Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 14:21   #1
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard Motor ruckelt nach kaltstart, später nicht - Fehlzündung???

Hallo zusammen,

obwohl es ja schon einige Threads zum Motorruckeln gab, möchte ich auch mal mein Problem (oder besser das meines Autos) schildern.

Bei meinem 730i V8 (EZ 11/92, 194TKm) tritt das berüchtigte Motorruckeln nach dem Kaltstart auf und verschwindet wieder nach ~15 min.
Und genau das ist die Sache weshalb mit den bisher gelesenen Tipps nicht so recht weiterkomme.
Ich starte den Motor wenn er wirklich kalt ist, mehr als 8 Stunden gestanden und das Ruckeln ist nur leicht zu merken. Dann, nach so ca. 5 Minuten Fahrt geht die Sache richtig los. Je niedriger die Drehzal, desto übler ist das Motorruckeln, fast als würde der Motor sich verschlucken. Teilweise ist es so schlimm daß ich beim Anfahren die Drehzal auf 2000 U/min und höher treiben muss um überhaupt von der Stelle zu kommen (zumindest ohne extrem-Geruckel)
Läuft dann der Motor mit einer konstanten Drehzal ist das Geruckel nicht mehr so zu merken, gebe ich dann Gas, will also die Drehzal erhöhen, so meint man ein 80jähriger Asthmatiker wolle einen Berg besteigen.

Tja, und jetzt kommt der Hammer: Nach so einer Viertelstunde bis 20 Minuten lässt das Ruckeln und ist dann kaum noch zu merken...
Und wenn ich den Wagen abstelle und ne Zeitlang stehen lasse, ist das Ruckeln beim Wiederanlassen und Fahren ebenfalls nicht mehr zu merken.

Jetzt hab ich mir natürlich so mit meinem beschränkten Autom,obilverstand meine Gedanken gemacht.
Wenn der Motor kalt ist, tritt ja die Kaltstartregelung in Kraft. Aber wie langte bleibt die aktiv?
Weil mir scheint es so zu sein als würde das Geruckel von der Kaltstartautomatik abgeschwächt und tritt dann nach Abschalten dieser wieder stärker in Erscheinung bis irgend ein Teil des Motors (Auspuffanlage, Kat ?) die optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Und genau da hört mein Wissen über die Antriebstechnik vollkommen auf *schäm*

Weitere Informationen: Ölwechsel vor ca. 2000 Kilometern, Zündkerzenwechsel vor ca. 300 Kilometern, den Luftfilter hab ich vor ca. 1500 Kilometern nochmal ausgeblase, der ist aber eigentlich auch noch nicht so alt.

So, ich hoffe ihr könnt aus meinem Geschreibsel was erkenn und mir eventuell sogar Tipps geben.

Ach ja... Tipps: Bitte bedenkt daß mein Möglichkeiten zur Fehlersuche, -dagnose etwas eingeschränkt sind, durch beruflichen Stress infolge eines Großprojektes komme ich wohl erst diesen oder nächsten Samstag dazu größere Analysen/Reperaturen durchzuführen. Dann aber hoffentlich zusammen mit einem Kumpel (Kfz-Techniker)
Bin aber für jede Hilfe dankbar

[Bearbeitet am 12.11.2003 um 22:53 von Catweazle]
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 22:46   #2
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

Update:

heute abend kam ich vom Bahnhof, war so ca 10 min. unterwegs, zum Ende hin trat das Ruckeln recht deutlich auf. Dann hab ich den Wagen abgestellt und bin eine Stunde später weitergefahren, das Ruckeln war nur schwach zu merken auch nach längerer Fahrt.

Irgendwie vermute ich deshalb daß es an einer Komponente liegt, welche erst später zur Betriebstemperatur kommt und diese auch mit stehendem Motor erreichen kann, sofern dieser vorher an war.
Auspuffanlage? Kat?

Ach ja, evtl. auch noch interessant: Mir kam es so vor als ob mit sinkender Aussentemperatur das Ruckeln wieder stärker werden würde
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 08:34   #3
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard @Catweazle

Ein ähnliches Syptom hatte mein V8 auch mal. Hinzu kam, dass er Spuckende Geräusche vom Auspuff machte.
Das Servicemobil grenzte den Fehler auf eine defekte Zündspule ein, was sich aber leider zu einer defekten
DME änderte. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche die DME mal aus.

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 08:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

oder ein defekter Temperaturfuehler.
Gibt es einen laengeren thread von Freddie.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 09:41   #5
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

Passt eigentlich die DME vom E34 3,0 V8 in meinen E32 3,0 V8 ?
Denn ein Kumpel hat nen 94er E34 und dem könnte ich die DME evtl. mal abluchsen :zwink
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 09:53   #6
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard DME

Jepp, ist identisch. M3.3 T.Nr. 12 14 1 427 366
Auf meiner steht noch 1 744 606 und Bosch 0 261 200 404

Bei Bedarf, also wenn deine defekt, U2U

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 10:12   #7
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

so, am Wochenende bekomme ich hoffentlich den E34 und nen Kumpel mit Ahnung vom Fach zusammen.

Und den thread von Freddie hatte ich mir auch angeschaut
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...ge=1#pid182319
und möchte hier noch mal ein paar Fragen loswerden:

Dieses Bild hier gilt nur für den V12?


Oder auch für den "kleinen" V8?
Und würde es funktionieren wenn man einfach 2 der Temperaturfühler tauscht um zu sehen ob es am Fühler füür die DME liegt?
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 01:23   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Hi Catweazle

Ich glaube an was anderes, eventuell sind Deine Dichtungen an der Zylinderkopfhaube verhärtet und dichten nicht mehr so wie sie sollen. Dadurch zieht die Maschine Falschluft und läuftz wie ein Sack Flöhe (kann sich je nach Erwärmung durch flexibler wwerdenden Gummi bessern). Dann sifft auch noch Öl raus und macht sich auf den Weg zu den Kerzen, was zu Zündaussetzern führen kann. Mach mal folgendes: Mach mal die Verkleidung über den Kerzen weg. Steht Öl im Raum um die Kerzen, haste einen Volltreffer.

Dann wechsele zuerst mal nur die runden Gummidichtungen von den Schrauben (sind je Bank 11 Stück), ist in 1 bis 2 Stunden zu machen. Offenbar sind die Zylinderkopfhaubendichtungen aus besserem Material. Bei mir waren die Schraubendichtungen (besonders die unter der Verkleidung, da selbige heißer werden) verhärtet und zum Teil ganz schön spröde. Wenn Öl drinsteht, Zündspulen abbauen, Kerzen drinlassen. Dann mit Lappen möglichst viel des Öls aufsaugen. Dann mit Bremsenreiniger reinigen, wieder mit Lappen die Soße aufnehmen, nochmal Bremsenreiniger und den Mist gleich mit Preßluft fortblasen. Kerzenstecker auch vom Öl befreien, gequollene Stecker ersetzten (gibts einzeln, ca 8 €/Stck.)


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 09:12   #9
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

jetzt wo du es sagst...
beim letzten Kerzenwechsel fiel mir etwas Öl bei einem Zylinder der rechten bank auf. Wollte dann ein paar tage später auch noch nachschauen, muss das dann aber gesschickt verdrängt haben.
Danke für den Tip, das werde ich mal testen.
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 16:24   #10
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

so, mal wieder ein Update

gestern hatte ich endlich mal Zeit mit nem Kumpel mein Schlachtschiff genauer zu untersuchen.
Als erstes wollten wir den Tip von DVD-Rookie beherzigen und haben die Abdeckungen des Motors abgebaut und die Dichtungschrauben untersucht. Aber Öl war nicht mehr zu sehen, Schrauben haben wir dennoch mal leicht nachgezogen.
Tja, als ich dann den Motor startete konnte man ein gar seltsames Geräusch aus der rechten Zylinderbank hören

Als mal alle Zündspulen abgemacht.. und siehe da, 2 Zündkerzen hat sich irgendwie gelockert. Kerzen wieder festgeschraubt, Geräusch war weg.
Heute hab ich dann mal mit kaltem Motor einen kleinen Ausflug mit meiner Freundin unternommen und das Ruckeln war kaum noch bemerkbar.

So wie es aussieht lag das ganze Geruckel nur an 2 lockeren Zündkerzen. Blöd ist daß ich die selbst gewechselt habe und mir dadurch sicher bin daß die ursprünglich fest angezogen waren. Jetzt kann ich noch nicht mal jemand anders die Schuld geben

Jetzt würden mich noch 2 Dinge interessieren.
Wie können sich Zündkerzen lockern?

und was muss ich beim Einbau von weißen Blinkern beachten?
empfiehlt sich sowas:



oder sowas:



und stimmt es daß man die blinker nicht eintragen muss? Aber ne ABE muss man mitführen, oder?
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group