Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2004, 15:55   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard Abzocke beim Freundlichen

Hallo zusammen,

wollte vorgestern mal nach dem Rechten sehen (ÖL, Wasser etc.), leider ließ sich die Haube nicht öffnen, dass Schloss auf der Beifahrerseite hat nicht geöffnet.
Also bei BMW angerufen, ob es einen Trick geben würde um die Haube zu öffnen, da wurde mir mitgeteilt, dass wäre kein Problem, ich sollte einfach vorbei kommen.
Ich also hingefahren, der Mechaniker hat die linke Niere (von vorne gesehen)mit einem Ruck entfernt und dann mit einem langen gebogenen Schweißdraht das Schloss entriegelt.
Danach hat er das Schloss (mit 3 Schrauben befestigt) ausgebaut und festgestellt, dass der Kugelkopf vom Bowdenzug abgenutzt ist, und dieser ausgetauscht werden muss.
Bis hier war der Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten.
Er hat nun auch das Schloss auf der Fahrerseite ausgebaut und den Bowdenzug ausgehängt (ist am Kotflügel Fahrerseite mit einer Kunststoffklemme, mit dem Seilzug des Innenraumes verbunden).
Danach wieder Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Arbeitsaufwand, wieder ungefähr 10 Minuten.
So, nun gings zum Bezahlen.

Zug für Frontklappenschlösser vorne aus- und einbauen 5 AW 41,00 €
Motorhaube Not entriegeln 6 AW 49,20 €
Bowdenzug 13,90 €

Also sollte ich für 20 Minuten Arbeitsaufwand 11 AW = 90,20 € (ohne MWSt.) bezahlen.
Ich habe mir sofort den Kundenberater gegriffen und auf den unverschämten Preis für 20 Minuten Arbeit hingewiesen, der hat gemeint, die Preise werden nicht von uns, sondern von München vorgegeben.
Daraufhin meinte ich, dass wohl auch von München vorgegeben werde, wann die Bowdenzüge schlapp machen, und ich diesen Preis für die lumpigen 20 Minuten nicht bezahlen werde.
Wortlos verließ er den Raum Richtung Chefbüro, nach 5 Minuten kam er wieder und teilte mir mit, dass die Niederlassung kulanterweise für die Notentriegelung nur 3 AW berechnen würde = 24,60 €.
Den Arbeitslohn fand ich zwar immer noch heftig, aber immerhin war die Niederlassung einsichtig.
Hätte ich nicht vor Ort den Arbeitsaufwand des Mechanikers beurteilen können, wäre mir der Preis beim Abholen, wahrscheinlich nicht mal zu hoch vorgekommen.
Fazit: Wir werden wohl immer abgezockt, wenn wir nicht gerade mal die Möglichkeit haben, denen mal mit der Uhr auf die Finger zu sehen.


Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 16:32   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

für die umrüstung von mk1 auf mk3 werden laut eba auch
2 stunden veranschlagt...
kabel hinten neu, rechner einschieben.
dauert 30min, wenn mans noch nie gemacht hat

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 17:12   #3
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

wie legen die denn die AW´s fest?
Einer der nur noch eine Hand hat und blind ist, und wie lang dieser Mensch braucht, zu reparieren, ist bei denen wohl der Zeit-Standard.
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 22:41   #4
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Daumen nach unten Ich will mir die Arbeitsstunden sparen und dann das....

Hallo liebe Kollegen des 7er-Forums!
Ich hab da mal ne Frage wie Eure Erfahrungen im Bezug auf Kleinteilekauf beim Freundlichen ausfallen. Ein konkretes Beispiel, deren ich schon einige gemacht habe, möchte ich hier mal zum Besten geben.
Also, es geht um den Tausch der oberen Ölwannendichtung. Um für alle Eventualitäten einigermaßen gewappnet zu sein, habe ich angefangen verschiedene Ersatzteile lange vorher zu bestellen. Unter anderem sollte auch Teil 26 ersetzt werden (popelige Beilagscheibe), wobei ich mir jetzt im Nachhinein überlege, daß ich mir das sparen hätte sollen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-11_1892/
Hier in dem Link steht zwar 17 Cent, aber 1. mußte ich mal eine mindestabnahme von 10 Stück nehmen und 2. hat mir mein Händler für jedes einzelne Stück 2,61 Teuronen abgenommen. Die 10%, die ich darauf dann noch Rabatt bekommen habe machen den Wucher auch nicht wieder gut. Ich kanns nicht glauben 23,49 € für 10 Unterlegscheiben!!!
Passiert Euch sowas auch immer wieder? Mindestabnahmen von 25 Stück, obwohl man z.B. nur 2 Stück braucht? Und dann solche Preise?


Braucht Jemand von Euch vielleicht eine Beilagscheibe? Für 2,50 € gehört sie Euch
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:06   #5
KleinesOttilei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KleinesOttilei
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Strausberg
Fahrzeug: e38-740i bj 95 vfl
Standard

Hallo,

Ich war ja auch schon ab und an bei bmw das häftigste was ich mal mit machen mußte war wo meine Wegfahrsperre defekt war. Bin damals zum Werkstattsmeister hin und ab ihn das erzählt das der Anlasser nicht durch dreht das ich noch nicht geguckt hatte ob die Benzinpumpe Strom bekommt und so da meinte er ich solle das Auto hier lassen kostenpunkt um die 200€ okay dachte ich mir. Gut die 2 Tage später am sie angerufen und meinten 560€ (soviel zu den 200€) gut ich hingefahren. Danach haben sie mir erklärt was sie geprüft haben genau das was ich gesagt hab was nicht geht und haben dann erst ihr diagnosegerät angeschlossen. Nach Diagnose Text haben sie bemerkt das die Wegfahrsperre Defekt war und eine Sicherung.

Kosten:
Wegfahrsperre und Sicherung hab ich glaub um die 100€ bezahlt der rest waren arbeitstunden.

Sie meinten das sie 2 Tage dran gearbeitet haben(wobei das Auto nur einen halben tag drin war)

Aber was sollt ich machen ich war froh das er wieder lief nach den Motorwechsel und ich endlich fahren konnte.

Wenn es nochmal kommen sollte zu sowas mach ich das allein
KleinesOttilei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:08   #6
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Hba noch nie Probleme mit Mindestmengen gehabt bei meinem Freundlichen, zahle (abgesehen von Ölen, Kühlermitteln usw) immer den offiziellen ETK-Preis -10%.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:13   #7
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

@ Dieter

Sorry aber das ist keine Abzocke, sondern geht mit rechten Dingen zu .... die AW´s sind da....aus basta! -----> Einfach vorher erkundigen....Jetzt stell Dir mal vor, der Mechaniker hätte anstatt den vorgeschriebenend AW einfach 5 mehr gebraucht...würdest DU den Mehraufwand bezahlen?? Nööö.....und genau so ist es anders rum auch. Selbst schuld....sorry.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:14   #8
frogger321
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
Standard

Ihr müsst aber auch mal sehen das es viele Arbeiten gibt die richtig bescheiden sind. Könnt z.B. mal probieren bei nem E60 mit Xenon versuchen in 10 min eine Standlichtlampe zu tauschen. Wenn ihr nicht Hände wie nen Baby habt und Kraft wie Hercules vergesst es. UNd so gibts halt auch Arbeiten gibt bei den man plus macht, aber auch genug wo es in minus geht.
frogger321 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:23   #9
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Zitat:
Zitat von masterman Beitrag anzeigen
Hallo liebe Kollegen des 7er-Forums!
Ich hab da mal ne Frage wie Eure Erfahrungen im Bezug auf Kleinteilekauf beim Freundlichen ausfallen. Ein konkretes Beispiel, deren ich schon einige gemacht habe, möchte ich hier mal zum Besten geben.
Also, es geht um den Tausch der oberen Ölwannendichtung. Um für alle Eventualitäten einigermaßen gewappnet zu sein, habe ich angefangen verschiedene Ersatzteile lange vorher zu bestellen. Unter anderem sollte auch Teil 26 ersetzt werden (popelige Beilagscheibe), wobei ich mir jetzt im Nachhinein überlege, daß ich mir das sparen hätte sollen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olwanne/olmessvorrichtung
Hier in dem Link steht zwar 17 Cent, aber 1. mußte ich mal eine mindestabnahme von 10 Stück nehmen und 2. hat mir mein Händler für jedes einzelne Stück 2,61 Teuronen abgenommen. Die 10%, die ich darauf dann noch Rabatt bekommen habe machen den Wucher auch nicht wieder gut. Ich kanns nicht glauben 23,49 € für 10 Unterlegscheiben!!!
Passiert Euch sowas auch immer wieder? Mindestabnahmen von 25 Stück, obwohl man z.B. nur 2 Stück braucht? Und dann solche Preise?


Braucht Jemand von Euch vielleicht eine Beilagscheibe? Für 2,50 € gehört sie Euch
für so einen kleinschrott bezahle ich beim freundlichen nichts.das kriege ich so.denke jede niederlassung ist da anders,auch die leute die da arbeiten.mir ist an einem freitag die antriebswelle beinahe fliegen gegangen,naja,die schrauben haben sich gelöst.hat bmw auf einen samstag repariert,kostenlos.arbeitsaufwand,ca 45 minuten,schrauben raus,neue rein,verbindungsplättchen.habe nicht mal teile bezahlt.habe dem mechaniker dann 20 euro trinkgeld gegeben
wie gesagt,jeder verschieden,wäre ja schöner wenn sie alle gleich wären
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 00:22   #10
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

hi,
manches ist schon abzocke.
das iss beim freien aber auch nicht anders.
meine erfahrung ist schon, wenn man immer wieder kommt und zeigt das man weiss worum es geht und was genau gemacht werden soll dann gibts kaum noch abzocke.
beispiel bei unserem
kumpel mit e34 hin, erste mal. ich sagte ihm gleich iss der lmm.
beim freundlichen haben se ihm mal gleich nen paar andere teile getauscht.
klar, war danach nicht besser (leerlaufprobleme).
dann isser noch mal hin, klar gesagt lmm tauschen, danach war alles bestens seitdem hat er zwar nen paar neue teile die nicht hätten getauscht werden müssen. aber wer nicht hören will
der freundliche wusste gleich dasses lmm iss, aber erst mal andere sachen tauschen :(

ich für mein teil bin seit jahren da kunde. keine abzocke, getauscht wird genau was ich sage oder was se mir klar ZEIGEN was kapput iss.
kostenvoranschlag wurde nie überschritten.
immer ohne zu fragen nen guten leihwagen.
immer termingerechte fertigstellung.
neulich bei einem kva von 2000 auf 1500 runtergehandelt (ja das geht auch bei bmw).
ICH bin sehr zufrieden mit meiner bmw-vertretung.

drum denke ich, wenn man beim stammkunde ist, am besten obendrein ohne penetrant zu sein klar deutlich macht was gemacht werden soll und sich nen kva geben lässt gibts auch keine bösen überraschungen.

na denn
gruss,
uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holländische Freundlichen, naja Freundlich appy BMW 7er, Modell E38 3 31.03.2004 11:47
Zurück vom Freundlichen 7er Fan BMW 7er, Modell E38 14 24.12.2003 13:41
Die nächste Abzocke vom Freundlichen?? Doktor M BMW 7er, Modell E38 17 12.12.2003 20:43
Kosten Vorderachse komplett beim Freundlichen? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 9 11.11.2003 12:45
Besuch beim freundlichen..... The Stig BMW 7er, Modell E38 12 08.11.2003 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group