Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 19:17   #1
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard Wie macht sich ein defekter Nockenwellensensor bemerkbar

Moini

Mein Kumpel hat letzt mal wieder den Tester von BMW mit gebracht.Alles gut bis auf Nockenwellensensor rechts
Wir hatten vor einigen Wochen den Fehlerspeicher gelöscht. Dieser Fehler ist seit dem 55 mal aufgetreten.
Inwieweit macht sich das am Auto bemerkbar wenn der nicht OK ist?
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:55   #2
rollo52
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von rollo52
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: 740i A E 38 - Bj. 6/1998
Standard

Hallo Thomas,

bei meinem E 38 ging der Motor einmal beim Ausparken aus,
dann beim Heranfahren an die Kreuzung und nochmal beim
Rangieren.
Daraufhin ließ ich ihn auswechseln, wußte allerdings nicht
das es der Nockenwellensensor war, das ergab eine
Fehlerdiagnose.


Gruß von Rollo
__________________
Schleswig-Holstein ist schön
rollo52 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:02   #3
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Sowas is mir noch nicht passiert.Läuft eigendlich astrein.Aber wenn man so einen Fehler hat denkt man ja gleich das man Geräusche hört oder der Spritverbrauch vielleicht zu hoch ist.Irgendwas muß der ja bewirken
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:06   #4
rollo52
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von rollo52
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: 740i A E 38 - Bj. 6/1998
Standard

Keine Geräusche und auch kein höherer Spritverbrauch.
Ging nur einige Male unerwartet aus, wie beschrieben.
rollo52 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:53   #5
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Kommt immer auf den Motor an mit Vanos macht sich der defekte Sensor etwas mehr bemerkbar.
Bei mir war der Sensor auch defekt (kein Vanos) und da äußerte sich das in:

ab und zu Startprobleme (etwas länger nuddeln lassen)
bei mir hatte der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung
etwas mehr spritverbrauch, liegt aber am Leistungsverlust

Die Symtome verstärken sich, je nach schweregrad des Sensordefektes.


Gruß
Michael
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:02   #6
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot
 
Benutzerbild von ALPIN
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
Standard

Hatte den selben Fehler vor 2 Jahren im Fehlerspeicher.

Habe ihn aus dem Speicher gelöcht und zwei Tage später war er wieder als Fehler abgeschpeichert, nochmal gelöcht und seit dem habe ich den Fehler nie mehr im Speicher gehabt.

Heisst es jetzt die ist in ordnung, oder sollte ich sie wechseln ?
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:38   #7
DaMax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei mir war es so wie auch von @rollo52 beschrieben:der Motor ging mal beim einparken und mal beim anrollen an die rote Ampel einfach aus.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:00   #8
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von ALPIN Beitrag anzeigen
Hatte den selben Fehler vor 2 Jahren im Fehlerspeicher.

Habe ihn aus dem Speicher gelöcht und zwei Tage später war er wieder als Fehler abgeschpeichert, nochmal gelöcht und seit dem habe ich den Fehler nie mehr im Speicher gehabt.

Heisst es jetzt die ist in ordnung, oder sollte ich sie wechseln ?
Dann würde ich den Sensor natürlich nicht wechseln, es sei denn Du hast Startproblme, Leisungsverlust o.a.. Meist ist im Fehlerspeicher "NWS - Signal unplausibel" drin, dass kann vieles sein, bei mir war der Fehler 154 Mal abgelegt, darum hier, besser wechseln.

Ich habe gelesen, dass bei einigen der Wagen an der Ampel ausgeht, das war bei mir nicht so, was hier auch noch ein Problem sein könnte ist der Leerlaufsteller, der verdreckt gerne über die Jahre und kann so auch dazu führen, dass der Motor manchmal nicht in die Leerlaufdrehzahl fällt und einfach ausgeht. Den sollte man auch mal ansehen und eventuell mit Bremsenreiniger auswaschen. Ich will aber nicht bestreiten, dass das auch ein Folgeproblem des defekten NWS ist, denn der führt zu Leistungsverlust und kann dazu beitragen.

Leerlaufsteller ist das silberne, Ding in form einer kleinen Red-Bull Dose vorne unter der Motorabdeckung. Im Leerlaufsteller ist eine Art pendelnde Verschluissvorrichtung, sollte diese Klemmen oder schwergängig sein, mit Bremsenreiniger reinigen. Ich weiß nicht ob alle Motoren so einen Leerlaufsteller haben, bei meinem 730i und jetzigen 735i ist das so. Als ich den 735i geholt hatte klemmte der Leerlaufsteller und der Wagen ging bei mir auch 2x auf dem Parkplatz aus (beim bremsen). Mein Schrauberkumpel gab mir den Tipp mit dm reinigen - fundzt. 2 Monate später kam dann erst der NWS (war vorher nicht abgelegt).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:29   #9
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
Kommt immer auf den Motor an mit Vanos macht sich der defekte Sensor etwas mehr bemerkbar.
Bei mir war der Sensor auch defekt (kein Vanos) und da äußerte sich das in:

ab und zu Startprobleme (etwas länger nuddeln lassen)
bei mir hatte der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung
etwas mehr spritverbrauch, liegt aber am Leistungsverlust

Die Symtome verstärken sich, je nach schweregrad des Sensordefektes.


Gruß
Michael


wie du weisst, hab ich vanos. mein sensor war total defekt und man merkte nichts davon. die dme nimmt nen errechneten ersatzwert vom anderen sensor. läuft dann nich so perfekt wie mit heilem sensor, aber auch nich spürbar schlechter. n problem haste, wenn der zweite sensor auch den ***** hochreisst. würde den kaputten erneuern, sonst hätte bmw ja keine 2 verbaut, wenns da einsparpotential gibt.

leerlaufsteller gibts ab facelift nicht mehr. ab dann haben die buden e-gas und die drosselklappe wird nur noch per drosselklappenstellmotor bewegt. dann is der leerlaufsteller überflüssig
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:00   #10
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von BENNUS Beitrag anzeigen
wie du weisst, hab ich vanos. mein sensor war total defekt und man merkte nichts davon. die dme nimmt nen errechneten ersatzwert vom anderen sensor. läuft dann nich so perfekt wie mit heilem sensor, aber auch nich spürbar schlechter. n problem haste, wenn der zweite sensor auch den ***** hochreisst. würde den kaputten erneuern, sonst hätte bmw ja keine 2 verbaut, wenns da einsparpotential gibt.

leerlaufsteller gibts ab facelift nicht mehr. ab dann haben die buden e-gas und die drosselklappe wird nur noch per drosselklappenstellmotor bewegt. dann is der leerlaufsteller überflüssig
Hast Recht, bei Vanos gibt es 2 Stück, aber bei den Motoren ohne Vanos gibt es nur einen, bei den Motoren merkt man es, meiner war noch nicht einmal vollkommen hin, aber ich habe den Leistungsverlust deutlich gespürt, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich war deutlich Drehmomentverlust spürbar.

Gruß
Michael
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie macht sich ein defekt an den Zündspulen bemerkbar? oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.04.2009 12:42
Für alle die sich fragen was macht DD???Hier mal ein Bild DD BMW 7er, Modell E32 15 11.05.2004 07:42
Wie macht sich ein defekter.......................???? Tony BMW 7er, Modell E32 55 10.01.2004 13:35
Wie lange fährt ein 730er mit defekter Lima?? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 7 24.09.2003 18:58
Wie macht sich eine defekte Gelenkscheibe bemerkbar? NBA BMW 7er, Modell E38 2 11.06.2003 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group