Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2003, 20:12   #1
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard Motor ruckelt nach Kaltstart

Hallo zusammen,

bei meinem 730i V8 (EZ 11/92) hab ich ein Problem. Und zwar ist es so daß seit Anfang dieser Woche der Motor nach einem Kaltstart (morgens/nachts) so ein klein wenig Schluckauf hat. Keine Fehlzündung, kein Stottern, nur irgendwie reagiert die Kiste etwas störrisch.
Zündkerzen sind vor 4 Wochen gewechselt worden, Luftfilter vor 3 Wochen bisserl gesäubert und Ölwechsel vor 2 Wochen.
Bis letzten Freitag war noch alles normal, dann hab ich das Autochen übers Wochenende stehen lassen (Cabrio von Freundin gefahren) und am Montag ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Seitdem bin ich aber ~250 km gefahren.
Wenn der Motor so richtig kalt ist, kommt es zu o.g. Phänomen. Leerlaufdrehzal liegt dann nur bei 400 U/min
Die Leerlaufdrehzahl steigt mit wärmer werdendem Motor und genauso nimmt auch das Ruckeln ab.
Heute morgen hab ich das gut beobachten können (aussentemperatur ~12° )
Als ich eben nach der Arbeit (Standzeit 12 Stunden, Aussentemperatur 25°) den Motor angemacht habe war wieder alles in Ordnung.

Woran kann das denn liegen? Irgendein Teil welches die Drehzahl beim Kaltstart regelt defekt? Lambda-Sonde oder sowas? Einen Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können...

Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 20:51   #2
dg750
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...laß mal den Fehlerspeicher auslesen-evtl. Kühlmitteltemp.-fühler defekt...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 23:04   #3
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Würd mich gern hier mit einklinken, habe das gleiche Problem.
Fühlt sich beim ersten Losfahren nach mind. ca. 6 Std. (Motor nicht mehr warm) so an, als ob der Motor für 1 - 2 Sekunden nur auf 5 Zyl. läuft, aber nur beim los fahren ,wenn ich den Motor im Stand laufen lasse kein Sägen, Drehzahl konstant bei etwas über 500 U/min.; es nützt aber nichts, den Motor länger im Leerlauf tuckern zu lassen, das Problem taucht dann trotzdem auf. Wenn das "nichtziehen" dann einmal aufgetaucht ist, schnurrt der Motor ganz normal.
Das Problem ist auch nicht witterungsabhängig, war auch schon da als wir noch Temperaturen oberhalb der 30°C hatten und es knochentrocken war.

Dies wurde von mir bereits kontrolliert/gewechselt:

- Verteiler (trocken, sauber, getauscht 2002)
- Zündkerzen vor ca. 7000 km neu
- Steckverbindungen im Motorraum gecheckt (Lambdasonde, LMM, etc.)
- Kraftstoffilter gewechselt (gestern)
- LMM gereinigt
- Schlauchverbindungen zum/vom LMM intakt

Inwieweit hängt der Kühlmitteltemp.fühler damit zusammen? Meiner ist OK.

Gruß
rocky

P.S.: Akt. km-Stand: 169.xxx

[Bearbeitet am 29.8.2003 um 23:05 von rocky. Grund: Ergänzung]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 10:37   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

eigentlich sollten meist zwei Dinge dafür verantwortlich sein:

1. Kühlmitteltemperatursensor der MOTRONIC, nicht der fürs Display, woher weißt Du das Deiner in Ordnung ist?
2. Hängende Einspritzventile (besonders gerne nach längerer Standzeit)

ach ja, das könnte es auch noch sein:
3. LLM oder Leerlauf-Stellglied
4. Motor zieht etwas Falschluft

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 22:29   #5
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Also (zumindest bei mir) auszuschließen ist denke ich

3. , da das Problem dann ja auch länger nach dem Motorstart bestehen müßte (z.B. bei Ampelstop)
4. , da Schläuche (Faltenbalg etc.) alle rel. neu, und auch hierbei müßte das Prob ja weiterbestehen ?

Zu 1.: Wußte nicht, das die Motronic einen eigenen Sensor hat, bin von dem für die Kühlmitteltemp.-Anzeige ausgegangen (die ja funktioniert). Wo finde ich diesen Fühler (Motronic) und wie kann ich ihn auf korrekte Funktion hin checken (evtl. Foto) ?

Zu 2.: Einzige Abhilfe gegen evtl. hängende Einspritzventile -> Austausch ? Oder gibts andere Möglichkeiten ?

Gruß
rocky

[Bearbeitet am 30.8.2003 um 22:33 von rocky. Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 08:22   #6
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard Motorruckeln

@rocky @Catweazle

Ich tippe bei euch, da alle anderen Fehlerquellen ja überprüft wurden, auf eine defekte Zündspule.
Typisches Wärmeleitproblem.
Da ihr ja 8 davon habt, fällt die Suche natürlich etwas schwerer.

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 12:55   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Frank

Hi,

an ein Zündspulenprobelm glaube ich weniger. Dann hätte man das Problem wahrscheinlich auch im warmen Zustand. Nei, so wie es beschrieben wird, ist es eher ein Problem mit dem Temperatursensor, oder ein Isolierproblem des zugehörigen Kabels (Scheuerstelle mit Massekontakt, in beiden Fällen denkt die Motronic der Motor wäre warm und gibt keine Zusatzkraftstoffmenge für den Kaltstart).

Leider weiß ich nicht, wo dieser Sensor sitzt, er sollte sich aber im Zylinderkopf befinden (vielleicht in der Nähe der Wapu?)

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 13:15   #8
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Sö blöd das jetzt klingt, ich würde zu BMW fahren und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor man sich Dumm und dusselig sucht. Kostenpunkt 0-50€. Aber dann hat man schon mal anhaltspunkt, woran es liegen könnte.

Ich würde Frank recht geben, zumal auch häufig Fehler/Defekt einer Zündspule vorkommen. Bei mir waren schon 3 Defekt.

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 23:26   #9
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

@Herbie01

Hört sich doch nicht blöd an - nur halte ich diese Community hier erstmal pauschal für fähiger bzw. interessierter daran ,einen so "alten Hobel" zu erhalten / reparieren.
Werde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen wenn ich sowieso beim Freundlichen bin (zwecks Microfilterwechsel - bei eingebautem Handschuhfach komm ich nicht rein weil zu breit und ein einmal ausgebautes Handschuhfach krieg ich nie und nimmer wieder fest - schon ausprobiert ), da das Bocken eigentlich ja (noch) kein Problem ist, es ist ja weg sobald ich im Leerlauf vorher einmal etwas Gas gegeben habe. Es stört nur insofern als das viele glaube ich, wenn sie einen 7er (egal welchen Baujahres) ihr eigen nennen, stets nach (nicht erreichbarer?) Perfektion streben und auf jede kleine Unregelmäßigket gleich ansprigen (kann mich zumindest nicht dran erinnern das mich so etwas bei meinen früheren Vehikeln gestört hat / hätte ).

Werde natürlich - sollte das Auslesen des Fehlerspeichers etwas ergeben was @Catweazle und anderen auch weiterhelfen könnte - hier entsprechendes posten.

Gruß
rocky
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 08:25   #10
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard @rocky

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber im Fehlerspeicher wird von einer
defekten Zündspule nichts stehen. Die Elektronik, die den Fehler melden könnte
funktioniert nämlich.

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group