Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2021, 13:54   #11
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
In beiden Fällen rettete mich eine 1minütige manuelle Verbindung der !beiden! Batteriepolklemmen im Motorraum
Reichte wirklich eine Minute um Trennschalter umzugehen?
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:37   #12
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zum Thema Batterieauffrischen ohne Stromanschluß möchte ich die Aufmerksamkeit auf mein schon vor einigen Jahren vorgestelltes Körbchen lenken:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=219152

Mittlerweile habe ich das etwas professionalisiert, zwei 12V/7Ah Bleiakkus und ein deutlich robusterer Wandler.

Bei zwei Batterien bietet sich an, einen kleinen Step-Up-Regler mitzuführen, neben dem Starthilfekabel. Damit kann man die Starterbatterie auch noch auffrischen, wenn die Spannung der anderen zu gering ist. Normalerweise passiert "nichts", wenn man zwei Autobatterien parallel aneinanderhängt, da die Spannungsdifferenz zu gering ist. Der Ladevorgang setzt erst bei höheren Spannungen ein, als sie ein rumstehender Bleiakku hat.

Daß der Startvorgang damit doch mal funktionieren kann, liegt eher an der Spannungserhöhung, die wahrscheinlich gerade an die untere Grenze für die Steuergeräte kam. Der Starter selber saugt auch noch bei 8V an der Batterie, wenn man ihn läßt.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 10:52   #13
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Reichte wirklich eine Minute um Trennschalter umzugehen?
ich wollte die erste AW nicht so lang machen; meine Erfahrungen gehen von einem mehr oder weniger täglichen Fahrzyklus aus, wo die Batterien keine wochen-monatslange Tiefentladung haben, sondern nur durch Altersverschleiß deutlich erhöhte Eigenleckströme/Selbstentladung und erhöhte Innenwiderstände zeigen (und keine fatalen Tiefentladungskurzschlüsse).

im Fall a) reicht nach dem direkten Verbinden bei guter oberer Bordbatterie schon 30sec, dass ich (eben via die Bordbatterie) starten konnte.

im Fall b) sehe ich am nach kurzer Zeit (min) zurückgehenden Leuchten der seriengeschalteten 55W-Glühlampe, daß die schlappe Bordbatterie von der unteren Starterbatterie genügend "hochgezogen" wurde, dass ich starten konnte.
Dabei muß ja nur die Elektronik für 10sec gepuffert werden, bis nach dem Anspringen die LiMa übernimmt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group