Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 19:28   #1
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Ärger Behälter für Hydraulik-Servo-Niveau läuft über

Gut erholt kam ich aus einem zweiwöchigen Urlaub und durfte mit Entsetzen feststellen, dass aus der Garage eine ölige Flüssigkeit lief.
Ein Blick unters Auto: große Pfütze
Blick in den Motorraum: Vorratbehälter für Hydraulik (Servo/Niveau) übergelaufen.
Da ich nicht an eine wundersame Vermehrung glaube, frage ich mich woher diese Flüssigkeit kommt? Bei einer Kontrolle kurz vor dem Urlaub war der Stand absolut in Ordnung.
Meine Vermutung: Flüssigkeit, die eigentlich im Druckspeicher an einem der EDC-Dämpfer sein sollte ist nicht mehr im Druckspeicher sondern auf den Garagenboden.
Nun meine Fragen:
1. Wie gut ist meine Vermutung nach der Herkunft der Flüssigkeit?
2. Wo liegt wahrscheinlich der Fehler (wo wäre das fehlerhafte Rückschlagventil zu finden)?
3. wieviel Hydraulikflüssigkeit (CHF11S) muss ich nachfüllen nachdem ich die Zündung eingeschaltet/angelassen habe?
4. Laufe ich Gefahr, dass mehr Flüssigkeit fehlt als der Vorratsbehälter fasst und ich somit Luft ins System bringen könnte wenn der Behälter leer gesaugt ist sobald ich den Motor starte? (Die Pfütze ist recht groß)

Das Auto stand 16 Tage unbewegt, 740i, 5/2001, 140.000km. Zuvor keinerlei Leckage irgendeiner Art (seit ich den Kühlernippel von DB eingebaut hatte )
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:43   #2
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard Erste Erkenntnisse...

Inzwischen weiß ich schon selber etwas mehr!
Da das Öl nur aus dem Dämpfer kommt, wenn das Auto ausfedert, kommt das wohl nicht in Frage - denn wärend es stand ist es nicht wirklich leichter geworden. Kann also nur aus den Druckspeichern kommen - muss wohl mal alle Ventile prüfen... Wenn jemand noch was beitragen könnte - ich wäre sehr dankbar!
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:36   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von straight-shot Beitrag anzeigen
Inzwischen weiß ich schon selber etwas mehr!
Da das Öl nur aus dem Dämpfer kommt, wenn das Auto ausfedert, kommt das wohl nicht in Frage - denn wärend es stand ist es nicht wirklich leichter geworden. Kann also nur aus den Druckspeichern kommen - muss wohl mal alle Ventile prüfen... Wenn jemand noch was beitragen könnte - ich wäre sehr dankbar!
Wenn das Auto ausfedert kommt nichts raus. Da ist doch noch mehr Platz in der Leitung hinten.
Das Regulierventil hinten ist nicht dicht bzw nicht auf Null Stellung, also kommt die Suppe durch den Druck nach vorne.
Hier mal Info, ist allerdings vom E32

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/EDC%20german.pdf

Ist von meiner Seite, da steht auch noch wie mal das Regulierventil einstellen kann bzw die Hoehe.
Gibt einmal einen Minimumdruck und ein Hoechstdruckventil.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 21:09   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich beobachte nun seit einiger Zeit das gleiche Phänomen und weiß momentan auch nicht, wo ich denn nun suchen soll

Ist vor 2 Wochen schon mal übergelaufen und jetzt wieder - gibts aus dieser Geschichte Neuigkeiten? Ich meine mir einzubilden, dass meine Dämpfer hinten auch nicht mehr knüppelhart sind...kann aber täuschen

Wann misst man denn nun - laufenden Motor oder Motor aus (wohgemlerkt beim E38!)?

Bei Motor aus zeigt der Messstab nichts mehr an...lasse ich den Motor laufen, ist da aber ein Sturm im behälter, was doch kein vernünftiges Messergebnis zeigen kann
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 20:02   #5
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Hey Sebastian, da bei E38 im Tis bei mir immer nur der alte Behälter zu sehen

ist hab ich mal E39 ,535 Lim. Bj 2001 eingegeben und die haben auch den

"neuen" Behälter . Links ist ne Suchfunktion da mal die 32 13 006 eingeben,

dann erscheint "Hydrolenkung entlüften".

Hoffe dir geholfen zu haben


Gruß Mario

PS; wenn dein Regelventil platt ist und du einen günstigen Dealer hast,sag

bescheid ,meins ist auch fällig
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 21:16   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Es scheint bei mir tatsächlich nur der blöde Deckel zu sein - entweder der O-Ring darum defekt oder das einegbaute Ventil

Werde das teil morgen mal neu bestellen...aber allerbesten Dank für den Tip mit dem Messen!!!

Also stehender Motor und am besten Motor kalt

Dann fehlt da aber so einiges bei mir nun

EDIT: Für die Nachwelt auch mal offiziell als PDF!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf RA Hydrolenkung entlüften.pdf (53,1 KB, 141x aufgerufen)

Geändert von Bastl (04.10.2009 um 21:24 Uhr).
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:59   #7
Fahne88
7er zu verkaufen
 
Benutzerbild von Fahne88
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E38-735i Schalter
Standard

Hey Jungens.

Ich hab analog das selbige Problem.
Mein Guter hats mir im Bordcomputer angezeigt nur halt auf französich, da ich ihn aus Luxenburg habe

Also bei mir ist auch ständig der Behälter voll mit hydr Öl.

Ist die Frage ob Rückschlagventil def oder O-Ring am Verschluss.

Gruß
Der Fahne
Fahne88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:39   #8
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Da hast du aber Glück,der Behälter soll auch voll sein.

Entgegen der Meinung von Sebastian behaupte ich mal das es nichts bringt nur den Deckel absolut zu verschließen.Das Problem wäre sekundär vielleicht weg ,aber nicht die Ursache.

Es kann ja nicht sein das da Druck auf dem Behälter ist und schon garnicht wenn die Karre steht.

Wenn ich mich recht erinnere (schon mal in der Suche gefunden) hängt es damit zusammen das die Druckspeicher bei fehlendem Druck ( Motor aus)
die Suppe nach vorn zudrückt in den Behälter obwohl das Regelventil das verhindern soll . Oder aber die Druckspeicher selber sind undicht innen, wobei
dann die Dämpfer bretthart werden müßten ???

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach den Hersteller(Regelventil vielleicht von Ate?),hab gar keine Lust für das kleine Ventilchen wieder 260 Steine abzudrücken,vielleicht weiß einer mehr?

Gruß Mario
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 08:22   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Bei mir drückte es nur während der Fahrt was raus

Und da darf schon Druck auf dem System sein. Die Sauereiist nun übrigens mit dem neuen Deckel weg, wobei ich echt auf den O-Ring tippe.

Mit den Druckspeichern hat das nichts tun, sondern mit dem Regelventil, wenn er über Nacht den Behälter vollaufen lässt.

Ach ja: Der Behälter war nun mehrfach versaut, aber es hat nicht mal nen viertel Liter gefehlt - das täuscht also schnell!
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 20:02   #10
Fahne88
7er zu verkaufen
 
Benutzerbild von Fahne88
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E38-735i Schalter
Standard

Mit O-Ring meint ihr doch eine Dichtung zwischen Verschlusskappe und Behälter??
Fahne88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstand Servo/Niveau prüfen??Bei FUFFI 750IA BMW 7er, Modell E32 7 22.04.2007 16:00
ölfüllmenge servo (atf) ohne niveau huskimarc BMW 7er, Modell E38 5 21.04.2006 14:55
Motorraum: Schrille Geräusche aus dem Behälter der Servo Jens728i BMW 7er, Modell E38 0 21.04.2005 22:55
Wichtig: Servo-Öl läuft aus Toby_740 BMW 7er, Modell E38 17 15.12.2004 11:09
Ölwechsel Servo u Niveau Der Royalblaue BMW 7er, Modell E32 2 11.12.2002 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group