Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2021, 07:29   #71
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Wie es am anderen Ende des Rohrs aussieht könnte ich wohl nur berichten wenn ich den Motor ziemlich zerlege, was ich natürlich nicht kann. Denn der Ölabscheider Sitz offenbar irgendwo da wo die Steuerkette der Fahrerseite langläuft oder?

Da die KGE offenbar noch die erste ist (alte Version mit nur einem Stopfen) und ich ja bisher nur den runden Deckel gelöst habe, ist das Rohr vermutlich noch nie in die Verlegenheit gekommen sich bewegen zu können… oder wie kann ich das überprüfen? Wenn KGE runter ist vorsichtig am Rohr wackeln dann merke ich schon ob es auf der Gegenseite verankert ist? Und bei Demontage halt drauf achten, dass es nicht rausflutscht…
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 12:29   #72
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Moin, wie ist denn der Stand der Dinge?
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 12:01   #73
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Im Moment zieht er befreit durch ohne Stottern. Keine Ahnung warum, vielleicht liegt es auch an der kalten Jahreszeit? Ich habe leider fast überhaupt keine Zeit für die liebe Karre, ich schraube nach und nach alles zusammen was an Teilen im Kofferraum etc. herumfährt und dann versuche ich mal die HU und bin dabei insbesondere auf die AU gespannt. Es riecht auch nicht mehr so dolle nach Sprit aber ich hab halt auch die Fenster nicht mehr offen.

Wie dolle qualmen Eure Endtöpfe eigentlich Wasserdampf? Bin 1/2 Stunde oder mehr gefahren aber es dampft immer noch so stark. Wasserverlust habe ich aber keinen am Kühlwasser. Wenn ich den Motor abstelle und aussteige sagen die Passannten „ihr Motor läuft noch“ weil da immer noch leicht Wasserdampf rauskommt… fahre halt fast nur Kurzstrecke.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 14:35   #74
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Den Fehlerspeicher hast du nicht auslesen lassen?
Zu dem Wasserdampf aus deinem Auspuff. Hab mir anfangs auch immer einen Kopf gemacht, wenn bei den entsprechenden Temperaturen, die weißen Schwaden aus dem Auspuff geblasen wurden. Es dauert halt sehr lange, bis der Endtopf so viel Temperatur hat das alles Kondenswasser aus der Anlage verdampft. Da du keinen Kühlwasserverlust zu beklagen hast, läst sich ein ZKD Schaden wohl ausschließen. Um sicher zu sein kannst du ja einen CO2 Test machen, die kosten ja nicht die Welt. Oder du scheuchst (bewegen mit unvernünftigen Geschwindigkeiten ) ihn mal ne halbe Stunde über die Bahn, dann sollte auch Schluss sein mit der Qualmerei
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 21:47   #75
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Nee hab ich nicht auslesen lassen, weiß nicht wo :( … die Eine Adresse die hier mal genannt wurde wäre eine Stunde Fahrt hin und eine Stunde zurück, für Fehlerspeicher auslesen etwas weit. Muss halt mal fragen was das bei BMW kostet und wann man da überhaupt drankommt wenn man keinen Dienstwagen zum abzocken vor die Tür stellt. Hatte eigentlich gehofft es gibt Mitglieder aus der Gegend die helfen können, gibt es aber wohl nicht.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 22:10   #76
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Heute hatte ich wieder starkes Motorstottern wo das Wetter wieder etwas wärmer geworden ist. Werde morgen mal schauen ob die beiden Kerzen 7 und 8 wieder schwarz geworden sind. Werde dann auch diese Woche noch die neuen Lambdasonden einbauen auch wenn ich den Grund für den zeitweise schlechten Lauf noch nicht gefunden habe. Vielleicht sind ja doch die Lamdasonden selbst die Ursache, hinüber sind die jedenfalls ziemlich sicher, zumindest die auf der Seite Zyl. 5-8 und der Kat ist ja auch brüchig innen. Ich hoffe auf ein Bestehen der AU trotz des miesen Kats.

Im Netz gibt es einen für E32 und E34 passenden Kat für M60B30 von BM Catalysts von der Insel der Verrückten. Der kostet mit Versand umgerechnet ca. 150 EUR (nennt sich BM 90545). Ich vermute damit sollte die Werte der AU zu schaffen sein, zumindest wenn er noch neu ist, ABER dieses Modell hat scheinbar keine Homologation. Was meint ihr, schaut da einer drauf oder achtet eh keiner drauf und man kommt damit durch?

Hat den Kat zufällig jemand verbaut?
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:31   #77
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Die beiden Kerzen sahen ok aus. Die restlichen habe ich mir nicht angesehen, hoffentlich ist der Fehler nicht gewandert, bin mir nämlich nicht mehr 100% sicher ob ich nicht evtl. die Zündspulen zur Beobachtung vertauscht habe. Oweia morgen schau ich mir die anderen an.

Was mir heute aufgefallen ist: die Ruckler sind sehr gleichmäßig, eventuell ist das das Notprogramm? Bei 70 km/h auf ebener Strecke und Gaspedal nur gestreichelt zeigt mir der Momentanverbrauch 14 Liter an! Denke das dürfte fast das doppelte sein von dem was normal ist in der Fahrsituation. Morgen tausche ich die Lamdasonden und hoffe das ist der Fehler. Wundert mich nur, dass er bis vorgestern oder so zwischendurch super gut gelaufen ist.

Über jegliche Mutmaßung und jeden Tipp freue ich mich.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:37   #78
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Beschreibe doch mal ganz genau, was unter "Ruckler" zu verstehen ist. Was passiert da ganz genau? Was zeigt der Drehzahlmesser an?

Zitat:
Zitat von PH730 Beitrag anzeigen
...bin mir nämlich nicht mehr 100% sicher ob ich nicht evtl. die Zündspulen zur Beobachtung vertauscht habe...
Beschriften hilft da schon mal
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:46   #79
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Wenn das auftritt ist die Drehzahl im Leerlauf normal aber es wackelt halt das Auto ein bisschen. Unrund halt. Beim Gas geben dreht er nur unwillig hoch und sehr langsam. Leistung gefühlt 50 PS. Wenn man voll drauf latscht geht es noch am „besten“ aber auch dann sehr sehr zugeschnürt. Nach 20 Min Fahrt wurde es etwas besser aber immer noch wie ein Golf II mit 60 PS. Drehzahl Max kann ich nix zu sagen.

Einmal war es kurz weg und dann kam es aber gleich wieder.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:00   #80
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Es gibt aber keine "Drehzahlwand" durch die er nicht durchkommt?

Ich denke es ist sinnvoll das du hier einmal alles zusammen fasst. Teilweise stehen Infos in anderen Threads, das ist komplett unübersichtlich geworden.

Auf blauen Dunst: Schau dir mal bitte die 8 Schrauben des Schwingungsdämpfers an (Kurbelwellenriemenscheibe). Sind die alle vorhanden und angezogen? Ist der Passstift noch vorhanden?
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group