Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 13:55   #1
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Ärger Getriebnotprogramm hinter Cortina d'Ampezzo

Na toll, warum sollte ich auch verschont werden.

Gestern habe ich das tolle Wetter zu einer Ausfahrt genutzt, Großglockner rauf und wieder runter. Hinter Cortina d'Ampezzo ists dann passiert. Hab im Smodus von Hand runtergeschaltet in den 1. Gang, es ruckt einmal und Gong "GETRIEBENOTPROGRAMM". Batterie ok, zeigt grünen Punkt. Zündung aus, bißchen stehen lassen und wieder ein haben den Fehler nicht rückgängig gemacht. Ich dann irgendwo auf Parkplatz ran, Batterie für 15min abgeklemmt, danach war die Fedhlermeldung weg und ich bin ca 140 km im normalen Modus ohne Probleme gen Heimat gefahren. Noch in Italien befindlich musste ich mehrmals überholen, teilweise im S-Modus ohne Probleme, bis ich irgendwann unter 60 kmh war und im S-Modus einen LKW überholen wollte, Strecke war kurz, musste schnell gehen. Vom Gefühl her wollte das Getriebe wohl in den 1. Gang runterschalten. Wieder ein Ruck, Gong und GNP. Diesmal hatten 5min Batterie abklemmen ausgereicht. Wieder gefahren. Am Brennerpass dann identische Situation mit Wohnmobil. An der Tanke in Innsbruck, Batterie für 5min abgeklemmt wieder GNP weg. Bin dann gemnütlich Richtung Garmisch gefahren, da kommt hinter Zirl noch ein großer Berg und irgendson Corsa zuckelt mit 50 hoch, ich den dann aber im normalen Modus gemächlich überholt. Ein paar km nach dem Überholen ohne daß ich jetzt einen Lastwechsel provoziert hatte, Gong GNP, Wieder 15min Batt. ab, da 5min auf einmal nicht mehr genügten, GNP war weg, kam aber nach 15km unmotiviert wieder. Das Gleiche heute morgen beim Anlassen, GNP war immer noch da, hab wieder Batt. 5min abgeklemmt -> GNP weg. Auf Weg zu BMW-Werkstatt nach 14km wieder GNP. Werkstatt war heute nach dem gestrigen Feiertag leider geschlossen. Bringe das Auto jetzt am Montag in die ZF-Niederlassung nach München (heute nur Notbesetzung), weil ich denke das die Geschichte dort am besten aufgehoben ist.
batteriespannung zeigt während der Fahrt immer ür 13,5 V an.
€+ seit 5mon natürlich abgelaufen.
Bin jetzt gespannt auf Montag, was ZF sagt.
Ist es eigentlich schädlich für das Getriebe im Notpogramm zu fahren, müsste eigentlich heute noch nach Stuttgart und wieder zurück. Er fährt halt sehr träge an aber einmal über 60 gehts dann schon wieder, allerdings mit etwas mehr Spritverbrauch, geräusche höre ich keine.

Gruß
Olli
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:01   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wenn er (der 7er) so hartnäckig dabei bleibt, wird es wohl einen Grund geben.
Ob weiteres Fahren jetzt schadet oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass das Auto im GNP nur noch im 3. Gang bewegt wird. Deswegen auch das zähe Anfahren und der höhere Verbrauch.
An Deiner Stelle würde ich mir für den Stuttgarttrip eine andere Beförderungsmöglichkeit ausdenken.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:40   #3
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Was ich nicht verstehe: Wieso schaltest Du bei so einem Theater auch noch ständig in den S-Modus und zurück? Einen LKW überholen kann man normalerweise auch so und wenn in der Getriebesteuerung irgendwas rumzickt, würd ich es nicht noch durch S-Modus raus und rein "provozieren"...

Just my 2 cents....
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:48   #4
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
Was ich nicht verstehe: Wieso schaltest Du bei so einem Theater auch noch ständig in den S-Modus und zurück? Einen LKW überholen kann man normalerweise auch so und wenn in der Getriebesteuerung irgendwas rumzickt, würd ich es nicht noch durch S-Modus raus und rein "provozieren"...

Just my 2 cents....
Nu da Theater im S-Modus ist mein üblicher Vorgang beim Überholen auf der Landstrasse, von Normal in S und einen Gang runter dann hat er imho genau die richtige Drehzahl zum Beschleunigen, nutze ich nur wenn das überschaubare Stück zum Überholen recht kurz ist und ich dann alles brauch.Und in den Pässen, nun ja den 7er um die Spitzkehre rumtragen will ich auch nicht, da muss man ab und an von Hand nachhelfen. Aber wenn das der Grund sein sollte, daß es Getrieb sowas nicht mag, werde ich sein lassen in Zukunft.

@Franz 3250 für den Stuttgarttrip musß jetzt keleiner Suzuki Swift herhalten.
Kurzer Gargentest vorhin, Batterie zeigt 12V an, Motor aus, Zündung ein, hoppla kein GNP wie sonst, obwohl keine Batterie abgeklemmt war. Meine Überlegung gehen jetzt doch Richtung Ölstand und Temp. (Aufschäumen o.ä. was ich bis jetzt hier gelesen habe). Am Montag wirds gecheckt.
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:51   #5
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
Was ich nicht verstehe: Wieso schaltest Du bei so einem Theater auch noch ständig in den S-Modus und zurück? Einen LKW überholen kann man normalerweise auch so und wenn in der Getriebesteuerung irgendwas rumzickt, würd ich es nicht noch durch S-Modus raus und rein "provozieren"...

Just my 2 cents....
Nix Theater, ich wollte halt testen, wann der Fehler auftritt zwecks besserer Fehlerfindung und Beschreibung in Werkstatt.Ich hab auch nicht von Hand geschaltet. Zu den 2. und 3. GNP kann ich sagen, daß es halt nur beim Beschleunigen unterhalb 60kmh im S-Modus aufgetreten ist.

@Franz 3250 für den Stuttgarttrip muß jetzt keleiner Suzuki Swift herhalten.
Kurzer Gargentest vorhin, Batterie zeigt 12V an, Motor aus, Zündung ein, hoppla kein GNP wie sonst, obwohl keine Batterie abgeklemmt war. Meine Überlegung gehen jetzt doch Richtung Ölstand und Temp. (Aufschäumen o.ä. was ich bis jetzt hier gelesen habe). Am Montag wirds gecheckt.
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:37   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Olli
@Franz 3250 für den Stuttgarttrip muß jetzt keleiner Suzuki Swift herhalten.
Bravo! Gib ihm!
Bzgl. aufschäumen: Heisst das nicht, das zuwenig drin ist? In dem Fall ist ZF sicher die richtige Adresse.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 17:48   #7
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Tja,

ernüchterndes Ergebnis von ZF,

Zuerst Steuergerät ausgelesen, 2 Fehler wurden angezeigt,
Druckregler,
und
Wandlerüberbrückung rutscht durch oder so ähnlich.
Fehler wurde gelöscht, Meister machte Probefahrt, erwartungsgemäß wieder GNP.
Dieses Mal stand nur der Druckregler drin. Also wurde entschieden diesen auszutauschen und auch gleich das Sieb und das Öl zu wechseln. Die Geschichte mit den Ventilkügelchen gilt nur bei dem 5HP30-Getriebe, Das 5HP24-Getriebe (bei mir verbaut) hätte sieses Problem nicht mehr.
Also Auto dagelassen.

Dann Anruf ca. 2 h später:
Nachdem Sie das Getriebe geöffnet hatten, haben sie übermäßig starken Abtrieb gefunden und sie können mir garantieren, daß das Getriebe so nicht mehr voll belastungsfähig ist. Es kann 2 Wochen oder aber auch vielleicht ein halbes Jahr gutgehen. definitiv sei es aber nicht mehr belastbar, speziell bei Bergfahrten. Ursache für diesen hohen Abrieb waren laut ZF wohl die 350km Rückreise mit dem Getriebnotprogramm, wobei 150km davon ja im normalen Zustand abliefen.
Da ich nicht mit dem Damoklesschwert über meinem Kopf fahren möchte, habe ich mich für einem Austausch entschieden.

Fazit: Die Meldung GNP sollte vielleicht nur noch der nächstgelegene BMW-Service angesteuert werden. Dann sollten sie aber in der BA auch max. 50 km oder was ähnliches schreiben.

Das Austauschgetriebe kostet mich mit Arbeitszeit ca. 2500€ + MwSt.

Nun, ich habe meine Erfahrungen draus gezogen, es gibt Schlimmeres.

Olli (ab Mittwoch mit neuem A-Getriebe, möge es das Auto überleben)
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 18:20   #8
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Olli
Das Austauschgetriebe kostet mich mit Arbeitszeit ca. 2500€ + MwSt.

Nun, ich habe meine Erfahrungen draus gezogen, es gibt Schlimmeres.
Richtige Einstellung. Bloß nicht über verschüttete Milch jammern, bringt eh nix.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 18:38   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Na ja - bei Kilometerkosten von 2500,-€ für 350km darf man schon ein bischen jammern.
Junge, Junge - dass war eine teure Spritztour.
Aber wenn man immer alles vorher wüsste ...

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 18:41   #10
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Na ja - bei Kilometerkosten von 2500,-€ für 350km darf man schon ein bischen jammern.
Junge, Junge - dass war eine teure Spritztour.
Aber wenn man immer alles vorher wüsste ...
Ich meinte das auch eher als "Kopf hoch!"
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich nur, das Hadern alles nur noch schlimmer macht. Also: Augen zu und durch, hilft ja alles nix ...
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: lose Kabel hinter AUDIO + IHKA Erich BMW 7er, Modell E32 10 27.09.2004 20:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group