Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 20:03   #1
darkwing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32-750i (12.92)
Frage Neuvorstellung und ein paar Fragen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines E32 750i, Baujahr 12/1992.

Auf der gestrigen Überführungsfahrt in die Heimat sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir hier bestimmt kompetent beantwortet werden können.

Zum Einen scheint etwas mit der Elektrik nicht ganz in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich nichts dramatisches, aber ich bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche bzw. bei der Eingrenzung der Fehler.

Im Stand, bei laufendem und warmem Motor, und in Getriebeposition P kam im CheckControl die Meldung "ASC" hoch. Nach Motor aus- und wieder war die Meldung weg. Kam aber dann heute im Stand wieder hoch (im Stand!).

Während der Fahrt sprang die Meldung an: "Bordelektr. Bremsen" (oder so ähnlich). Nach Anhalten auf dem nächsten Parkplatz, und Motor aus- und wieder einschalten war die Meldung ebenfalls weg. Kam aber dann heute ebenfalls wieder hoch. Die Bremslichter funktionieren, und die Sicherung (Nr.?) ist ebenfalls ok.

Dann eine Meldung, die ständig hochkommt: "Waschwasser". Dabei ist der Waschwasser-Tank mehr als halbvoll (hängt der Schwimmer, oder gibt es da einen Sensor?)

Weiterhin flackert die CheckControl-Anzeige ständig, und ist mehr aus als an. Und kann das alles möglicherweise zusammenhängen?

Gibt es vielleicht im Raum Leverkusen / Köln / Bergisch Gladbach einen Kenner dieser Materie, bei dem ich mit dem Wagen mal hinfahren könnte, und man tauscht sich mal aus? Oder kennt jemand einen Experten, der das reparieren könnte?

Das waren viele Fragen von mir, über hilfreiche Antworten werde ich mich freuen!! Danke und Grüße aus Leverkusen
Daniel
darkwing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 20:18   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also, ASC, wenn verbaut, regelt über die Drosselklappen die Gas Annahme, bei zu viel Schlupf(durchdrehen der Räder, erkannt über die ABS-Sensoren.

Bordelektrik Bremsen, kann ein defekter Bremskontaktschalter sein, kann auch Probleme mit den Leuchtweitenregulierung bzw den Motoren davon abhängen(Sollten diese verbaut sein, gehe aber von aus, da nach 1/90 zugelassen und kurze Version)

Waschwasser ist der Sensor, welcher einen weg hat.

Die CeckControll-Anzeige sollte eigentlich immer aus sein, außer wenn ein Fehler gemeldet wird. Wenn diser nicht mehr eingeblendet wird, sind rechts und links zwei rote Dreiecke sichtbar.

Wie voll ist die Batterie?? Mag der Fuffy nicht gern wenn die leer ist...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:09   #3
darkwing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32-750i (12.92)
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Also, ASC, wenn verbaut, regelt über die Drosselklappen die Gas Annahme, bei zu viel Schlupf(durchdrehen der Räder, erkannt über die ABS-Sensoren.
Gut zu wissen. Was mag es denn bedeuten, wenn im Stand (!!!) die Meldung "ASC" im CC aufpoppt? Das würde mich mal interessieren. Gibt es ein separates Steuergerät für ASC, welches defekt sein könnte? Wie kann ich das, als relativer Laie, prüfen?

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Bordelektrik Bremsen, kann ein defekter Bremskontaktschalter sein, kann auch Probleme mit den Leuchtweitenregulierung bzw den Motoren davon abhängen(Sollten diese verbaut sein, gehe aber von aus, da nach 1/90 zugelassen und kurze Version)
Wo sitzt der Bremskontaktschalter, an den Heckleuchten? Wegen der Leuchtweitenregulierung: Der hat Xenon, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Waschwasser ist der Sensor, welcher einen weg hat.
Ja, ok. Das heißt was genau für die Fehlersuche?

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Die CeckControll-Anzeige sollte eigentlich immer aus sein, außer wenn ein Fehler gemeldet wird. Wenn diser nicht mehr eingeblendet wird, sind rechts und links zwei rote Dreiecke sichtbar.
Da habe ich mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. Die Displayzeile, in der die Checkcontrol-Meldungen angezeigt werden, flackert. Da erscheint ab und zu der aktuelle Radiosender, oder bei CD-Betrieb die CD-Nummer und das abgespielte Lied. Meistens ist aber nüscht zu sehen. Rechts und links rote Dreiecke, genau. Wie sehe ich die dazugehörige Meldung, mit Drücken des Blinkerhebels (also BC)?

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Wie voll ist die Batterie?? Mag der Fuffy nicht gern wenn die leer ist...
Die sollte relativ voll sein, gestern 220km am Stück gefahren. Heute morgen sprang er direkt ohne Murren an.

Danke für Deine Hilfe, Dominick!

Geändert von darkwing (08.07.2018 um 21:10 Uhr). Grund: Erweiterung
darkwing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:31   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
.....kann ein defekter Bremskontaktschalter sein,
Sollte das der Bremslichtschalter sein ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 22:21   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Funktioniert denn der Tempomat denn? Der läuft auch über den Bremskontakt. Der Bremskontakt hat 4 Pole, 2 für Bremslicht und 2 für Tempomat. Dieser Kontakt sitzt oberhalb des Bremspedales. Es kann sein, wenn Du den Kontakt etwas "WD-40" gibst, dieser wieder zum Leben erweckt wird, ob dies aber eine Langzeitlösung ist, Glaube ich nicht.

Für das Waschwasser sitzt Vorne am Behälter (Der auf dem Radhaus) der Sensor oder Schalter. Diesen kannst Du ein wenig nach Links Drehen und dann entfernen. An diesen Kontakt ist ein Schwimmer angebracht. Ich gehe davon aus, das dieser Verrostet ist und deshalb seinen Dienst aufgegeben hat.

Ach ja, noch etwas: Wenn Du die Kabelstecker abziehen willst, sei da sehr vorsichtig. Entweder zerlegen sich die Stecker dabei oder aber, die Kabel brechen gerne ganz dicht am Stecker ab.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 08:34   #6
darkwing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32-750i (12.92)
Daumen nach oben Tempomat!

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Funktioniert denn der Tempomat denn? Der läuft auch über den Bremskontakt. Der Bremskontakt hat 4 Pole, 2 für Bremslicht und 2 für Tempomat. Dieser Kontakt sitzt oberhalb des Bremspedales. Es kann sein, wenn Du den Kontakt etwas "WD-40" gibst, dieser wieder zum Leben erweckt wird, ob dies aber eine Langzeitlösung ist, Glaube ich nicht.
Sehr guter Punkt, den hatte ich schon wieder total verschwitzt! Der Tempomat funktionierte auf der 1. Fahrt, am Samstag, einwandfrei. Gestern, am Sonntag, ging er erst gar nicht. Später dann nur sporadisch. Das heißt, man könnte den Bremskontakt austauschen, dann sollte alles wieder funktionieren?

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Für das Waschwasser sitzt Vorne am Behälter (Der auf dem Radhaus) der Sensor oder Schalter. Diesen kannst Du ein wenig nach Links Drehen und dann entfernen. An diesen Kontakt ist ein Schwimmer angebracht. Ich gehe davon aus, das dieser Verrostet ist und deshalb seinen Dienst aufgegeben hat.
Danke, das werde ich ausprobieren!

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ach ja, noch etwas: Wenn Du die Kabelstecker abziehen willst, sei da sehr vorsichtig. Entweder zerlegen sich die Stecker dabei oder aber, die Kabel brechen gerne ganz dicht am Stecker ab.
Ok, vielen Dank für den Tipp, werde ich beherzigen!
darkwing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 09:19   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn der Bremslichtschalter nicht richtig funktioniert, dann geht auch Tempomat nicht richtig.
Denn der Bremslichtschalter hat auch Einfluss auf Tempomat.
Der Schalter sitzt ueber dem Bremspedal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 09:40   #8
darkwing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32-750i (12.92)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Wenn der Bremslichtschalter nicht richtig funktioniert, dann geht auch Tempomat nicht richtig.
Denn der Bremslichtschalter hat auch Einfluss auf Tempomat.
Der Schalter sitzt ueber dem Bremspedal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm
Danke für den Hinweis, Erich! Das Teil gibt es ja schon sehr günstig online (unter 10 Euro) als OEM-Teil. Wie sind die Erfahrungen im Forum mit OEM-Teilen. Sind die von der Qualität vergleichbar mit den BMW-Original-Ersatzteilen? Sprich, lieber bei BMW kaufen, oder ist das bei so einem Teil egal?
darkwing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 12:42   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hier ein Funktionsdiagramm des ASC. Alle unter Input/Output aufgeführten Bauteile können eine ASC-Meldung herbeiführen. Bei Zündung an macht das ASC-System einen Selbsttest. Das Steuergerät befindet sich im Steuergerätekasten auf der Beifahrerseite, oben an der Spritzwand in der Nähe der A-Säule. Vier Schrauben ab, Deckel runter. Es ist das Steuergerät mit dem Blechgehäuse in Fahrtrichtung ganz vorne.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ASC.jpg (97,0 KB, 12x aufgerufen)
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 12:50   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mal versuchen ob der Blinkcode geht, ABS/ASC-Blink-Code Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50852
Bremslichtschalter baut BMW auch nicht selber, da kannste OEM nehmen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asc, checkcontrol


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuvorstellung und die 1. Fragen :-) Allradfuchs BMW 7er, Modell E23 0 18.05.2017 08:34
Neuvorstellung und gleich mal paar Fragen;-) Marwin87 BMW 7er, Modell E32 47 15.02.2016 17:32
Neuvorstellung und direkte Fragen und VIN-Abfrage supreem BMW 7er, Modell E38 1 16.07.2010 21:48
Neuvorstellung und erste Fragen (er brummt) Markus M BMW 7er, Modell E32 14 15.10.2008 23:09
Hallo... Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen ;-) Mike303 BMW 7er, Modell E32 7 26.09.2006 09:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group