Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 19:42   #1
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard Servobehälter mit Niveaureg. läuft über !!!

Hallo!
Ich hab bei meinem 740i Bj 11/2000 mit Niveauregulierung ohne EDC die Winterreifen montiert.
Ich hab den Wagen mit mit Wagenheber hinten rechts aufgehoben und schon hörte ich wie vorne das Servoöl auf den Boden lief . Schöne Sauerei !!!!
Vorne nachgeschaut : Servobehälter total voll ,das ganze Öl von hinten nach vorne gedrückt.
Was ist da defekt ???
Druckspeicher ??? kann man die Prüfen ?
Oder gibt es ein Rückschlagventil ?
Danke!
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:21   #2
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Ich bin selber auf Fehlersuche nach Reifenwechsel, bei mir ist die Dämpfung seitdem knüppelhart.

Soweit ich das verstanden habe, könnte das bei mir an defekten Druckspeichern liegen, die den Druck durch das Aufbocken nicht ausgehalten haben.

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass Du eher noch Glück gehabt hast, dass der Druck vorne raus konnte, statt die Druckspeicher zu ruinieren. Wenn Du vorne eine Undichtigkeit hast, dann einfach neue Schläuche und neuen Behälter verbauen, dann ist erstmal Ruhe, die Teile sind bei BMW Verschleissteile und werden so oder so irgendwann undicht.

Steht eigentlich irgendwo in der BA o.ä., dass man erst an der Hydraulik rumfummeln muss, bevor man die HA entlastet?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 20:46   #3
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hab bei meinem 740i Bj 11/2000 mit Niveauregulierung ohne EDC die Winterreifen montiert.
Ich hab den Wagen mit mit Wagenheber hinten rechts aufgehoben und schon hörte ich wie vorne das Servoöl auf den Boden lief . Schöne Sauerei !!!!
Vorne nachgeschaut : Servobehälter total voll ,das ganze Öl von hinten nach vorne gedrückt.
Was ist da defekt ???
Druckspeicher ??? kann man die Prüfen ?
Oder gibt es ein Rückschlagventil ?
Danke!
Gruß Franz
Hatte ich auch schon mehrfach........ich blick da auch nicht durch.........
komische Technik das ganze Hydrozeugs !

Gruß Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:52   #4
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard Ähnliches Problem mit Überlauf...

Nach zwei Wochen Urlaub komme ich nach Hause und sehe so ziemlich als erstes, dass aus der Garage eien Flüssigkeit läft - da es sich nicht um Wasser handelte konnte es nichts gutes bedeuten... Hatte unter meinem 740er eine große Pfütze Hydraulik und die Quelle war ein übervolles Resevoir. Schätze, dass da ein Rückschlagventil nicht ganz dicht ist und die Brühe aus den Druckspeichern da vorne raus lief. Kennt noch jemand diesen Fehler?
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:04   #5
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Überlaufen nach Standzeit kenne ich nicht, aber "Rückschlagventil" ist eigentlich ein gutes Stichwort, irgendwo muss da irgendwas sein, was nicht mehr so ganz in Ordnung ist.

Bei mir war nach Reifenwechsel (hinten aufbocken!) die Federung knallhart, vor allem hinten. Ich hab die beiden Druckspeicher getauscht und danach war alles wieder recht weich, aber inzwischen ist wieder alles beim alten und knüppelhart

Ich muss nun erstmal testen, ob die Regulierung an sich überhaupt noch funktioniert und dann wird weitergetauscht. Regelventil, vielleicht sogar die Pumpe? An sich ist gar nicht so viel dran am System, hab ich vielleicht noch irgendein Ventil o.ä. übersehen, was man auch mal tauschen könnte?

Oder gibt es noch Tests, die man ohne teures Gerät machen kann? Bringt mir nichts, wenn ich z.B. zu BMW fahre zum Test der Druckspeicher und nur für die Prüfung 300 Euro zahle, wenn mich die Teile kaum mehr kosten würden. Da kann ich direkt einfach tauschen und sehen ob's weg ist...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:25   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Mann muss keinen Reifenwechsel machen um Knuppelharte Daempfer zu erleben.
Es reicht meistens nur richtig schraeg parken, zb. mit einem Rad am Buergersteig, und beim anfahren fuehlt Mann oft, das sich die Federung selbst auf "hart" umschaltet, ohne dabei das durch das EDC Lampchen zu zeigen. Es reicht den Wagen aus und wieder einmachen und das Problem loest sich alleine...
Gruss Euch
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 07:25   #7
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Frage @skab

Kannst Du mir erklären welche "Druckspeicher" Du meinst ?
Ich finde die beim E38 gar nicht


Gruß
Stefan
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 07:34   #8
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Breites Grinsen okok

...habe Druckspeicher im ETK gefunden aber wo sind die verbaut ??


Gruß
Stefan
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:35   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich kann es Dir vom E32 sagen. Die sitzen direkt neben den Stossdaempfern hinten bei Niveau. In der Mitte an der HA sitzt das Regelventil, von da geht eine Leitung weiter nach hinten, dort teilt sie sich und geht dann mit Hochdruckschlaeuchen weiter an die Bomben, von da in die Stossdaempfer.
Eine Bombe kann nicht defekt sein durch das Aufbocken. Das Regelventil hat 2 Moeglichkeiten, Minimumdruck und max Druck. Wenn der Druck zu hoch ist, geht die Suppe also nach vorne in den Pentosinbehaelter zurueck, auch ueber Nacht wenn das Ventil nicht richtig eingestellt ist.
Hier mal ein paar Bilder von einer E32 Hinterachse von meinem Schlachtwagen 750iL, da sieht man die Leitungen und die Bomben, das Regelventil und den Radsturzwarner genau.
.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/272552/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 09:00   #10
MSE38ial
In Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von MSE38ial
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Spanien
Fahrzeug: xxx
Standard

Moin


Hatte es auchschon das es Übergelaufen ist.
Nachdem ich nun endlich meine Rad Reifenkombi verbaut hatte und die Kotflügel auch bearfbeitet waren musste der Bock hinten Runter (Dank Nivo) ging auch ohne Probleme Mein Bruder Stellte alles ein und Plötzlich sah ich vorne eine Pfütze ja Hydraulik Öl na Toll Haube auf geschaut woher aha der Deckel aus dem kam alles Raus sobald er sich hochgepumpt hat kam alles aus dem Deckel neuen Deckel bislang zum Glück ruhe !!!!!!!

Aber warum das so ist würde mich auch mal Interessieren !

Gruss MArkus
MSE38ial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group