Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2004, 13:41   #31
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von McIntosh
@ amando,

also ich glaube nicht das du etwas von der Zimmermann bekommst, weil wie deine scheiben aussehen zwei Klötze hast schon verbraucht.
Nochmal ganz langsam, extra für Dich: Erster Satz Klötze, max. 20.000km Laufleistung, keine Riefen, minimaler Grat!

Zitat:
Übrigens in Garantie bestimmungen steht drinn beim Unsachgemäßigen einsatz und das ist ohne probleme nachzuweisen bekommst du nix.
Ach ja, und Bremsen ist wohl unsachgemäßer Einsatz?

Zitat:
Übrigens zu Brembo muss du klötze von brembo kaufen sont erlöscht die ABE . Kosten Punkt ca. ab 1000 EUR. für die anlage, Brembo herstellt auch für Porsche die Klötze und Bremsanlage die halten je nach Fahrweise ein Halbes Jahr hat mit gefahrene kilometer nichts zu tun.
Selten so einen Unsinn gehört. Du redest vermutlich von den kompletten Brembo-Bremsanlagen, falls Du überhaupt weißt wovon Du redest. WIR reden hier aber von Zubehörscheiben für die Originalanlage.

Zitat:
Also nach deinen Aussagen 1 1/4 Jahr laufleistung sagt nichts aus, wie die Aussehen Färhst wie eine( Sau..? Vollgas Vollbremsung ?) daher sind die Scheiben gerissen weil du zu spät die Klötze wechselst, das ist alles es hat mit Qualität nichst zu tun.
Da Du scheinbar starke Probleme hast meinen Text richtig zu lesen, wiederhole ich auch hier nochmal für Dich: Auf den (ersten) Klötzen ist noch ca. 5mm Restbelag vorhanden.

Zitat:
Und mein Privater meinung Revolverhelden wie du eine Bist müsste man die Lappen abnehemen, oder du solltes auf den Ring ein Paar runde drehen und nach den ersten richtigen fliegen würdest du verstehen wo von wir reden.
Nichts für ungut aber es ist selbst verschulden.
Gut daß es nicht nach "Deiner privaten" Meinung geht, denn so wie ich sehe hast Du nicht viel Ahnung von der Materie, aber redest recht gescheit daher.

Du weißt nichts über meine Fahrweise, Tatsache ist, daß die anscheinden minderwertigen Scheiben halt nach nur 20.000km und einer richtigen Vollbremsung, die ich übrigens nicht zum Spaß gemacht habe, so aussehen.

Ich schlage vor, solange Du hier nichts konstruktives oder zumindest sachlich richtiges beizutragen hast, Dich einfach mal zurück zu halten und inzwischen das richtige Lesen meiner Beiträge übst.

Zitat:
Gruß
McI

PS Ich weiss wo von ich rede ich fahr damals rennen mi Porsche Gt klasse
670 PS .
Ja, so ne Carrera-Bahn hatte ich auch als Kind...

Zitat:
Privat hatte ich über 10 Jahre Porsche gefahren 300PS und die Brauchen einfach Bremse, das ist der größte verschleiss ausser reifen.
Dann fährste wohl wie ne Sau...
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 13:48   #32
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von John McClane
Zur eigentlichen Frage von @Amando540i: Diese Legierungen haben keine gute Wärmeleitfähigkeit (Wärmeleitfähigkeit bei 23C° 0,163 W/mK). Das ist der Grund, warum Bremsscheiben aus anderen Materialen hergestellt werden, z.B. aus Grauguß.

Ich war nicht immer Bulle
Dank für die ausführliche Antwort, John...

Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre.

Ich muß feststellen, außer unverschämten Unterstellungen, technischen Unfug und hahnebüchenden Behauptungen gibst hier wenig konstruktive Resonanz. Deine war eine der wenigen...

Früher war dieses Forum mal für seine technische Kompetenz und Sachlichkeit berühmt, mittlerweile scheinbar eher für das Gegenteil...

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:00   #33
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von Udo850
Also ich muß hier mal einiges sagen bzw. schreiben

1. BMW produziert auch selber Bremsscheiben
Belege für diese Behauptung? Bis jetzt ist auf allen Bremsenkomponenten die ich bei BMW gekauft habe, ein Zulieferername draufgestanden. Scheiben und Bremszangen usw. meist Ate, Klötze Jurid. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zitat:
2. Zimmermann ist doch wohl kein Hersteller sondern nur Händler ,oder ?
"Seit mehr als 5 Jahrzehnten entwickelt, produziert und vertreibt die Otto Zimmermann GmbH anspruchsvolle KFZ-Komponenten für die Automobilhersteller und den freien Ersatzteilemarkt"

Siehe auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

[quote]
3. Wenn ihr wissen wollt wer eure Scheiben herstellt dann schaut mal genau
ob ihr am Flansch eine art Gravour bzw. Kennzeichnung oder Symbol erkennt
4. Wenn keinerlei Kennzeichnung vorhanden außer der normalen Typkennzeichnung mit min. Dicke ( meistens 8mm ) dann ist es immer eine
Scheibe die aussortiert wurde , und somit nicht als Original bzw. Original ersatzteil verkauft wurde.
[quote]

Ach ja? Also wenn sie aussortiert wurde, wird dann das eingravierte Herstellerzeichen /-schriftzug wieder zugeschweißt?

Zitat:
Wie das so funktioniert bzw. abläuft kann und will ich hier nicht öffentlich
machen. Und egal wie gut oder schlecht die Qualität der Bremsbeläge ist
wenn die Scheiben platzen bzw. reißen dann ist da was faul !!!!!!!
Und gelochte Gußscheiben - nein danke !!!!
Richtig. Platzen darf eine Scheibe unter keinen Umständen. Und daß Scheiben mit (nachträglich gebohrten) Löchern nix taugen, weiß ich mittlerweile auch. Angeblich werden hochwertige gelochte Scheiben schon mit den Löchern gegossen. Für mich nur erstaunlich, daß solche Teile dann ne Zulassung kriegen, da die Probleme ja scheinbar bekannt sind und kein Einzelfall sind.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:06   #34
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard

Da es hier mal wieder um die Bremsen geht und das teilweise sehr unnötig emotional, möchte ich die Gelegenheit gleich mal nutzen.
Aber zunächst:
Eine Beschwerde über die mangelhafte Qualität eines Bauteils rechtfertigt doch keine solchen Unterstellungen!
Und jetzt zum Thema:
Bei mir stehen bald die Bremsen an und ich möchte von euch wissen, ob es nun eine Alternative zu "orginal BMW" Scheiben unf Klötzen gibt?
Schönen Sonntag
Bender
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:10   #35
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von Bender
Da es hier mal wieder um die Bremsen geht und das teilweise sehr unnötig emotional, möchte ich die Gelegenheit gleich mal nutzen.
Aber zunächst:
Eine Beschwerde über die mangelhafte Qualität eines Bauteils rechtfertigt doch keine solchen Unterstellungen!
Und jetzt zum Thema:
Bei mir stehen bald die Bremsen an und ich möchte von euch wissen, ob es nun eine Alternative zu "orginal BMW" Scheiben unf Klötzen gibt?
Schönen Sonntag
Bender
Nach meinen Erkenntnissen und vor allem Erfahrungen bisher nicht.

Einzige Alternative findest Du wahrscheinlich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:22   #36
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also so richtig steig ich hier auch nimmer durch


Wenn ich mir jetzt einen Satz Bremsscheiben hole, egal ob die Dinger "original" von BMW aus dem Zubehör oder wo auch immer her sind und eine KBA-Zulassung haben, kann ich doch wohl von ausgehen, dass die Dinger ausgiebig getestet, geprüft usw. wurden und der dementsprechenden Belastung durch das "freigegebene Fahrzeug" stand halten...


Ich kann Amando in dieser Beziehung verstehen, hätte er sich irgendwelche "3. Wahl Bremsscheiben Made in Usbekistan" ohne Zulassung und dergleichen zugelegt, würd ich sagen: Selbst dran schuld...
Aber bei mehr oder weniger "Markenbremsscheiben", die sogar noch über eine Zulassung verfügen, würde mein Blutdruck (der oftmals sowieso nicht gerade niedrig ist) nach so einer Aktion sicher auch empfindlich in die Höhe steigen
Es kann doch nicht sein, dass man bei KBA-geprüften Bremsscheiben bei einer Vollbremsung zu Gott beten muss, ob es noch langt oder nicht!!!
Statt dessen werden hier wildeste Spekulationen und Mutmaßungen über seinen Fahrstil aufgestellt


So viel Senf mal von mir zu dem Thema...



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:40   #37
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Also so richtig steig ich hier auch nimmer durch


Wenn ich mir jetzt einen Satz Bremsscheiben hole, egal ob die Dinger "original" von BMW aus dem Zubehör oder wo auch immer her sind und eine KBA-Zulassung haben, kann ich doch wohl von ausgehen, dass die Dinger ausgiebig getestet, geprüft usw. wurden und der dementsprechenden Belastung durch das "freigegebene Fahrzeug" stand halten...


Ich kann Amando in dieser Beziehung verstehen, hätte er sich irgendwelche "3. Wahl Bremsscheiben Made in Usbekistan" ohne Zulassung und dergleichen zugelegt, würd ich sagen: Selbst dran schuld...
Aber bei mehr oder weniger "Markenbremsscheiben", die sogar noch über eine Zulassung verfügen, würde mein Blutdruck (der oftmals sowieso nicht gerade niedrig ist) nach so einer Aktion sicher auch empfindlich in die Höhe steigen
Es kann doch nicht sein, dass man bei KBA-geprüften Bremsscheiben bei einer Vollbremsung zu Gott beten muss, ob es noch langt oder nicht!!!
Statt dessen werden hier wildeste Spekulationen und Mutmaßungen über seinen Fahrstil aufgestellt


So viel Senf mal von mir zu dem Thema...



Grüße

7er Fan
Danke, endlich mal einer der das ganze begreift und mal objetiv betrachtet.

Ich glaube jedem halbwegs intelligenten Leser hier sollte klar sein, daß ich nicht zum Spaß von 230km/h fast in den Stand bremse. Aber es ist nunmal eine Situation, die im Straßenverkehr durchaus passieren kann, und womit eine Bremsanlage locker fertig werden sollte, eigentlich sogar mehr als nur einmal.

Und wozu haben wir in D die ganzen TÜV-Vorschriften und -Zulassungen, wenn sie eh nur Makulatur sind? Einige schreiben hier scheinbar erst, bevor sie denken, oder sie denken gar nicht. Oder sie haben einen sehr stark begrenzten Horizont. "Mir ist das auf dem täglichen Weg zum Bäcker noch nie passiert, also muß der fahren wie eine Sau."

Ich jedenfalls bin enttäuscht von den größtenteils technisch unsinnigen Äußerungen und plumben Unterstellungen hier, und werde es in Zukunft einfach unterlassen, derartige Informationen und persönliche Erfahrungen hier in diesem Forum zu veröffentlichen.

Sollen diejenigen, die sich jetzt angesprochen fühlen dürfen, doch weiter in Ihrer naiven Traumwelt leben. In anderen Foren sind solche derartige Äußerungen jedenfalls fremd.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:17   #38
Udo850
Mitglied
 
Benutzerbild von Udo850
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Neustadt , Bremerhaven
Fahrzeug: BMW 850ci , BMW 320i
Standard

1. BMW produziert auch selber Bremsscheiben

Belege für diese Behauptung? Bis jetzt ist auf allen Bremsenkomponenten die ich bei BMW gekauft habe, ein Zulieferername draufgestanden. Scheiben und Bremszangen usw. meist Ate, Klötze Jurid. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Also BMW produziert z.b. in Berlin Bremsscheiben für den x3 und x5 sicher !!
Diese Anlage inclusive Geomet Beschichtung haben wir jetzt auch .
Wurde von BMW so gefordert.

Verpackungsetiketten usw.alles Manipulierbar. Wichtig ist was direkt auf den
Scheiben vom Hersteller eingegosssen wurde bzw. ob der eigentliche Hersteller auf der Scheibe erkennbar ist. Ich möchte die Scheibe sehen
die du im freien Zubehörhandel kaufst wo BMW , VW oder sonst eine
Automarke ihr Zeichen drauf hat !!
Udo850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:35   #39
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von Udo850
Also BMW produziert z.b. in Berlin Bremsscheiben für den x3 und x5 sicher !!
Aha, das wusste ich noch nicht. Scheint aber auch neu zu sein...

Zitat:
Diese Anlage inclusive Geomet Beschichtung haben wir jetzt auch .
Wurde von BMW so gefordert.
Wer ist denn WIR?

Zitat:
Verpackungsetiketten usw.alles Manipulierbar. Wichtig ist was direkt auf den
Scheiben vom Hersteller eingegosssen wurde bzw. ob der eigentliche Hersteller auf der Scheibe erkennbar ist. Ich möchte die Scheibe sehen
die du im freien Zubehörhandel kaufst wo BMW , VW oder sonst eine
Automarke ihr Zeichen drauf hat !!
Ähm, wer hat denn bitte jetzt behauptet daß auf einer Scheibe aus dem Zubehör ein BMW-Zeichen drauf ist?

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 17:11   #40
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MIWO
Hallo John,

Du hast das Thema ja ganz anschaulich erklärt. Der Werkstoff auf den Du Dich dabei konzentriert hast wie z.Bsp. 1.4301 ist im Fahrzeugbau nicht nur in der Wärmeleitung nicht zu gebrauchen sondern ganz speziell in allen anderen Materialeigenschaften wie Streckgrenze, Druckfestigkeit etc. Also Bremsen sind absolut undenkbar! Übrigens wären die Teile nach einmal glühen mit Salzeinwirkung auch nicht mehr Rostfrei...

Da hast Du völlig recht, das diente nur der Erklärung des VA . Ich weiß schon, dass Edelstahlbremsscheiben wärmebehandelt sein müßen. Durch die Änderung des Gefüges von kubisch raumzentriert in kubisch flächenzentriert ändern sich selbstverständlich auch die Materialeigenschaften.
Zitat:
Aus dem sogenannten VA-Werktoffen werden deshalb hauptsächlich Bestecke etc. (18/10,18/8) hergestellt, da man in der Technik diese mangels Leistungsfähigkeit nicht gebrauchen kann. Im Maschinenbau ( Papier-, Molkerei-, Lebensmittelmaschinen wird "VA" auch viel verwendet wird aber nur aus Korrosionthemen gemacht und heftigst dimensioniert.

Das Thema mit "billigen " Scheiben (ob jetzt mit Löchern oder ohne) ist recht einfach geklärt, man nehme einen OEM-Lieferanten und kaufe bei diesem.

Gruss Michael
Ichhabe bislang auch nur Markenscheiben verwendet, die Fa. Zimmermann kannte ich bis dato nicht.
Die Rissbildung wie auf den Bildern zu sehen ist mir äußerst Suspekt und kaum auf normalen Verschleiß zurück zu führen. Sieht nach einem Materialfehler aus (der dann anscheinend eine ganze Charge betraf). Man müßte sichdas Gefüge des Materiales mal anschauen um Rückschlüsse ziehen zu können.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand gelochte Bremsscheiben verbaut? blackshadow BMW 7er, Modell E38 12 01.06.2004 09:04
Bremsscheiben vorne Tony BMW 7er, Modell E32 1 29.05.2004 06:48
Nochmal gelochte Bremsscheiben und Bremsanlage V12 Kabak BMW 7er, Modell E38 7 21.02.2004 16:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group