Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 09:44   #1
Wellrohre an den Kats undicht
Hero
Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Hero Hero ist offline 17.05.2006, 09:44
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo BMW Freunde,
ich möchte heute mal einen eventuell geldbeutelschonenden Tipp verkünden. Wie ich erfahren musste gibt es wohl an unseren (E38 730D) wie auch an vielen anderen Fahrzeugen eine Schwachstelle in der Auspuffanlage. Nach den Krümmern, kurz vor dem(n) Kat(s) ist ein sogenanntes Wellrohr verbaut. Man erkennt es an einer Edelstahlgeflecht-Ummantelung. Dies soll Vibrationen vom Motor oder von der Abgasanlage kompensieren. Das tut es wohl auch, aber dabei geht es auch kaputt.
BMW bietet dies Wellrohr NICHT als Einzel-Ersatzteil an, sondern will Euch mit treuen Dackelaugen den Mittelauspuff inkl. der Kats für echt viel Geld verkaufen.
Ich habe nun den Durchmesser der Rohre gemessen (52mm Aussen) und mich auf die Suche gemacht.
Und siehe da, es gibt eine Fa. Autoteile Weiss (Es mag bestimmt noch viele andere geben) die ihre Internetseite sehr gepflegt hat, so das ich recht schnell dort fündig wurde. Diese bieten fertig konfigurierte Wellrohre mit Edelstahlgeflecht in diversen Längen und Durchmessern an.
Guckst Du hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoteille Weiss - Wellrohre

16 Euro pro Stück sind im Vergleich zu einem kompletten Auspuff lachhaft. Also bestellt, am NÄCHSTEN Tag schon angekommen. Sensationell.
Also kann ich nur empfehlen.
Nächstes Wochende werden sie verbaut. Dann berichte ich weiter.
Be continue...

Euer Hero
Hits: 7799
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:05   #2
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Auch Flexrohr genannt und gibt es sogut wie in jedem Autoteile-Zubehörladen.
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 22:30   #3
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard Flexrohre

Das was Du Klugschnacker mit Flexrohre meinst sind die Dünnwandigen Metallschläuche die gerade mal gut sind als Abluftschläuche für Wäschetrockner. Aber in Berlin ist wohl eh alles anders
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 18:13   #4
Kleinkifu
Mitglied
 
Benutzerbild von Kleinkifu
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
Standard

Hey! Danke für den Tipp!
Fahr ja auch so einen anfälligen 730er-Trecker :-)

Ich weiß zwar noch nicht genau, ob ich dieses Problem habe, aber es hört sich ganz so an!

Beim Gas-Geben fängt der Wagen an zu dröhnen, als wenn irgendwo ein Loch in der Abgasanlage oder den Kats wäre. Aber es ist auch nicht immer, und wenn auch nur in niedrigen Drehzahlbereichen...


Also liegt diese Flexrohr-Geschichte doch relativ nahe :-)
Kleinkifu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:49   #5
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard So, geschafft, die defekten Wellrohre sind drin.

ich habe am Wochenende meine defekten Wellrohre erneuert. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Als 1. die Plastikabdeckungen soweit lösen oder entfernen (meist Karabinerschrauben, halbe Umdrehung lösen und fertig) bis man gut an die Verschraubung Krümmer / Auspuff kommt.
Da die Verschraubung geschützt liegt, braucht man sie nur ein wenig mit Rostlöser einsprühen dann gehen die 2 Schrauben /Schraube 12er / Mutter 13er) recht gut ab.
In der Mitte der Rohre befindet sich noch eine Strebe die abgeschraubt werden muss und am Ende die Gummiringe an den Töpfen abnehmen, dann kann die komplette Anlage rausgenommen werden.
Nun erst EIN Wellrohr rausflexen und den neuen einschweissen, dann erst den nächsten damit man ein Mass behält und die Anlage nachher nicht kürzer oder länger ist.
Da recht viel geschweisst werden muss bietet es sich an, Schweissdrähte (2,5mm.) von Argonschweissen (benutzen viel Klempner) mit in die Naht einzubringen (einfach mit draufhalten) Das spart teuren Schutzgasdraht und geht schneller weil mehr Material eingebracht werden kann.
Darauf achten das die Wellrohre sich nicht berühren, evtl. ganz leicht versetzen.
Dann Anlage vorsichtig wieder einbauen. Dabei hilft eventuell ein Getriebeheber weil die Anlage sperrig und schwer ist.
Kosten: 28,00 Euro die Wellrohre, 50,00 Euro Autoselbsthilfe inkl.Schweissgerät und allen Werkzeugen.
Der freundliche hätte Dir ohne Gewissensbisse eine komplette Anlage mit den Kats verkauft. Kosten: 1xxx,xx Euro

Gruss
Hero
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 13:04   #6
Stephan_MUC
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan_MUC
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-730d (10/01)
Standard Werkstatt, die das Schweißen kann?

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine gute Werkstatt, die einem diese Teile einbauen kann, wenn man nicht so der Riese mit dem Schweißgerät ist?
Am Besten wäre für mich in oder um München.

Grüße
Stephan
Stephan_MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 17:53   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von Hero Beitrag anzeigen
Das was Du Klugschnacker mit Flexrohre meinst sind die Dünnwandigen Metallschläuche die gerade mal gut sind als Abluftschläuche für Wäschetrockner. Aber in Berlin ist wohl eh alles anders
Zitat:
Zitat von UNI-FIT
Bitte kontrollieren Sie die Maße Ihres alten Flexrohres und vergleichen Sie mit den Maßen des Flexrohres, das Sie jetzt bestellen. Um unnötige Fehllieferungen zu vermeiden.
Sorry aber scheinbar hast Du in eurem Dorfslang keine ahnung!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schau mal wie das teil heisst!
Nicht jeder hier aus dem Forum ist ein Unwissender der ein Flexrohtr Wellrohr nennt!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo war eure Klima undicht ? Artos BMW 7er, Modell E32 12 23.06.2005 13:07
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
KM-Leistung eurer Kats!! 750er!! Wann kommen Sie? luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 0 04.07.2003 20:44
730 i kats Wallace BMW 7er, Modell E38 3 09.08.2002 18:00
Kats klappern The Stig BMW 7er, Modell E38 0 31.07.2002 11:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group