Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2021, 00:24   #61
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Heute hab ich mir die Temperaturfühler vorgenommen. Die beiden Sensoren für Wassertemperatur DME und für das Kombiinstrument (1x weißer Stecker und 1x schwarzer Stecker) sitzen ja direkt nebeneinander auf der Wasserbrücke. Auch wenn der Motor bei der Messung noch Restwärme hatte, war das Ergebnis denke ich interessant. Der Fühler für das Kombiinstrument hatte ca. 1.600 Ohm was für die gefühlte Resttemperatur des Wassers plausibel war laut Tabelle. Der Fühler der an die DME meldet (mit dem weißen Stecker) hatte zur gleichen Zeit nur ca. 700 Ohm angezeigt. Die DME denkt also der Motor ist viel wärmer als er wirklich ist? Habe mal einen neuen Sensor bestellt. Könnte das ein Teil meines Problems sein, oder?

Habe auch mal den runden Deckel der KGE abgehebelt. Kein frisches Öl zu sehen, nur schwarze Verkrustungen, normal?

Viele Grüße
Benny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 474C49D1-925C-4BB5-B75F-A370A4599D49.jpg (97,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 748E9E2E-9DFB-4E4B-8FBB-2400171E6A8A.jpg (94,6 KB, 20x aufgerufen)
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 17:33   #62
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von PH730 Beitrag anzeigen
Habe auch mal den runden Deckel der KGE abgehebelt. Kein frisches Öl zu sehen, nur schwarze Verkrustungen, normal?
Verkrustungen/Ablagerungen sind nach langer Betriebszeit normal.
Aber die Bauteile zur Motorseite sollten etwas ölig sein.

Ist denn das lange Rohr Nr.7 mit der Halteklammer Nr.10 unten auf der KGE drauf?

M f G


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...oil_separator/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 23:33   #63
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Also das motorseitige Gegenstück zu dem runden Deckel mit der Membrane drin sieht man ja auf dem ersten Bild meines letzten Beitrags, da ist nicht wirklich was ölig, nur verkrustete schwarze Ablagerungen. Das Rohr habe ich nicht kontrolliert, hatte ja nur den runden Deckel ab und nicht den kompletten Deckel (mit den 7 Torxschrauben)… kann ich das Rohr auch so ertasten? Ist ja scheinbar auf der Unterseite, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Bin auch die ganze Zeit am Überlegen ob der zu geringe Widerstand des Temperatursensors die zu fette Verbrennung erklären kann… logischer wäre es doch eigentlich wenn der Widerstand zu hoch wäre, dann würde die DME denken der Motor wäre kalt und würde anreichern, oder? Aber bei zu geringem Widerstand denkt die DME doch, dass der Motor schon warm ist und schaltet von Beginn auf mager, oder? Dann dürfte die Verbrennung ja nicht so nach zu viel Sprit riechen? Möglicherweise reime ich mir das aber auch völlig falsch zusammen
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 00:48   #64
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Es ist gar nicht so schwer! Man nehme ein kaltes Auto und, ein digitales Multimeter und ein Thermometer, das einem die Außentemperatur anzeigt. Im Zweifel tut es auch die Außentemperaturanzeige des Fahrzeugs!
Dann entferne man die Stecker der Temp.-Sensoren (Wasser, für DME und Ansaugluft) und führe dann die, schon oft beschriebenen, Messungen An den Sensoren und Steckern durch. Die Werte die an den beiden Sensoren zu messen sind, sollten bei kaltem Motor nahezu identisch sein. Wenn die dann auch noch anhand der Tabellen bei der gemessenen Außentemperatur passen, dann ist doch alles im lot.

Du bekommst hier viele Schlüssel zu Lösungsansätzen deines Problems. Wenn du an denen rumfeilst, mag dir der Schlüssel - möglicher Weise - besser gefallen, schließen wird er vermutlich nicht mehr.
Daher meine Empfehlung, halte dich exakt an die beschriebenen Prozeduren, nur dann sagen die Werte für alle etwas aus. Rätzeln ist danach unnötig.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 01:07   #65
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Das Auto wird täglich benutzt, im Alltag ist das nicht so einfach so lange zu warten bis das Auto keine Restwärme mehr hat. Morgens bringe ich damit den Sohnemann zum Kindergarten, dem kann ich nicht sagen "warte mal ich muss erst die Temperatursensoren messen" ...

Da die Sensoren DIREKT nebeneinander sitzen, sollten sie doch egal bei welcher Wassertemperatur zumindest halbwegs ähnliche Werte haben. Da die Werte aber ca. 900 Ohm auseinanderfallen müsste das doch schon ausreichend sein um sagen zu können, dass mit einem der beiden was nicht stimmt.

Aber ok stimmt schon, wenn man nicht genau weiß wie warm das Wasser gerade noch ist dann ist das noch zu spekulativ um sagen zu können welcher der beiden Sensoren der Spinner ist. Einer von beiden hat jedenfalls einen Schuss. Ich hoffe ich kann morgen mal bei kaltem Motor messen.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 01:38   #66
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Es wird eine Möglichkeit geben müssen, das so zu messen, das die Werte erklärbar sind.
Wenn du meinen Interner Link) Thread wirklich gelesen hättest, würden wir nicht über die beiden nebeneinander sitzenden Temp.-Sensoren reden! Der äußere ist für die DME der innere für die Temp.-Anzeige im KI. Dir wäre dann auch klar das die beiden völlig unterschiedliche Werte ausspucken.
Der Temp.-Sensor an der Ansaugung (Beifahrerseite, kurz hinter der Drosselklappe) entspricht dem Temp.-Sensor für die DME- Den brauchst du als Referenzwert. Da der eine Luft und der andere Wasser misst, muss das Fahrzeug kalt sein um die Werte zu ermitteln.
Es ist nicht als Vorwurf zu verstehen, wenn ich das so schreibe. Du kannst dir die Arbeit aber klemmen, wenn die notwendigen Voraussetzungen für die Messungen nicht gegeben sind. Wie willst du die Werte ansonsten richtig interpretieren?

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen

...Die Sensoren hab ich vorhin nachgemessen:

weißer STECKER (DME) = 2,12 kOhm ~22°C, 5V an Pin1
schwarzer Stecker (Fernthermometergeber) = 5,7 kOhm 3,6V an einem der beiden Pins...
Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Danke Chris! Das deckt sich in etwa mit meinen Messungen.

Nr. 1 Weißer Stecker +5V,Temperatursensor DME 2,9 KΩ
Nr. 2 Schwarzer Stecker +3,5V, Temperatursensor Cockpitanzeige 7,9 KΩ
Nr. 3 Grauer Stecker, +5V, Temperatursensor Ansaugluft 2,89 KΩ

Das alles bei ca. 20° gemessen...
EDIT: Die Werte des Sensors für Die Anzeige im KI habe ich noch nirgendwo vorher gelesen. Zumindest nicht solche, die sich auf die M60 Motoren beziehen. Den einzigen Vergleichswert den ich habe, ist der von Stiefelknecht.

Geändert von asscon (31.10.2021 um 01:52 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 09:04   #67
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von PH730 Beitrag anzeigen
Das Rohr habe ich nicht kontrolliert, hatte ja nur den runden Deckel ab und nicht den kompletten Deckel (mit den 7 Torxschrauben)… kann ich das Rohr auch so ertasten? Ist ja scheinbar auf der Unterseite, muss ich mir nochmal genauer anschauen...
Du brauchst es nicht ertasten,
man kann das Rohr und das Anschlussstück an der KGE von oben sehen,
nimm eine Taschenlampe und schau es Dir an.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 13:51   #68
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Schaust du hier. KGE Gehäuse unten Fahrerseite

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KGE Anschluss.jpg (63,0 KB, 53x aufgerufen)
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 22:12   #69
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Also gerade im Dunkeln nochmal gemessen bei ca. 12 Grad Außentemperatur und wirklich kaltem Motor.

Temperatursensor Ansaugluft 3,12 kOhm, 5 Volt Spannung aufm Kabel.
Temperatursensor mit dem weißen Stecker (mE für DME) 3,18 kOhm, 5 Volt Spannung auf dem Kabel.
Der mit dem schwarzen Stecker der bisschen weiter innen sitzt (mir für Anzeige KI) hatte 8,xx kOhm, auf der Leitung waren nur 3,4 oder 3,5 Volt.

Ich bin davon ausgegangen, dass letzterer auch einen Sollwert von 2,5 kOhm (bei 20 Grad) hat wie die anderen Sensoren, offenbar war das wohl ein Irrtum von mir.

Sind die jetzt doch alle ok? Dann schick ich den bestellten Sensor gleich wieder zurück. Hatte mich schon gefreut eine Ursache gefunden zu haben.

KGE das besagte Rohr sitzt denke ich korrekt auf dem Deckel? Kann die Klammer etwas hin und her schieben aber das Rohr sitzt zumindest nicht spürbar locker… keine Ahnung aber ob das korrekt abgedichtet ist oder ob am anderen Ende des Rohrs was schlecht sitzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DF9C758E-2F13-4C7B-8CA2-6B21BA6C9BEE.jpg (87,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 759DFBC7-8EC3-4D2C-B2ED-3DD4B3D21AA6.jpg (91,6 KB, 5x aufgerufen)
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 17:56   #70
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Für mich sind die von dir gemessenen Werte und deine daraus gezogenen Rückschlüsse ok. Auch das Rohr zur KGE sitzt richtig und der O Ring scheint intakt. Da wäre sonst wohl mit Ölaustritt zu rechnen. Bleibt noch die Frage, wie sieht es am anderen Endes des Rohrs aus?
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group