Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 08:30   #1
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard Getriebe kalt Rückwärtsgang

Da ich aus meiner Garage rückwärts rausfahren muss, muss ich als erstes den Rückwärtsgang benutzen!

Wenn also der Motor kalt ist und ich leg den als erstes ein hört man beim einlegen dann so ein schlagen wie wenn ich den Gang reinhaue ohne Kupplung oder so!

Wenn ich aber erst den Vorwärtsgang reinmache und mal kurz anfahre und dann den Rückwärtsgang einlege passiert das nicht und nur wenn er kalt ist.

Das Problem ist das passiert wirklich jeden morgen! langsam nervt es und ich weiß net ob es auch so ungefährlich für das Getriebe ist!
Deswegen mach ich es jedes mal mit der Vorwärtsgang einlegen methode und dann schlägt der Rückwärtsgang halt nie

!ACHTUNG! ich habe einen Schalter nur als Hinweis
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 22:46   #2
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von DefenDer Beitrag anzeigen
Da ich aus meiner Garage rückwärts rausfahren muss, muss ich als erstes den Rückwärtsgang benutzen!

Wenn also der Motor kalt ist und ich leg den als erstes ein hört man beim einlegen dann so ein schlagen wie wenn ich den Gang reinhaue ohne Kupplung oder so!

Wenn ich aber erst den Vorwärtsgang reinmache und mal kurz anfahre und dann den Rückwärtsgang einlege passiert das nicht und nur wenn er kalt ist.

Das Problem ist das passiert wirklich jeden morgen! langsam nervt es und ich weiß net ob es auch so ungefährlich für das Getriebe ist!
Deswegen mach ich es jedes mal mit der Vorwärtsgang einlegen methode und dann schlägt der Rückwärtsgang halt nie

!ACHTUNG! ich habe einen Schalter nur als Hinweis
Hatte ich auchmal bei Meinem Ex-R6. Das war die Gleiche geschichte war dann in der werkstatt un die habwen "ANGEBLICH" den Nehmerzylinder ausgetauscht un/aber dann funtze es wieder.

mfg. Mirko wird aber warsch. nich dein prob. sein !!!
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 22:59   #3
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

also es geht ja sehr gut wenn ich einfach den ersten normal einlege und danach den rückwärtsgang dann ist alles normal und man merkt überhaupt nichts !

deswegen mach ich das jetzt immer so dann geht der rückwärtsgang auch butterweich rein wie es sein solll!

Tja bei BMW ist es halt so das nur Vorwärts geht und ich glaub mein Auto will mir das auch nochmal klarmachen
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 23:21   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Macht er dieses erst,nachdem wir die Winterlichen Temperaturen haben,oder macht er das schon seit laengerer Zeit,also ohne Ruecksicht auf die Kaeltere Jahreszeit?
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 23:31   #5
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Macht er dieses erst,nachdem wir die Winterlichen Temperaturen haben,oder macht er das schon seit laengerer Zeit,also ohne Ruecksicht auf die Kaeltere Jahreszeit?
Gruss Dansker
Ich würde sagen das hatt er auch vor dem Winter schon gemacht!
ist halt nur morgens wenn er über nacht steht dann passiert das!
sonst nicht am tag dann auch nicht mehr also mittags wenn ich von der arbeit losfahre
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 00:02   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Will mal Versuchen,mich da hinein zu Versetzen.Wenn Du den 1.Gang einlegst,geht der auch etwas Schwer?Und wenn Du Versuchst,den Rueckw.Gang einzulegen,geht er nicht ohne Probleme rein?Wenn Du den R.-Gang erst einlegst,und dann Startest,ist dann das Problem immer noch da?
Gruss Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 08:36   #7
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

Nochmal aber etwas besser versuch ichs mal zu erklären!

Also der erste gang geht ganz normal rein wenn der noch kalt ist bloß eben der Rückwärtsgang nicht ich muss den halt als erstes reinmachen weil ich Rückwärts rausfahren will!

Es ist aber so das es ausreicht das ich den ersten einmal kurz einkupple und danach den reckwärtsgang reinschalte dan reicht es schon das es nicht kloppt ohne das ich mit dem ersten angefahren bin!

Also---> Motor kalt (übernacht) ----> Als erstes Rückwärtsgang kloppen
Also---> Motor kalt (übernacht) ----> 1. Gang kurz eingekuppelt dann erst in den Rückwärtsgang kein kloppen
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:50   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich bin der Meinung,da gibt es 2 Moeglichkeiten.Die erste ist,deine Mitnehmerscheibe in der Kupplung ist schon ziemlich weit verschlissen.Die andere Moeglichkeit ist,Du hast vielleicht zu dickes Getriebeoel drinn.Wenn Du bei Kalter Maschine und Getriebe Startest,kann es sein,die Hauptwelle im Getriebe laeuft mit(Wenn auch nicht mit Gleicher Drehzahl).Durch das zaehfluessige Getriebeoel,sind auch die Synkronringe "Verklebt".Das Bewirkt,das alle Zahnraeder im Getriebe Mitlaufen.Um den Rueckwaertsgang Hinein zu Bekommen,muss das Getriebe "Gebremst" werden.Dieses,tust Du,indem Du ja als erstes den 1.Gang einlegst,um dann rueber in den R.-Gang zu Schalten.Versuche mal in das Getriebe 30er Motoroel,oder ATF-Oel zu Fuellen.Dann sollte das Problem Eigentlich Geloest sein.Bei meinem damaligen 528i/E12,hatte ich auch dieses Problem.Konnte Schwer in den 1.Gang kommen bei kaltem Getriebe.Musste immer erst in den 2.Gang,um das Getriebe zum Stillstand zu Bekommen,und dann kam auch der 1.Gang.Habe dann auch das Getriebeoel Gewechselt,und keine Probleme mehr gehabt.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 08:42   #9
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

an genau sowas hab ich gedacht weil es ja nur im kalten zustand ist und das am getriebe ja nichts ist!

ich werde das mal wechseln ich denk aber schon das es das ist danke nochma
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:33   #10
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Man sagt ja auch wenn man ein kaltes Auto startet, sollte man min 20 sek mit dem losfahren bzw. Gang einlegen warten bis sich das Öl im Motor und Getriebe richtig verteilt hat.
Im kalten zustand ist die Viskosität des Öles dicker und es braucht halt ein wenig Zeit zum Verteilen. Ihr wisst ja, manche Ölkanäle sind sehr dünn und das dicke kalte Öl muß da erst durch.

Jedes sofortige losfahren nach dem starten mit kalten Motor kostet der Maschine und Getriebe ca. 5000 Km an Lebensdauer.

Ich mache zwar grade den Busführerschein aber das wurde uns in der Fahrschule als Grundsatz für alle Fahrzeuge mit auf dem Weg gegeben.

Gruß Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schalter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Rückwärtsgang geht nicht, Getriebe defekt? Erich730d BMW 7er, Modell E38 41 24.11.2012 01:37
Getriebe: Erkennung Rückwärtsgang sebengels BMW 7er, Modell E38 6 05.03.2008 14:53
Getriebe: getriebe rückwärtsgang jjueuerrggeenn BMW 7er, Modell E38 1 19.03.2007 22:33
Getriebe kein Rückwärtsgang Burnout BMW 7er, Modell E32 4 06.12.2004 10:29
Motorraum: Rückwärtsgang Mekked BMW 7er, Modell E38 3 13.10.2004 08:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group