Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 03:29   #1
M.F.I
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von M.F.I
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Feldbach
Fahrzeug: E38-735i
Standard Klimaölmenge nach Klimaservice

Hallo

Hab mir nach lauten hämmernden Geräuschen des Klimakompressors einen einwandfreien Gebrauchten besorgt.
Nun werde ich Ihn gemeinsam mit einer neuen Trockenflasche und natürlich neuen Dichtungen einbauen. Das Klimagas hab ich vorher absaugen lassen. Muss noch anmerken, dass 620g abgesaugt wurden bei einer Füllmenge von 680g nach Klimaservice im Februar 2005. Es wurde auch darauf geachtet das kein Klimaöl abgesaugt wird.

Nun meine Frage.

Wie kann ich mir sicher sein genug Klimaöl in das System beizugeben.
Beim wechseln der Trockenflasche (sie ist doch mit Öl getränkt).
Beim einwandfreien Gebrauchten kann man auch nicht sagen ob noch die richtige menge Öl vorhanden ist. Beim alten, defektem Kompressor könnte noch die richtige Ölmenge vorhanden sein aber warum hat Er sich verrieben. Könnte sich wegen Ölverlust verrieben haben.
Ich weiß dass die gesamte Klimaanlage mit 120 – 180 ml Klimaöl gefüllt ist.
Beim Absaugen der Anlage kann man nicht das gesamte Öl heraussaugen.

Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben wie ich am besten vorgehen könnte.


Gruß
many

Geändert von M.F.I (15.09.2006 um 09:52 Uhr).
M.F.I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 00:20   #2
M.F.I
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von M.F.I
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Feldbach
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo

Da es anscheinend keiner besser weis hab ich nun den alten defekten Kompressor ausgebaut ihn zerlegt um nachzusehen was der Grund der hämmernden Geräusche war.
Hab das Öl aufgefangen und abgewogen.
Übrigens kamen die Gerausche von einem defekten Kolben der sich im Zylinder verrieben hat.
Hab nun auch noch den alten Trockner aufgeschnitten um zu sehen wie viel Öl sich hier abgelagert hat. (Gewichtsunterschied zwischen alt und neu 81g aber nicht Öl sondern in den Kügelchen abgekapselte Feuchtigkeit)
Das Klimasystem wurde nach Zusammenbau für ca. 10 Minuten in Vakuum versetzt um Dichtheit zu überprüfen.
Nun wurde das Öl aus System gesaugt und durch neues ersetzt natürlich zuzüglich des aufgefangenen Öles plus 20%.
Ich meine es müsste nun wieder die richtige Ölmenge im Kühlsystem sein und der Kompressor müsste hoffentlich noch mindestens 150 000 km laufen.
Die Klimaanlage kühlt wider einwandfrei. Zu Luft bei Einstellung 16 Grad beträgt nun wieder den vorgeschriebenen Wert von BMW.

Kostenaufstellung

1 originaler gebrauchter BMW Klimakompressor 150 €
1 neue Hella Trockenflasche 70 €
4 neue O-Ringe (grün) 5 €
1-mal absaugen, befüllen Pauschalpreis inkl. Öl, Gas 80 €
5 Stunden Arbeit 0.0 €
__________
305 €



Wer selber schraubt hat mehr Freude mit seinem Baby und auch die Kosten sind im grünen Bereich.


Gruß
many
M.F.I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group