Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 14:52   #31
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Low Budget E38

Tag zusammen!

Der Markt für E38 mit LPG ist schon recht ergiebig. Nur muss man sich auch immer vor Augen führen, weshalb diese E38 einst mit LPG ausgerüstet wurden und wie der Anspruch der vorangehenden Halter an diese Fahrzeuge war. Nämlich ein großes, günstiges und halbwegs zuverlässiges Auto zum (leider oft wartungsstauenden) Kilometerfresser umzubauen.

Was jetzt nun im Bereich unter zweitausend Euro angeboten wird, kann eigentlich nur technischer Bodensatz mit Rest-TÜV sein, den es über die noch verbleibenden Monate zu verbrauchen gilt. Danach scheidet uns der Prüfingenieur. Das Auto wird geschlachtet und verwertet oder an einen arglosen Newbie vertickt, der ein großes Auto für kleines Geld fahren will. - Oder man nimmt noch einmal richtig Geld in (mind.) der Höhe des Anschaffungspreises in die Hand und gewährt dem waidwunden LPG-E38 ein Leben als Winterauto für weitere zwei Jahre.

Aktuell mal mitten aus dem Leben: Ich suche mal wieder ein Winterauto. Saisonkennzeichen 11-04. Natürlich E38 mit LPG. 750er scheiden aus. Sonst aber alles in 200 km Umkreis bis 3 TEUR interessant. Vorläufiges Ergebnis: Habe aktuell drei E38 LPG binnen der letzten vier Wochen gekauft und hier in der Einfahrt stehen. Einen 728i und zwei 730i. Alle zwischen 2 und 2,5 TEUR. Alle mit Rest-TÜV und fahrtauglich. Aber alles Baustellen. Wohlgemerkt, nur hinsichtlich der Technik, die nächste HU im Frühjahr wieder zu schaffen oder sicher durch den kommenden Winter zu fahren. Vom Blech und der Optik oder von nicht funktionierenden Komfortextras reden wir noch gar nicht.

Ende vom Lied: Von daher kann ich für mich persönlich nur schließen, dass E38 LPG im Bereich unter 1,5 TEUR eigentlich nur Teileträger sein können, um Autos wie meine drei am Laufen zu halten.

Sehr wahrscheinlich gebe ich einen oder zwei der E38 LPG wieder ab, wenn ich mich für einen derer als künftigen Winterwagen entschieden habe. Erstmal schrauben. Werde berichten.

Cheers!

Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:02   #32
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Ich hätte gesagt für 5-8k€ bekommst du eine stabile Basis. Sowas z.B. :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...d-f3924da9b3dc
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...7-2a002d8c193b
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2-b4961ad5358d
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...c-b8a015ef5582

Die haben garantiert auch alle ihre Mängel, darum z.T. auch im Kundenauftrag, aber irgendwie wäre mir bei all denen wohler.
LPG würde ich an deiner Stelle nachrüsten lassen, da es die Auswahl sonst stark einschränkt.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:51   #33
LarsL
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32-750i 03.91
Standard

Hast du den Link zu dem Fahrzeug aus Lübeck. Wohne direkt in Lübeck, wäre vielleicht auch interessant.
Ich wunder mich nur immer wo ihr so viel Geld für die Fahrzeuge her habt. Drei 7er in vier Wochen sind außerhalb meiner Reichweite.
Ich bin Azubi und wohne zu Hause, daher habe ich schon etwas Geld übrig aber nicht so viel.
LarsL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:17   #34
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Bitte nimm es nicht persönlich, falls das jetzt arrogant oder überheblich rüber kommen sollte.

Ich denke man kann über die meisten hier sagen, dass ein stabiles Einkommen und eine ordentliche Vorbildung vorlagen BEVOR man auf die Idee kam ein dickes Auto zu fahren. Die Verlockung ist groß, dem waren die meisten hier bestimmt auch schon ausgesetzt aber lass es dir gesagt sein, ein Auto ist nicht all dein Geld wert.

Du kannst den 7er mit einem Azubigehalt sicherlich irgendwie finanzieren, aber wovon fährst du in den Urlaub, bildest Rücklagen oder gehst am Wochenende mit deinen Freunden einfach mal feiern? Richtig, da bleibt nichts mehr. Wenn es dir das wert ist dann los, hol ihn dir und werde glücklich.

Ich hatte mal vor einer Weile eine Liste mit den Ausgaben für meine Autos gemacht und da hab ich mich selbst gefragt, ob es nicht langsam reicht. Jeder meiner Dicken (Das sind momentan 2 Phaetons und ein e38) kostet mich monatlich mehr Geld als der Porsche und der GTI zusammen. Und die fahren auch. Große alte Limousinen verbrennen leider mit Abstand am meisten Geld.

Hier mal eine kleine Veranschaulichung, zum Vergleich nehme ich mal einen E46 323i, der mMn. als Azubi noch vertretbar ist:

e38 730i e46 323i
Bremsen VA: 170€ zu 130€
Steuer : 220€ zu 184€
Verbrauch (laut Spritmonitor.de):
12,50L/100 zu 9,37L/100


ESD: 822€ zu 546€
Reifen: 576€ zu 248€
Das sind nur ein paar Auszüge, aber die Tendenz fällt auf. Mein persönlicher Rat an dich wäre erstmal die Ausbildung fertig zu machen und danach zu überlegen ob Techniker/Meister/Studium. Wenn du das dann gemacht hast und ordentlich Geld verdient hast, kaufst du dir einen richtig schönen 7er. Keinen bicolore mit ohne Ausstattung und LPG.

Bis dahin suchst du dir einen schönen 3er, Golf o.ä., dann hast du auch was, aber es bleibt noch Luft zum Atmen.

Geändert von Aeromax48 (20.09.2018 um 17:23 Uhr).
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:41   #35
LarsL
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32-750i 03.91
Standard

Das ist keinesfalls arrogant oder überheblich.
Ich mache nebenbei meine Fachhochschulreife, um mich dann weiterbilden zu können.
Die Versuchung eines solchen Fahrzeugs ist leider schon sehr groß. Ich muss mich damit auch nicht profilieren, wie es manche bestimmt denken, aber dieses Fahrgefühl ist einfach besonders. Ich werde mal sehen, was ich tue. Vielleicht fahre ich den Opel weiter. Die Easytronic ist nervig und das Fahrgeräusch im Innenraum ist bei 100 Km/h so schlimm, wie in der E-Klasse bei über 200 Km/h.
Na ja, ich werde es schon überleben
LarsL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:27   #36
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von Aeromax48 Beitrag anzeigen
Ich hätte gesagt für 5-8k€ bekommst du eine stabile Basis. Sowas z.B. :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...d-f3924da9b3dc
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...7-2a002d8c193b
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2-b4961ad5358d
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...c-b8a015ef5582

Die haben garantiert auch alle ihre Mängel, darum z.T. auch im Kundenauftrag, aber irgendwie wäre mir bei all denen wohler.
LPG würde ich an deiner Stelle nachrüsten lassen, da es die Auswahl sonst stark einschränkt.
LPG Nachrüsten ist inzwischen leider nicht mehr so einfach wie früher da man vom Gashersteller ein Fahrzeugspezifisches Gutachten benötigt. Die meisten Hersteller machen diese Gutachten nicht mehr für die alten Kisten sondern nur für die neuen oder wo die abnahme Menge recht groß ist.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 08:13   #37
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von LarsL Beitrag anzeigen
Ich werde mal sehen, was ich tue. Vielleicht fahre ich den Opel weiter.
Ohne nun alles obige gelesen zu haben, ganz entscheidend am Ganzen ist, wieviel du selber am Auto richten kannst bzw. willens bist es zu erlernen.
Mit selber schrauben und gebrauchten Teilen, schlauem Zubehör, dem Forum werden insgesamt ganz andere Fahrzeuge möglich, als wenn man bloss aufm Sessel sitzt und alles machen lassen muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich darüberhinaus raten, sich eine Karosserie und Lackwerkstatt zum echten Freund zu machen. Ist irre viel wert! Quasi Königsklasse.

Den mit dem Durchrutschgetriebe würde ich nur nehmen, wenn ein besseres Tauschgetriebe im Kofferraum liegt.
Nimm nen 728, der Motor ist ein sehr langlebiges und gutmütiges Ding.

Als eines der Topkriterien rate ich zu rostfreier Karosse. Klappen Türen kann man alles einfach tauschen.
Wenn der Rost aber am Knie und den Schwellern sitzt, wirst ihn nicht besiegen können.
Das Häuschen ist rostmässig das Wichtigste.

Für den Opel kriegst doch eh nix mehr, den würd ich als Arbeitsesel fürs E38 Teile holen behalten solange er funzt.


Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 08:31   #38
UsAs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UsAs
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 01'
Ausrufezeichen

Ich hatte mich zwar in einem anderen Thema auch schon einmal darüber ausgelassen, werde es aber gerne auch noch einmal hier tun.

Ich habe jetzt seit einem Jahr meinen Dicken. Ich habe lange Zeit gesucht gehabt. Ich hatte gewisse Vorstellungen, was Ausstattung und Zustand angeht, diese sollten befriedigt werden.

Ich habe zig Fahrzeuge angesehen, eine vierstellige Summe in fruchtlose Reisekosten investiert. Und was noch viel Schlimmer ist, unendlich viel Zeit verballert.

Warum? Die meisten E38 sind einfach Schrott. Und mit Schrott meine ich auch Schrott.

Gerade die VFL Kisten werden oft nur verhurt, null gepflegt und dann wieder abgetreten. Besonders in Jugendkreisen will man ja mal "Siebener gefahren sein".

So gut wie niemand ist sich über die Kosten bewusst, wie schon einige User hier geschrieben haben.

Klar kann man sich für 2-3.000 so eine Bude kaufen. Aber was ist das? Schrott!

Es ist und bleibt ein altes, schweres Auto. Es hat Rost (auch wenn fast alle Verkäufer etwas Anderes erzählen...), die Verschleißteile leiden recht schnell und Teile sind nicht günstig. Sei es neu, oder gebraucht. Auch Komfortelektronik kann kaputt gehen. Und tut es tatsächlich auch

Gerade viele Jugendliche haben auch die Vorstellung, dass so ein "großer" Motor ja fast ein ein bezahlbarer Sportwagen wäre. Mitnichten. 2018 ist es egal, ob du einen Sechs-, Acht-, oder Zwölfender hast. Die Dinger sind alle träge. Wem es darum geht, kauft direkt das falsche Auto. Auch nur mal so viel dazu gesagt.

Ein E38 als normales Alltagsauto zu fahren, wenn man nicht gerade auch einen Faible! für das Modell an sich und alte Autos hast, ist finanzieller Unsinn großer Güteklasse.

Ja, man bekommt mitunter viel Ausstattung zu einem angemessenen Preis (in der Anschaffung). Aber das will auch unter- und vor allem erhalten werden. Und das kostet richtig Geld!

Man sollte sich immer fragen, warum man genau den E38 haben will.

Einfach nur Oberklasse, weil günstig zu kaufen? Falscher Ansatz. Es gibt zig andere Fahrzeuge, die im Unterhalt günstiger sind, sich moderner fahren lassen und mehr Leistung haben.

Ist mein Antrieb die Liebe zu diesem BMW Modell, mit seinen Tücken, Malessen und Wehwehchen, aber auch dem Spaß, wenn man ihn hegt und pflegt und sich einfach freut, wenn man in der Garage daneben steht? Dann ist es dein Auto. Man lässt sich genau auf den E38 ein.

Mein E38 war eines der Fahrzeuge, die schon teurer gekauft wurden und ich habe innerhalb eines Jahres in den Wagen fünfstellig investiert. Momentan ist auch noch kein Ende abzusehen, weil ich vieles einfach schön haben will, wie ich es mir vorstelle (Optik und Technik gleichermaßen). Fängt man vorne an und kommt hinten raus, geht es vorne wieder los. Dessen muss man sich bewusst sein.

Aber wenn man es als Belohnung ansiehst, wenn du bei offenem Fenster Überland schaukelst und dich einfach freust in genau diesem! Fahrzeug zu sitzen, dann ist der E38 dein Auto.

Dann kannst und solltest du ihn kaufen. Denn dann hast du den Frieden in einem Fahrzeug gefunden, dass für dich Fortbewegungsmittel und Hobby gleichermaßen ist.

Das sind meine Gedanken nach über einem Jahr E38 und viel Zeit, Geld und Schweiß.

Apropos Projekt. Mein Dicker will nach knapp 265.000 Kilometern eine neue Kopfdichtung. Da würde es viele Besitzer scheiden. Ich freue mich, wenn die alte Dame nicht mehr inkontinent ist und der Motor bekommt gleich einen Rundumschlag

Ich hoffe allen ein bisschen geholfen zu haben, die sich damit tragen, einen E38 kaufen zu wollen.

P.S.: Dies spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.
UsAs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 16:20   #39
LarsL
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32-750i 03.91
Standard

So, heute habe ich ihn mir angesehen.
Gut war er wirklich nicht mehr. Der Stoff der Türverkleidung hat sich schon abgelöst und das schon bei 280.000 Km. Der Motor hatte einen sehr schlechten Leerlauf und wollte schlecht Gas annehmen,im Benzinbetrieb und bei der Umstellung auf Gas ist er ausgegangen. Man musste ihn mit dem Gaspedal am laufen halten, dabei hat er stark geruckelt. Der Besitzer meinte, dass es an einem Unterdruckschlauf läge und sich die Gasanlage nach einer Fahrt wieder fangen würde. Einen Blick drunter und eine Probefahrt habe ich nicht mehr gemacht. Vielen Dank an euch, für die vielen Antworten, ihr seid die besten
LarsL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 16:25   #40
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Na der wird verdammt runtergewohnt gewesen sein oder die KM stimmen nicht..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zur Besichtigung (für Laien) Teddy_gon eBay, mobile und Co 42 18.11.2010 13:27
Besichtigung? OSL-XX-279 eBay, mobile und Co 0 29.09.2008 13:10
Besichtigung Donnerer eBay, mobile und Co 3 10.02.2008 14:48
Besichtigung 750i mit Motor im Notprogramm - Tipps? küfi BMW 7er, Modell E32 2 12.04.2006 15:26
Besichtigung BMW M5 E28 JRAV Autos allgemein 4 05.07.2003 12:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group