Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2021, 21:42   #1
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard ASC Lampe am 93er 750i

Hallo 7er Freunde!

Auch in der Saison 2021 möchte mein 750i einiges an Aufmerksamkeit. Aber ihr kennt das ja selbst


Ich bekomme die ASC Lampe im Kombiinstrument einfach nicht aus.

Beschreibung:

Nach Motorstart ist die Lampe zunächst grundsätzlich aus.
Wenn ich nicht direkt losfahre, sondern den Wagen im Stand laufen lasse, hört man ein zeitlich unterbrochenes Zischen/Pumpen im Motorraum am linken Federbein. Ich denke das Geräusch kommt vom ASC Hydroaggregat. Nach ca. 30 Sekunden ist die ASC Lampe an und das Zischen/Pumpen ist weg.

Wenn ich nach Motorstart direkt losfahre, geht die ASC Lampe deutlich früher an. Nach maximal 10 Sekunden.

Ich habe den Primärkreis nach Anleitung mehrfach entlüftet. Es kam von Anfang an keine Luft aus dem Hydroaggregat, sondern kontinuierlich Pentosin. Das ist doch eigentlich gut?

Im Fehlerspeicher steht "Plungerspeicher". Damit ist doch die Kugel vorne links hinter dem Nebelscheinwerfer gemeint, oder nicht?
Die Kugel oder die Leitungen sind nach außen hin dicht.

Bei stehendem Motor trete ich 16 Mal auf das Bremspedal bis das Pedal hart ist.

Ich habe heute nochmal einen halben Nachmittag aufgewendet für eine erneute Entlüftung. Danach war die Lampe im Leerlauf aus. Als ich großer Freude losgefahren bin, war sie nach weniger als 100 Metern wieder an Ich habe vor Aufleuchten der Lampe wieder das eingangs erwähnte Zischen/Pumpen gehört.

Bitte helft mir bei der Lösung für dieses Problem. Leider ist mir mittlerweile fast vollständig die Freude vergangen an diesem wunderbaren BMW.
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 02:17   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hab dies gefunden
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=120374
Der Plungerspeicher ist ein Kolben, der am ABS-Aggregat sitzt und nur für die Funktion des ASC+T benötigt wird.
Im Kolben wird Druck gespeichert, sofern ein Bremseingriff durch das ASC-Steuergerät errechnet wird, wird dieser Druck benötigt um die Hinterräder einzeln anbremsen zu können.

Also den hat man nur, wenn man ASC+T hat.
Er sitzt am ABS-Aggregat (Fahrerseite vorn auf dem Radhaus in etwa).

Die Traktionskontrolle ist nur bis maximal 40 kmh wirksam, darüber erfolgt beim ASC+T kein Bremseingriff mehr. Quelle: Werkstattmeister BMW-Vertretung

Vielleicht hilft das auch weiter, bei der ASC-Störung:
Die ABS-Sensoren der Hinterachse müssen synchron arbeiten. Die Synchronität kann verlorengehen (Alter, Dreck auf dem Inkrementenrad etc.). Eine Widerstandsmessung der Sensoren ist nicht geeignet, um den Fehler zu finden (sprich der Widerstand ändert sich nicht), wohl aber die erzeugte Spannung der Sensoren, die vom ASC-Steuergerät ausgewertet werden.
Bei der vergleichenden Messung werden die Spannungskurven beider Sensoren überlagernd auf einem Oszilloskop abgebildet, sodaß hierbei ein Unterschied feststellbar gemacht werden kann. Der Sensor mit zu niedrigem oder gestörten Pegel müsste dann gereinigt/ersetzt werden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...e7dbbde878b5d8
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 11:01   #3
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Danke für Deine Antwort, Erich.

Die Lampe war zwar gestern unmittelbar nach dem Entlüften aus. Seitdem ich dann besagte <100m gefahren bin und die Lampe wieder aufleuchtete, leuchtet sie wieder ca. 30 Sekunden nach Motorstart, obwohl ich bis dahin noch nicht einen Meter gefahren bin. Es hat also keinerlei Verbesserung ergeben. Deswegen denke ich nicht an einen Zusammenhang zu den Sensoren. Die Inkrementenräder sind sauber.
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 21:06   #4
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Ich habe heute pauschal mal die Kugeln für die Niveauregulierung geprüft. Schlauch gelöst und schon lief hinten rechts ca ein halber Liter Pentosin heraus. Hinten links nur ein paar Tropfen. Ist das normal?

Die Kugeln haben beide starken Druck, ich habe die Membran keinen Millimeter hineindrücken können.

Danach habe ich mir den Filter vorne an der Ölwanne angeschaut. Auch da kam mir Pentosin entgegen. Der Filter ist nicht verschmutzt.

Daraufhin dann erneut die gesamte Routine zum Entlüften durchgeführt.

Es ist keine Luft aus dem aufgesteckten Schlauch gekommen. Das Pentosin läuft kontinuierlich und blasenfrei.

Solange ich den Motor laufen lasse, aber nicht fahre, bleibt die Lampe aus. Erst wenn ich eine Fahrstufe einlege und mit Leerlaufdrehzahl „los rolle“, kommt die Lampe. Dabei ist es auch egal wie weit ich rolle. Selbst wenn ich 10 Meter rolle und stehenbleibe kommt die Lampe.

Interessanterweise funktioniert der ASC Eingriff bei angehobener HA einwandfrei.
Die Lampe blinkt während des Eingriffs und bleibt danach aus.

Bevor die Lampe dauerhaft leuchtet klackt es mehrfach aus dem ASC Aggregat. Dieses Klacken merke ich parallel im Bremspedal.

Es erscheint mir so, dass irgendeine Ansteuerung stattfindet, sobald auch nur das geringste Drehzahlsignal am STG angekommen ist.

Im FS steht: „Leckagefehler Plungerspeicher“

Bitte helft mir

Geändert von ChristophE32 (15.08.2021 um 21:29 Uhr). Grund: Ergänzung
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 22:54   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Warnung hat mit der Bremsbombe und den Niveaubomben nichts zu tun. Der Plungerspeicher ist ein Kolben, der am ABS-Aggregat sitzt.

Wenn man die Schlaeuche hinten an den Niveaubomben oeffnet, kommt bei aufgebockter Hinterachse und funktionierenden Niveaubomben nur etwas Pentosin aus den Schlaeuchen und kein halber Liter. Und es muesste die gleiche Menge rauskommen aus beiden Seiten, da koennte eine Niveaubombe defekt sein und voller Pentosin sein. Der Zulauf fuer beide Bomben ist der gleiche vom Regelventil, 1 Rohr vom Regelventil, was sich dann teilt auf die 2 Bomben, die Niveaudaempfer haben in ausgefahrenem Zustand (hochgebockte Hinterachse) keinen Druck, wenn da ein halber Liter raus kommt, dann ist es aus der Bombe = kein Gasdruck mehr auf der Bombe und voll mit Pentosin gefuellt.

Geändert von Erich (16.08.2021 um 00:09 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 05:56   #6
ChristophE32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Marsberg
Fahrzeug: 750i E32 03/93, M5 E60, 520i E28, 528i E39, M635 E24
Standard

Hallo Erich, wieder einmal vielen Dank für deine Antwort.

Du schreibst vom ABS Aggregat. Meinst du damit das Aggregat vorne links unterhalb des Luftfilters?
ChristophE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 07:52   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

siehe meine Beschreibung Post # 2 , Bild Hydroaggregat Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...it_2#1090156_9

gibt Betriebe, die so was ueberholen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwabspump.com/tag/rebuild/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo

vorher auslesen lassen mit einem guten Geraet, um wirklich festzustellen, was es nun ist.
Hier - ist zwar kein E32 - wird auch von defekten Steuergeraeten gesprochen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kfzpix.de/bmw/bmw-4/bmw-...-reparatur.php
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ecu.de/abs-steuergeraet-reparatur-70.htm
Lage ASC und ABS Geraete Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog.../browse/brakes
MCTube schreibt in einem der Links oben:
Die ASC - Komponente "+T" bedient sich eines Hydroaggregates. Dieses hat einen Druckspeicher. Das Teil findet sich in der Nähe des BKV/HBZ und ist mit dem ABS Hydroblock verbunden.

Geändert von Erich (16.08.2021 um 10:01 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Hinterachse aus 93er 750i Raphael Biete... 0 26.08.2014 16:13
E32-Teile: 93er 750i Schlachtung Swordy Biete... 1 23.11.2013 21:14
E32-Teile: Schlachtfest 93er 750i Raphael Biete... 0 17.08.2011 18:49
E32-Teile: EGS/Kaltlaufregler für 93er 750i dirk2002 Suche... 0 24.03.2010 21:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group