Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012, 20:33   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Einstellschrauben Frontscheinwerfer ersetzen

Hallo,
ich habe für meinen Wagen die günstigen Nachbau-Scheinwerfer gekauft, da die alten sehr matt sind. Zu den Scheinwerfern habe ich außerdem bei BMW folgende Einstellschrauben (Nr.9) sowie die passenden Gelenkbuchsen (Nr.11) gekauft. Ich frage mich jetzt, wie ich diese Einstellschrauben und Gelenkbuchsen nun befestige. In der Reihenfolge, wie im Teilekatalog zu sehen, geht es leider nicht, da ich die Gelenkbuchse nicht von oben auf die Einstellschraube drücken kann. Muss man die von hinten raufstecken? Aber dann wäre ja der Halter der Einstellschraube im Weg, kann man den einfach so gefahrlos abdrehen, die Gelenkbuchse aufziehen und den Halter wieder festschrauben?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einzelteile Scheinwerfer BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

Grüße und vielen Dank

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 20:49   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hab vor paar Jahren mal an Scheinwerfern rumgebastelt.
Soweit ich mich erinnere, muß man die Gelenkbuchse auf die Kugel clipsen und dann von hinten in das Loch vom Scheinwerfer stecken. Da rastet die Buchse dann ein.
Ich weiß aber nicht mehr, ob man die Einstellschraube erst durch den Scheinwerfergrundrahmen stecken muß oder ob man das hinterher von vorn da einrastet.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 20:51   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Oliver: Ich habe das gerade an einem E30 gemacht, der ja die gleichen Clips wie der E32 hat. Allerdings musste ich die Gewinde der Stellschrauben nachschneiden, da stark Verrostet, und nicht lieferbar. Die Lampeneinsätze kannst Du ja aus den "Kugeln" ziehen. Der Clip, mit dem Inwendigen Gewinde, den kannst Du mit einer Spitzzange um 1/4 Umdrehung Drehen, dann kannst Du den Gesamten Gewindestift, mit Gewindeclip aus dem Gehäuse ziehen.
Genauso machst Du das, wenn Du die neuen Clipse und Gewindeschrauben Montierst. Trage dabei etwas "Vaseline" auf das Gewinde auf, ebenso etwas "Vaseline" in die Kugelclips geben, dann kannst Du die Stellschrauben auch leicht in die Kugelclips Drücken, ohne Angst zu haben, das Dir ein Teil Abbricht.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 20:53   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
...muß man die Gelenkbuchse auf die Kugel clipsen...
Und genau da liegt das Problem: Ich bekomme die Gelenkbuchsen nicht auf die Kugel gesteckt, jedenfalls nicht von vorn. Von hinten würde man sie raufschieben können, aber da ist der Halter der Einstellschraube im Weg. Kann man den denn einfach abschrauben?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:01   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Den Halter der Einstellschraube, ist der mit dem Innengewinde. Den kannst Du, wie schon Beschrieben, um eine viertel Umdrehung verdrehen, und dann nach Vorne hinausschieben. Beim Zusammenbau, Drehst Du diesen Halter so, das der Schlitz mit dem Langloch der Grundplatte übereinstimmt, schiebst ihn durch, und sicherst ihn mit einer viertel Umdrehung.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:04   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Und genau da liegt das Problem: Ich bekomme die Gelenkbuchsen nicht auf die Kugel gesteckt, jedenfalls nicht von vorn. Von hinten würde man sie raufschieben können, aber da ist der Halter der Einstellschraube im Weg. Kann man den denn einfach abschrauben?
Wenn das Gewinde bis zum Ende durchgeht, dann kann man sie wohl abdrehen. Ich denke aber das es nicht nötig ist, das muß auch so von vorn raufgehen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:06   #7
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Danke Klaus, aber das meine ich nicht. Die alte Schraube habe ich schon raus. Jetzt geht es darum, die neuen Gelenkbuchsen auf die neuen Einstellschrauben zu bekommen. Da ist oben eine Kugel, mit einem Kreuzschlitz. Da muss die Gelenkbuchse drauf. Das bekomme ich aber beim besten Willen nicht hin, auch nicht mit großer Kraft. Und von hinten kann ich die Buchse nicht drauf stecken, da dort dieser weiße Kunststoffring ist, den du eingangs erwähnt hast (den man eine Vierteldrehung drehen muss, um ihn am Scheinwerfer zu befestigen).
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:10   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Aber Du weißt das die Kugelbuchsen so wie auf dem Bild gehören ? Die Richtung stimmt, nur das sie von hinten eingesteckt werden in den Scheinwerfer Nich wie abgebildet davor.

Geändert von Olitschka (22.03.2012 um 21:17 Uhr).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:15   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Auf der Ersatzteilkatalogseite, die Du Gezeigt hast, ist das Teil 9 Abgebildet. Schau Dir den mal an. Vorne ist eine Kugel, dann kommt der Gewindeclip, der in den Leuchtenträger gesteckt ist. Um diesen Herauszubekommen, kannst Du am hinteren Teil vom Clip einen "schmalen Steg" sehen. Den ganzen Clip einfach mit einer Spitzzange um 45 Grad drehen, und er kann aus dem Leuchtenträger gezogen werden. Wenn Du Probleme hast, die "Kugeln" in die Clips an der Lampe zu bekommen, etwas "Schmierstoff drauf, und mit etwas "Wackeln und Drücken", die beiden Teile zusammen Drücken. So schnell gehen die neuen Clips nicht kaputt.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 21:33   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wenn Du Probleme hast, die "Kugeln" in die Clips an der Lampe zu bekommen, etwas "Schmierstoff drauf, und mit etwas "Wackeln und Drücken", die beiden Teile zusammen Drücken. So schnell gehen die neuen Clips nicht kaputt.
Gruss dansker
Erfolgserlebnis! So hats hingehauen, danke. Jetzt ist zumindest der Fernscheinwerfer fest.
Allerdings taucht da gleich das nächste Problem auf. Die alten Gewindestangen bekomme ich nun zwar alle gelöst, durch die von Dankser erwähnte Methode mit der Vierteldrehung. Allerdings bekomme ich die alten Gelenkbuchsen nicht vom Lampenträger gelöst. Die sitzen bombenfest, gibts da einen Trick?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Frontscheinwerfer. boomstar Suche... 0 27.07.2011 21:45
Elektrik: normale Frontscheinwerfer durch Xenon-Scheinwerfer ersetzen fubu_thomas BMW 7er, Modell E38 7 19.08.2009 22:01
Elektrik: Frontscheinwerfer Hellchief BMW 7er, Modell E38 6 10.09.2008 22:06
E38-Teile: Frontscheinwerfer urbi Suche... 0 06.07.2006 16:27
Info zu Scheinwerfer - Einstellschrauben gesucht MADMICHA-735i BMW 7er, Modell E32 2 01.02.2006 13:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group