Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2018, 17:10   #1
Daniel_n
Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wettringen
Fahrzeug: E34-520ia 1995 E32-750iL 1992
Standard Bester Korrosionsschutz Lack

Hallo liebe 7er Gemeinde.
Ich bin gerade an mein 750il dabei die Vorderachse wieder einzubauen und wollte vorher den Rost unter den Auflageflächen wegschleifen und dann am besten mit irgendwas langlebigen lackieren.Hatt jemand Erfahrung damit?

Mein Plan war dazu:
-Alles schleifen bis auf blankes Blech
-Normfest 1 K Primer/ alternativ Zink Spray?
-Acryllack schwarz

Oder sollte man lieber den Flugrost da lassen?
1K Sachen sind ja auch nicht so perfekt wenn Öl mal drüber läuft vom Motor.
Daniel_n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 17:56   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zunächst mal Rostumwandler drauf, auch wenn der Rost nicht mehr sichtbar ist.
Und um dann sicher zu gehen, als nächste Stufe Epoxy Grundierung mit Anti Korrision drauf, das ist aber 1K und als Grundierung kein Problem. Ich würde dann sogar noch richtig füllern, erst dann Farbe.
Aber lass die Finger von 1K Farbe, dass sind keine Farben für einen 7er BMW.
Wenns nicht anders geht, dann lackiere 2K 1-Schicht, wobei der Hochglanz dann nicht so prickelnd ist.
Hochwertige Lackierung wird immer mit einem 2K Klarlack versiegelt, nachdem ein 2K Decklack aufgetragen wurde.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 18:00   #3
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Brantho Korrux
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 18:38   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Da die Vorderachse Passbüchsen zum Motorträger hat und es dort haargenau passen soll: grundiere es soweit möglich, ein guter Wash Primer ist keine schlechte Wahl. Dann in die Doppelung Wachs hinein oder FluidFilm.

Vermeide dicken Lackaufbau. Das wirst du bei der Montage bitterlich bereuen... denn alles, was du in die Bohrungen oder Buchsen oder Hülsen ballerst: das wirst du nachher rauspopeln, schön mit dem Spatel. Oder bei der Montage abspratzeln, daß es nachher schön blank daliegt und schön weiterrostet. Oder es wird später mal schön locker, weil sich der dicke Lack irgendwann doch setzt.

Original war da nur KTL, sonst nix. Harte Verschraubung.

Und eine der beiden Buchsen am Achsträger rostet nur deswegen, weil dort mal die Lacktraverse verschraubt war und somit kein Lackaufbau möglich war.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 18:50   #5
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Also Bitte, wer ballert denn Bohrungen und Buchsen zu ?
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 18:58   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wie gesagt, Rostumwandler vorher, sonst nützt keine Farbe, rostet wieder durch, so gut kann keine Barriere arbeiten.
Danach nimmst am besten Isolack, der ist für Maschinen etc und 1 Schicht.
Oder Du läßt es Pulverbeschichten.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 19:27   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
Brantho Korrux
Würde ich auch so sehen, vorher aber auf gute Rostentfernung achten (strahlen?).

Alternativ was aus der Timemax Apotheke (habe ich aber noch keine Erfahrung damit):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.timemax.de/verkauf-und-pr...pps-unterboden
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 20:00   #8
Daniel_n
Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wettringen
Fahrzeug: E34-520ia 1995 E32-750iL 1992
Standard

Allso ich werde das Teilstück links und rechts sandstrahlen und danach mit 1K EP Grundierung versiegeln.
Das mit den Passhülsen ist mir bekannt das da kein Lack reinkommen sollte.
Und da sind wir auch bei den nähsten Problem.Allso der Achsträger ist raus nur die Hülsen sitzen noch im Chassi.Die schauen im Moment noch ca 1 cm raus.
Hatte überlegt im Träger jetzt ein Passloch zu fräsen wo das 1cm stück reinkommt was noch im Auto ist auf beiden Seiten.Was meint ihr dazu? Reichen die 1cm in verbindung mit den insgesamt 6 Schrauben?Der Achsträger liegt ja Plan an. Oder doch lieber einen neuen Träger und die alten Passhülsen von innen aufbohren bis die Spannung raus ist?
Habe alles versucht um das zu verhindern das die kaputt gehen.Hatt jemand schon mal damit Erfahrung gemacht so eine Passhülse aufzubohren?
Daniel_n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 23:30   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Von "Zinkspray" kann ich nach meinen Erfahrungen nur abraten. Sieht zwar kurz nach dem Aufsprühen gut aus, hat aber den Nachteil, das eine darauf folgende Lackschicht, auch wenn noch vorher Grundierung aufgespritzt wird, einfach nicht hält, der Decklack löst sich im Laufe der Zeit in kleinen Blasen ab.

Zu den beiden "Passbuchsen", welche mit den hinteren Befestigungsschrauben in den Längsträger gezogen werden: Die Buchsen am Längsträger nur mit einer Feile oder Rondel-Drahtbürste reinigen, ebenso die beiden Passbuchsen auf dem Achsrahmen, das ganze mit einem Langzeitbeständigen Fett "Behandeln" und erst dann wieder Zusammenbauen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrosionsschutz HGW Fahrzeugpflege 39 12.07.2013 16:24
Bester Motor für den E38 nerko BMW 7er, Modell E38 147 11.06.2009 15:16
"Liquid Glass" auf mattschwarzem Lack???Gut?Schlecht?Glänzt der Lack dann?? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 17 22.01.2008 17:59
Abgasanlage: Verrotten der Auspuffanlage aufhalten - Korrosionsschutz KennyLogan BMW 7er, Modell E32 6 25.11.2006 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group