Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 23:14   #21
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
oder Drehzahlgeber oder so

Wenn einige Zylinder nicht laufen; hmmm...
Also nehmen wir mal an, einige Zünden nicht;
-Zündspulen; fallen weg, da einzeln für jeden Zylinder
-OT-Sensor; total falscher Zündzeitpunkt und damit keine Zündung und Sprit im Auspuff
-Nockenwellensor; ist für die Einspritzung zuständig, fällt weg?
-Temperatursensor(en); fällt/fallen weg, da auch im kalten Zustand
-Volllastschalter; Gemisch wird zum falschen Zeitpunkt angereichert
-Einspritzdüsen kleben; zu fett, aber mehrere? Eine würde ja nicht auffallen
-LMM; muß auch ohne das Dingens laufen
-Falschluft; läuft wie Trecker und stinkt nach Sprit, keine Leistung, Notprogram? (Lief bei mir aber ohne LMM besser)

noch was vergessen?

Gruß Wolfgang
hmmm... einspritzdüsen wär noch ne idee. der motor ist seit nem halben jahr nimm gelaufen...
was mich daran aber so wundert: nach nem halben jahr, schlüssel rumgedreht - lief wie ne eins! nach 10 min fahrt: feierabend. danach wieder gelaufen, stunden später wieder feierabend.

es muss was sein, was mal geht und mal nicht... wie'n blinker halt
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 23:24   #22
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Am KLR mal die Ansaugleitung mit dem kleinen Luftfilter blind machen. Könnte ja sein, dass das Ventil nicht schließt. Dürfte aber auch nicht sooo große Auswirkungen haben.

Man könnte mal die einzelnen Zündspulenstecker (die Niederspannungsseite!!!) ziehen, ob sich am Lauf etwas verändert. Weiß nur nicht, ob das der Elektronik bei laufendem Motor gut tut. War früher einfacher

Gefühlsmäßig tippe ich immer noch auf Falschluft

Da fällt mir ein, bei den neuen Unterdruckmembranen ist ein Blindstopfen verbaut, ist der da/o.k?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 23:26   #23
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

Da fällt mir ein, bei den neuen Unterdruckmembranen ist ein Blindstopfen verbaut, ist der da/o.k?

Gruß Wolfgang
ist das ding unten rechts(von vorne gesehen)von der abdeckung und sieht so aus, als gehört da nens schlauch drauf?
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 23:37   #24
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

das mit dem roten Kringel und der kleiner Blindstopfen oben links.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Blindstopfen Unterdruckmembrane


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 23:41   #25
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

hmmm... müsst ich nochmal schaun. ich meinte das ding drunter.

werde mal morgen danach sehn...

falschluft: wo könnte denn noch was kommen, außer aus dem balg? der scheidet eigentlich aus, weil ein anderer motor damit immer einwandfrei lief...


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 00:04   #26
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Na ja, ich sage mal im Extremfall alles bis zur defekten Ansaugbrücke.

Das Ding darunter ist das ALU-Rohr zum Ölabscheider. Das könnte natürlich auch rausgerutscht sein.

Nur mal so, als mein Ansaugschlauch defekt war, hatte ich auch den Effekt, daß er mal lief, mal schlecht lief und mal gar nicht. Ging mehrere Wochen so.

Selbst der Freundliche Meister hörte sich den Motor an wusste auf Anhieb auch nicht weiter, ausser den an den Diagnosetester zu hängen. Aber erst in 14 Tagen, weil keine Zeit. Erst ein Monteur sagte mir nur durch die Fehlerbeschreibung, Luftschlauch!


Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (07.07.2008 um 00:07 Uhr). Grund: Nachtrag
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 00:06   #27
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Na ja, ich sage mal im Extremfall alles bis zur defekten Ansaugbrücke.


Nur mal so, als mein Ansaugschlauch defekt war, hatte ich auch den Effekt, daß er mal lief, mal schlecht lief und mal gar nicht. Ging mehrere Wochen so.

Selbst der Freundliche Meister hörte sich den Motor an wusste auf Anhieb auch nicht weiter, ausser den an den Diagnosetester zu hängen. Aber erst in 14 Tagen, weil keine Zeit. Erst ein Monteur sagte mir nur durch die Fehlerbeschreibung, Luftschlauch!


Gruß Wolfgang
hmmm... dann werde ich den mal genauer kontrollieren...


aber erst morgen, ich muss ins bett.

vielen dank schon mal für deine hilfe!


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 00:09   #28
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Nachtrag in #26
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 09:05   #29
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Das Ding darunter ist das ALU-Rohr zum Ölabscheider. Das könnte natürlich auch rausgerutscht sein.

Gruß Wolfgang
heißt das, dass da nen schlauch o.ä. drauf muss? bei mir ist da nämlich nix!


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 13:37   #30
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

Der NW-Sensor wird bekanntlich u.a. zum selektieren der Zylinder verwendet. Fällt er aus, läuft der M60 im Doppelzündungsbetrieb! D.h. Bei JEDER KW-Umdrehung wird einmal für jeden Zylinder eingespritzt und gezündet! Desweiteren erfolgt die Zündung nach FESTEM Zündzeitpunkt!

Das wäre eine Möglichkeit welche den miesen Lauf, Leistung und den "Duft" aus dem Auspuff erklärt. Ist das NW-Sensorsignal gerade so grenzwertig, könnte das auch erklären wieso er einmal läuft und dann wieder nicht.

Ein Fehler in der Zündanlage könnte zwar auch den bescheidenen Lauf erklären, allerdings nicht den gestank aus dem Auspuff.
Wenn eine (oder mehrere) Zündspule eine gewisse Schwellspannung unterschreitet wird diese abgeschaltet, auch das zugehörige ESV!

Die beiden oben genannten Fehler bringen einen Eintrag im Fehlerspeicher mit sich... das würde ich an Deiner Stelle als erstes prüfen (lassen).
Bist Du danach auch nicht schlauer (sprich, kein Eintrag), würde ich die Benzinversorgung genauer unter die Lupe nehmen.

Zu Falschluft u.s.w: Einen Ansaugtrakt der einmal dicht ist und dann wieder nicht kann ich mir nicht vorstellen... Sicher, es gibt nichts was es nicht gibt aber das würde ich erst einmal hinten anstellen. Außerdem bräuchte es dazu schon MASSIV Falschluft.

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor läuft nicht richtig rund PETER V 12 BMW 7er, Modell E32 1 13.09.2007 16:29
Gas-Antrieb: Zylinderbank läuft nicht richtig fischer_julian BMW 7er, Modell E32 22 16.08.2006 19:02
Motorraum: 750i läuft nicht richtig, qualmt manchmal toasti BMW 7er, Modell E32 15 21.07.2004 09:25
730 läuft nicht richtig rotenmeer BMW 7er, Modell E32 10 01.12.2003 21:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group