Meßfehler mal ausgeschlossen.

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Das mit dem Impulsgeber ist mir auch ein Rätsel. Jeder Kurbelwellensensor ist ein Induktivgeber. Optisch wäre es schonmal garnicht machbar wegen dem Dreck usw...
Richtig, mit dem "Dreck" hast Du vollkommen recht. Für die Anwendung, wie im Auto ungeeignet. Ich konnte es mir deswegen auch nicht recht vorstellen.


Wieso ist Dir "das mit dem Impulsgeber" ein Rätsel ?

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Normalerweise müsste man hingehen und nur eine Sache machen und wieder ein paar Tage probieren aber da wäre ich übertrieben gesagt in einem Jahr noch nicht fertig.
Genau so mache ich das. Da habe ich keine Böcke drauf die Kiste an allen möglichen Stellen auseinander zu reißen für nichts und wieder nichts, so lange die Kiste keinen andauernden Totalausfall hat. Ich war übrigens auch mal bei BMW deswegen. Die haben auch nur mit den Schultern gezuckt und beschränken sich auf versuchsweises, sehr teures, Tauschen von Ersatzteilen. Nee, oh. mich.

@Movie, konnte mir den Videoclip nicht anschauen. Funzte nicht wegen Downloadfehler od. ähnlich. Ton konnte ich aber hören

Tja, und nu ? Aussage gegen Aussage ! Vielleich findet sich noch jemand im Forum der die eine od. andere Reaktion beim Stecker Abziehen bestätigen kann. Ist ja echt lustig. Ich glaube nicht so recht daran, daß mein LMM demzurfolge defekt ist. Fahrtechnisch kann ich nichts feststellen.


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:35   #59
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:27 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:52   #60
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo zusammen...

@Movie222

Na das mit dem Video ist nicht schlecht...habe aber nicht behauptet, dass der E32 überhaupt kein Notlaufprogramm hat. Jedes Fahrzeug mit digitaler Motorelektronik hat ein Notlaufprogramm, sonst würde man wegen jeder Kleinigkeit liegen bleiben!
Was mich nur stutzig macht ist:
Bei jedem Benziner mit LMM merkt man eine Reaktion wenn man den LMM abzieht. Bei deinem Video hört man aber keine Varänderung der Leerlaufdrehzahl wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird und auch nicht wenn er draufgesteckt wird. Es dauert immer ein paar Sekunden bevor das Motorsteuergerät in den Notlauf geht, was man bei deinem Motor nicht merkt.
Kann es sein, dass dein LMM schon länger defekt ist und sich das Steuergerät permanent im Notlauf befindet?

@technikus
Das mit den Kabeln durchmessen funktioniert.
Nimm mal nagelneue Kabel, da hat man keine verfälschten werte.
Genaue Angaben kann ich dir keine machen aber wenn ein Kabel mit Steckern eine Länge von 30cm hat ist mal angenommen der Wert 3000 Ohm. Nimm nun ein doppelt so langes Kabel und der Widerstand verdoppelt sich fast. Das ist Tatsache...

Mir stinkt es eigentlich auch auf Verdacht Sachen auszutauschen aber bevor ich mich Monate- bez- Jahrelang mit einem Fehler rumärgere bleibt einem nichts anderes übrig.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinpumpe, relais, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe beim M70 baugleich wie bei M20/M30? derhein BMW 7er, Modell E32 5 23.06.2008 18:04
730i, M30 - Startprobleme nach neuer Benzinpumpe Pace BMW 7er, Modell E32 16 10.03.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group