Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 11:25   #11
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

ich habe meinen damals auch getausch da dieser überhaupt nicht mehr funktionierte. aber ich konnte den neuen auch per inpa nicht ansteuern, das funktioniert irgendwie nicht. wenn er angeht wenn die klima an ist sollte alles i.O. sein.also wenn es mal warm ist( soll es ja ab Montag werden) dann während der Fahrt mal Klima anmachen und ein wenig fahren. Jetzt sollte der Lüfter im Stand laufen. Tut er das nicht Klima aus lassen! Meine Klima hat einmal abgeblasen als der Lüfter nicht ging. Gut, da war es sehr heiss und ich bin rückwärts vom Hof gefahren. Musste ich se neu befüllen lassen.
Gruß Timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 20:48   #12
der Herb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (5/98)
Standard

Hallo, bin Neu und habe natürlich auch gleich ein Problem.
Ich fahre einen 735I VFL, bei dem lief der Klimalüfter bei eingeschalteter Klimanlage immer extrem laut. Nach der Kontrolle des Temperatursensors am Kühler bemerkte ich das die Kabel von Pin1 und Pin3 gebrückt sind, nachdem ich die unisolierten stellen isolierte lief der Lüfter nicht mehr, beim brücken von PIN 1 und 2 läuft er wieder extrem laut, springt aber bei der Brückung von PIN 2 und 3 nicht an.
Zu den Fragen:
1)was kann passieren wenn der Klimalüfter auf kleinen Stufen nicht läuft
2)hab hier nur testmöglichkeiten für die Stufe 1 und 3 gefunden, unter welchen bedingungen läuft der Lüfter auf Stufe 2?
3)gibt es, neben den Vorwiederständen, noch weitere Möglichkeiten die die Funktion der unteren Stufen Verhindern
4)können Vorwiederstände von Klimalüftern anderer BMW-Modelle verwendet werden, wenn ja welche?
5)kann evtl sogar ein Klimalüfter eines anderen Modells verbaut werden, wenn ja welche?

vielen Dank im vorraus
der Herb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 19:55   #13
cash07
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cash07
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: wien
Fahrzeug: E38-740d (11/99)
Standard Drucklüfter

Hallo!

Mein Drucklüfter funzt nicht.Habe fast alle threads durchgelesen aber es betrifft keiner einen 740 d Bj 10/99.Vielleicht ist ein V 8 Dieselfahrer dabei der mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnte.
Die Klimaanlage funktioniert problemlos.
Das Lüfterrad läßt sich mit der Hand drehen dh.Es steckt nicht mechanisch.
Bitte um Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll.

grüsse aus wien

bogi
cash07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 21:35   #14
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ganz einfach:
ausbauen und den lüftermotor zerlegen... dann findest du die ursache... vielleicht hast du auch glück und das anschlußkabel, in den motor rein, ist nur innen abgebrochen bei meinem war innen alles verschmort... der lüfter selbst liess sich problemlos drehen vor dem ausbau.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:03   #15
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Hallo an alle wissenden,

Mein Kumpel mit dem Zebra hat vor einiger Zeit festgestellt, dass der Drucklüfter/Zusatzlüfter nicht funzt.

Er meinte ist nicht so wild, da der eh nur anläuft, wenn es drausen richtig heiß ist , die Klimaanlage läuft und man richtig am heizen ist.

Zur Zeit kann ich keinen gebrauchten bekommen und würde den defekten erst mal drin lassen.
Oder kann es zu Folgeschäden kommen? Wenn die Motortemperatur i.O. ist doch eigentlich nicht oder?

Ansonsten sind die Teile evtl. zu reparieren ? Möchte mir keinen neuen kaufen.

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 22:04   #16
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich wollt mal nachfragen wo sich dieser Temperatursensor am Kühler befindet, bzw wo ich suchen muß, zwecks überbrückung um die Stufen zu testen.

Ich habe vorhin versucht über Diagnose Stufe1 anzusteuern, ohne Erfolg.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 10:51   #17
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ich hab grad noch mal nach meinem Lüfter gesehen.
Wenn die Klima aus ist(Außentemperatur z.Z hier 14,5°) versucht der anzulaufen.Macht immer mal so ne viertel Drehung.Mit eingeschalteter Klima lief er erst mal richtig.
Dann wieder aus und an gemacht,da lief er nicht mehr.
Ist vermutlich im Moment auch noch nicht warm genug draußen um da ne richtige Einschätzung zu bekommen.

Werde es bei einer höheren Temperatur noch mal probieren.

Also ich vermute das die erste Stufe nicht hinhaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe würde wenn die zweite Stufe auch nicht funzen würde die Klima nicht gehen,also die grüne Lampe am Schalter nicht leuchten
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 11:03   #18
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Das du die Klima einschaltest ist eine sache.
ob der Kompressor läuft ist eine andere!!!!

wenn der Kompressor aufgrund der niedrigen Temp nicht anläuft, braucht er natürlich auch den Lüfter nicht zuschalten !!!!

d.H. der Lüfter wird nur zugeschaltet wenn der Kompressor läuft
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 11:26   #19
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Deshalb meinte ich ja das es noch zu kalt ist.Ich probiere es nochmal wenn es etwas wärmer ist.
Ich hatte jetzt nur in einem Beitrag vorher etwas gelesen,von wegen wenn im Klimakreislauf irgendwas nicht funzt,geht die Klima nicht.
Das heißt für mich,wenn die zweite Stufe, die ja nur für die Klima mit zuständig ist,nicht funktionieren würde,die Klima auch nicht geht(die geht aber).
Die erste Stufe hat aber ja mit der Klima scheinbar nix zu tun

Hab grad noch mal ein wenig rumgelesen(E39 forum)

Ich hab ja nen 2000er.Also hat der wohl einen stufenlosen Drucklüfter.Wenn der bei Klimabetrieb funktioniert,kann er nicht kaputt sein?
Daher denke ich das event.der Termoschalter für den Betrieb ohne klima nicht hinhaut ????

Geändert von McTube (20.05.2012 um 13:23 Uhr).
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 13:37   #20
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich werde gleich mal meinen Lüfter untersuchen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stufe 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stufe 2

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stufe 3

Hierzu noch eine Frage, nicht das mir der Wagen abraucht

Im Plan am E- Lüfter ist 1 BR die Masse
und SW/BR die Leitung für Stufe 1
??????????????

Wenn ich nun den SW/BR der Sufe 1 (vorausgesetzt Einschaltbedingung für Stufe 1 erfüllt) am Stecker auf Pin 3 u. 4 halte, müßte doch der Lüfter anlaufen, sobald er noch io ist? Zumindes auf Pin 4 im Stecker (direkt ohne Wiederstände)

Sehe ich das richtig?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Drucklüfter / Klimalüfter E38 Bj 1996 gesucht hmallon Suche... 8 06.03.2011 22:40
Heizung/Klima: Klimalüfter/ Drucklüfter Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 4 10.10.2009 12:43
E38-Teile: Verk. Klimalüfter Drucklüfter E38 FL maerze Biete... 0 22.06.2009 22:29
Elektrik: Suche Drucklüfter ( Klimalüfter ) babyborn BMW 7er, Modell E65/E66 0 14.05.2007 21:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group