Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 14:14   #21
E32-Neuling
Nun E38-Fahrer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Nähe Frankfurt
Fahrzeug: Fremdfabrikat
Top! BKV getauscht und nun dicht

Hallo,

wollte mich nur kurz bei Buddy und Günni in Koblenz/Bendorf bedanken, die bei meinem 7er am Samstag den Bremskraftverstärker zu sehr fairen Konditionen getauscht haben.

Endlich ist alles wieder dicht (muß nur noch meine Hausstraße reinigen lassen ).

Also noch mal vielen Dank.

Grüße

Dominik
E32-Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 19:22   #22
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Dominik !

Erst mal Glückwunsch zur kostengünstigen BKV-Instandsetzung !

Habt Ihr ein Neu- oder Gebrauchtteil verbaut ?

Und habt Ihr den Bremskraftverstärker komplett mit dem Hauptbremszylinder ausgebaut, oder habt Ihr es geschafft, den HBZ samt Bremsleitungen drinzulassen und nur den BKV auszubauen? Gingen alle Schrauben zerstörungsfrei auf, oder musstet Ihr die ein oder andere Brems- oder Hydraulikleitung ersetzen? Falls man eine Bremsleitung zerstört, muss man ja wahrscheinlich Hydraulikvorratsgefäß, Ölfiltergehäuse, Luftfilter und einiges andere ausbauen, bis man an die ABS-Hydraulikeinheit rankommt.

In meiner Garage ist es zur Zeit leider eiskalt (um die 0 bis -1°C), da kann man schon mal eine Viertelstunde rumschrauben, aber wenn man länger draußen bleibt, dann friert man sich böse einen ab. Nachdem ich mit dem BKV-Austausch noch keine Erfahrung habe, wird das bei mir bestimmt Stunden bis Tage dauern. Es ist verdammt eng, man muss zwei Hydraulikkreisläufe trockenlegen und später wieder entlüften, die halbe Fußraumverkleidung muss wahrscheinlich runter, damit man von innen an den HBZ ranmkommt, und wenn irgendeine Leitung nicht zerstörungsfrei runter will, dann muss man den halben Motorraum zerlegen, um diese auszutauschen.
Das kann ich frühestens im Frühjahr machen, wenn die Temperaturen wieder halbwegs erträglich sind, aber jetzt habe ich nur zwei Alternativen: Entweder ich lasse es beim "Freundlichen" machen, oder der undichte BKV bleibt erst mal drin.

Ich verfolge momentan die letztere Lösung: Ich versuche zur Zeit, von unten einen Schlauch an das Loch im BKV anzuflanschen, aus dem das Öl rausläuft. Diesen Schlauch möchte ich dann entweder zurück zum Vorratsgefäß legen oder notfalls zumindest ein Auffanggefäß einbauen, das das auslaufende Öl aufnimmt. So gelangt es nicht in die Umwelt, und ich kann es alle paar Tage ausleeren, filtrieren und wieder einfüllen.
Ist natürlich ein ziemlicher Pfusch, aber unter den gegebenen Umständen sehe ich momentan keine andere Lösung.


Gibts schon was neues in Sachen BKV-Reparatur bzw. O-Ring-Tausch ?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 22:50   #23
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Alexx !

Zitat:
Zitat von Alexx
ich kann es alle paar Tage ausleeren, filtrieren und wieder einfüllen
.
Auf keinen Fall ausgelaufene Bremsflüssigkeit
wieder einfüllen, sondern neue verwenden.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 02:14   #24
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Alexx, Du willst doch noch laenger leben

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an. Je mehr Wasseranteil die Bremsflüssigkeit hat, desto schneller "kocht" sie. Dabei entstehen Luftblasen. Die Bremswirkung wird dadurch stark herabgesetzt. Es kommt zum sogenannten "Fading".
Also ist Pumpen angesagt.
Das hat man nicht nur unter Rennbedingungen.

Hatte das mal vor vielen Jahren bei meinem alten Mini.
Da bin ich dann zum Ende - gluecklicherweise- trotz wildestem Pumpen in unsere Garagentuer gefahren, nix tat sich mehr.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 10:35   #25
E32-Neuling
Nun E38-Fahrer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Nähe Frankfurt
Fahrzeug: Fremdfabrikat
Top! Gebrauchtteil

@Alexx
Achim und Günni haben ein Gebrauchtteil, was sie noch auf Lager hatten, verbaut.

Deine Ausbaubeschreibung ist korrekt, benötigt ca. 3-4 Stunden Arbeit mit Bremsenentlüften etc.

Bei weiteren Fragen wende Dich doch an Buddy oder Günni, da ich nur assistiert haben.

Grüße

Dominik
E32-Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 15:15   #26
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Erich !
Hallo IMANUEL !

Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Auf keinen Fall ausgelaufene Bremsflüssigkeit
wieder einfüllen, sondern neue verwenden.
Ihr habt natürlich völlig recht dahingehend, dass Bremsflüssigkeit (ist irgend ein Gemisch aus diversen Ethern) hygroskopisch ist und ihr Nasssiedepunkt bei entsprechendem Wassergehalt gefährlich niedrig liegen kann. Kommt es bei starker thermischer Beanspruchung der Bremsanlage zu Dampfblasenbildung in der Bremsleitung, dann ist die Bremswirkung weg.

ABER:

Mein Auto verliert keine Bremsflüssigkeit, sondern Hydrauliköl !

Pentosin CHF 11 S ist ein Mineralölerzeugnis, das ziemlich hydrophob sein dürfte, sich also weder mit Wasser mischt noch Luftfeuchtigkeit absorbiert. Ich sehe daher keine Probleme, die sich ergeben könnten, wenn das Zeug länger Luftkontakt hatte (den es im Vorratsbehälter überdies auch hat).
Außerdem wird das Öl nirgendwo wärmer als Motortemperatur, erreicht also sicherlich nicht den Punkt, an dem Wasser sieden würde.

Und selbst wenn die Hydraulikanlage komplett ausfiele - dann sind halt Servolenkung, Niveauregulierung und Bremskraftverstärker ohne Funktion - ist auch nicht gefährlicher als ein reißender Keilriemen oder ein während der Fahrt ausgehender Motor.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 01:01   #27
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Daumen nach oben

Hallo Jungs!

Ich habe es geschafft! Nach meinen zweiten Anlauf.Nachdem ich meine Simmeringe bekommen habe ,hatte zwei Versionen zur Wahl,einen normalen kostet 1,50 Euro hält aber nur 0,5bar Druck und der andere hält bis 400bar
kostet aber 31 Euro.Den habe ich verbaut.Jedoch beim zusammenbauen ist mir das Kunststoffinnengehäuse mit der Feder davongeflogen und hat einen Riss bekommen.Echt sch.....! Also meinen Bekannten gefragt ob er mir so ein Gehäuse drehen kann? Er ja,kann aber einpaar Tage dauern.Also
habe ich meinen Zweiten den ich mir Vorsichtshalber besorgt habe ,hat mich 20 Euro gekostet eingebaut.(Bin jetzt schon bei einer Stunde Einbauzeit,ist jezt auch dann das 3 mal bei meinen .) Am Montag hatte ich dann mein Teil ,also wieder ran ans einbauen.Und er ist noch dicht ! Sollte er länger wie ein halbes Jahr dicht sein kommen Eizelheiten,denn der gebrauchte den ich damals für 60 Euro gekauft hatte hielt gerade mal 5 Monate.Alos abwarten! Gruß Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:23   #28
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Wing !

Das sind ja erfreuliche Neuigkeiten, vielleicht lässt sich so ein undichter Bremskraftverstärker ja doch wieder instandsetzen.
Die 6 Monate, die Du den reparierten BKV auf Dichtigkeit prüfen möchtest, möchte ich allerdings nicht abwarten. Ich werde jetzt entweder, wie schon in einem früheren Beitrag beschrieben, einen provisorischen "patch" basteln und das auslaufende Öl wieder auffangen, oder aber, falls das nicht klappen sollte, meinen E32 erst mal stilllegen. Erst in so etwa zwei Monaten, wenn ich wieder Zeit zum Schrauben habe und es außerdem in der Garage einigermaßen erträglich warm sein sollte, baue ich meinen BKV aus. Ein Neuteil ist recht teuer, ein Gebrauchtteil macht unter Umständen schon nach ein paar Monaten wieder schlapp (wie Du ja beschrieben hast), da wäre der Austausch eines Dichtrings eine gute Alternative.

Falls Dein BKV in zwei Monaten noch dicht sein sollte - könntest Du mir dann einen solchen Simmerring für 31 EUR besorgen ?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:23   #29
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hallo Alexx,
nun hast Du EURO 2 und kannst es nicht im täglichen Einsatz nutzen?
Hier in München sollte man doch auch einen Dichtring bekommen können - jeder Hydraulik-Fritze müsste das Teil doch besorgen können.
Sind die Maße bekannt? Dann würde ich mich ´mal umhören...
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 01:56   #30
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Standard

Hallo Alexx!!

Wenn meiner in zwei Monaten noch dicht sein sollte,und Du lust hast mal nach Unterfranken zu kommen!
Dann können wir deinen reparieren,(auser Sonntag) da habe ich die Möglichkeit in der Werkstatt von meinen Bekannten!
Ist ungefähr mit Reperatur und einbau und entlüften der Bremse ca.1,5 Stunden.

Gruß Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremskraftverstärker csárdás Suche... 0 29.12.2004 09:12
Motorraum: Beide Kurbelwellensimeringe undicht! Tommy BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2004 17:51
Bremsen: Bremskraftverstärker 750i-Erfahrungsbericht felice34 BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2004 14:16
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
Tropfenden Bremskraftverstärker Timo37 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2003 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group