Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 16:34   #1
siga87
Mitglied
 
Benutzerbild von siga87
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
Standard Erfahrungsbericht Tuningchip von Ebay im 735i

hallo liebe forum mitglieder,

ich weiss es gibt schon einige erfahrngsbericht bezüglich chips, aber da mich das thema vorher sehr ionteressiert hat, und es glaube ich noch einige gibt die mehr informationen wollen, schreibe ich mal meinen eindruck.

also der chip ist von der bucht , für 50 euro sofortkauf. habe meine steuergeräte nummer und motorvariante an den verkäufer gemailt da er sie brauch um den chip zu machen.

So, 5 tage später per nachname ( insgt. 62 euro) den chip erhalten und direkt ausgepackt. Gut verpackt, mit Einbauanleitung,Rechnung mit Garantie, und noch ein paar BCIV codes .

Naja, ich direkt das Motorsteuergerät ausgebaut (mit endung 179).
Diese metallohren umgebogen, den deckel abgenommen und man konnte sofort auf den chip schauen. mit schraubenzieher rausgehebelt, tuningchip aufgesetzt (man musste die pinne minimal zurecht biegen) und reingedrückt. deckel drauf, metallohren wieder zugebogen und steuergerät wieder eingesetzt.

motor gestartet und ein bisschen im stand laufen lassen. Er lief etwas hochtourig, habe vorsichtshalber einmal die batterie abgeklemmt und ein rest gemacht. danach wieder motor lasufen lassen und mal ne runde gedreht.

was mir als erstes aufgefallen ist, die drehzahlnadel hat sich keinen millimeter mehr von 850 umdrehungen weg bewegt, im gegensatz zu vorher so 700 bis 900 umdrehungen schwankung. Also ein erstes + für den chip.

den verbrauch konnte ich auf dem kurzen stück nicht beobachten, werde es noch nachtragen.

Zur leistung kann ich nur sagen TOP ! Ich war vorher sehr skeptisch, das man den chip wirklich spüren sollte, aber jetzt habe ich den beweis und es ist keine einbildung oder ähnliches.
Der unterschied zu vorher lässt sich meines erachtens so definieren.

Wenn ich mit einem beifahrer fahre und vollem tank, geht der wagen von der beschleunigung wie vorher alleine mit fast leerem tank.

also es ist AUFJEDENFALL spürbar. keine einbildung. auch der anschluss zum nächsten gang beim schalten ist besser geworden. er fällt nicht in so ein beschleunigungsloch wie vorher. also grob gesagt: erhängt auch besser am gas.

Kann bis jetzt solch einen chip nur weiter empfehlen.


hoffe dieser erfahrungsbericht hilft einigen leuten weiter bei der entscheidung einen chip zu verbauen.

PS: Begrenzer liegt jetzt zwar bei 7000 aber ohne scharfe nockenwelle udn härtere ventilfedern aus meiner sicht unnötig.

mfg siga
siga87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 16:51   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Danke für den Bericht.
Von welchem Anbieter hast Du den Chip ?

lg f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:04   #3
Moparfactory
E32geplagter und Fan!
 
Benutzerbild von Moparfactory
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

Das Du jetzt nen sauberen Leerlauf hast und bessere Getriebeschaltpunkte schiebe ich mal auf den Reset, nicht auf den Chip.

Trotz allem, Glückwunsch. Ist erstaunlich, mit welch kleinem Einsatz man grossen Kindern ein Freude machen kann.......hab auch seit knapp 4 Wochen nen Chip drin.
__________________
Andy wünscht einen schönen Tag!
Moparfactory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:04   #4
siga87
Mitglied
 
Benutzerbild von siga87
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
Standard

Zitat:
Zitat von Moparfactory Beitrag anzeigen
Das Du jetzt nen sauberen Leerlauf hast und bessere Getriebeschaltpunkte schiebe ich mal auf den Reset, nicht auf den Chip.
habe vorher schon zich resets gemacht und der unrunde leerlauf ging nie richtig weg. und schaltpunkte habe ich keine da es ein handschalter ist.
aber wenn ich bei hoher drehzahl schalte, geht der nächste gang sofort mit druck weiter, vorher war eine kurze "pause" zu verspüren.

kenne meinen 735 eigentlich ganz gut, dass ich sagen kann das er jetzt deutlich besser geht.

ich würde sagen er hat jetzt realistisch 10 - 15 ps mehr.


wer es nicht glaubt sollte es wirklich mal testen udn es nicht immer wschlecht reden.

mfg siga

PS: der anbieter heisst xtreme-technology

Geändert von siga87 (21.12.2007 um 20:07 Uhr). Grund: anbieter
siga87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 22:11   #5
THG
Schwarz, Kurz, Schmutzig
 
Benutzerbild von THG
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
Standard

Ja auch von mir ein Danke für den Bericht.

Ich hatte vor einiger Zeit hier mal nach den Chips aus der Bucht gefragt, aber leider keine befriedigende Ánwort erhalten.

Ist schön wenn hier mal jemand positive Aussagen machen kann.

Grüße
THG
THG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 22:50   #6
Moparfactory
E32geplagter und Fan!
 
Benutzerbild von Moparfactory
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

Das mit dem besser gehen kann ich bestätigen. Speziell beim Antritt schiebt er wesentlich besser. Und der Verbrauch ist auch zurück. Allerdings habe ich keinen Exxy Chip, sondern einen Rottaler.
Moparfactory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 22:58   #7
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

es gibt auch serisöse anbieter in der Bucht. Ich glaube Dir schon, dass es mit dem Neuen Chip besser geht.
Der Originale Chip ist von BMW auf Minimum, sprich Sicherheit eingestellt. Damals hatte man die Erfahrung des Chip-Tuning noch nicht. Alle E32 Motoren können einen kleinen Tripp vetragen, ohne Schäden.
Ich fahre mit einem Rottaler2 Chip, habe aber auch noch einen anderen (auch aus der Bucht).
Manchmal wechsel ich, aber keine Unterschiede, laufen beide Top-
Der Original BMW-Chip, der bei mir drinne war, ist dagegen etwas "nicht Drehfreudig".
Vielleicht habe ich etwas Optimismus dazu beigetragen.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 23:18   #8
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Von welchem Anbieter ist nun der CHip?
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 23:20   #9
Moparfactory
E32geplagter und Fan!
 
Benutzerbild von Moparfactory
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

Zitat:
PS: der anbieter heisst xtreme-technology
Steht so oben im Thread
Moparfactory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 23:31   #10
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Danke
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i bei ebay.com e23-Fan eBay, mobile und Co 0 11.10.2007 10:03
(Neu-)Vorstellung und Erfahrungsbericht 735i TRX-Thomas Mitglieder stellen sich vor 17 04.02.2007 22:43
E38: 728i von 1999 oder 735i von 1998??? 7erAce Suche... 1 16.08.2004 15:00
V12 im E23 - Erfahrungsbericht von vor 20 Jahren Christian BMW 7er, Modell E23 8 01.02.2003 02:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group