Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 21:21   #1
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard Spurstangenkopf & Servo

hay leute war heute bei drei werkstätten :-)

da ich ja wie erwähnt ein poblem bei warmen motor, vor allem stadtverkehr stop and go habe, dass die lenkung und jede bodenwelle knackt ...

1. Meinung: Querlenker können es sein
2. Meinung: Spurstangenköpfe seien hinüber wären drei pro Seite oder ich soll die spur seinstellen lassen weil die beiden seiten gegeneinander arbeiten .
3. Meinung: Spurstangenkopf fetten

und zu dem Servoproblem, der eine sagt Servopumpe tauschen
und der andere die Servopumpe sifft ein wenig, daher servo schwergängig bei warmer temperatur
letzte meinung es wäre was am lenkgetriebe, wenn die servo öl verlieren würde...

so was soll ich glauben was nicht ?

ich danke euch :-(
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 21:32   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Alles oder nichts von dem.
Wenn Du von einer Werkstatt zur nächsten fährst und nur Vermutung mitgeteilt bekommst, machst Du etwas verkehrt.

So wie sich das für mich anhört, hat Dein Wagen in keiner der Werkstätten Bühnenkontakt gehabt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 21:48   #3
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

2 x Bühnenkontakt 1 x Nicht .. ich sag ja kurios :-(
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 23:22   #4
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Jung, schieß dirn Wandler bei ebay oder kauf dir einen hier bei nem Schlachter, kost nich die Welt und schadet so oder so nicht, tausch ihn, oder lass es machen und dann hast du vielleicht schon Glück gehabt...

Wenn du Gas gibst und die Servo wird leichter (im Stand) isses wohl doch die Servopumpe..

Knacken in der Lenkung kann das Lenkgetriebe sein oder vielleicht die Koppelstangen, Querlenker, Druckstreben oder auch wie oft erwähnt die Spurstangen.. das Lenkgetriebe scheidet aber meistens aus wenn man das Knacken nicht im Lenkrad "spürt" !

Zum Thema Spurstangen gibts sau viel in der Suche, da ist öfters was im argen..

PS: ich will mal sehen wie der nen Spurstangenkopf fettet ohne die Dichtung kaputt zu machen -.- das Ding kost doch nur 35€

achja, bevor ich irgendwas teures wechseln würde, wenns bei Bodenwellen klackert sinds SEHR OFT die Koppelstangen, kosten auch nur 35€ pro Stück ca und kannste quasi selber ohne Spezialwerkzeug wechseln, sogar nur mit Wagenheber
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 00:02   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von bmw740dn Beitrag anzeigen
1. Meinung: Querlenker können es sein
Klar kann sein, sieht ein erfahrener Werkstattmann aber eigentlich und kann man mit einem Hebel prüfen. Ist im Tausch auch nicht soo teuer.

Zitat:
Zitat von bmw740dn Beitrag anzeigen

2. Meinung: Spurstangenköpfe seien hinüber wären drei pro Seite oder ich soll die spur seinstellen lassen weil die beiden seiten gegeneinander arbeiten .
Das Selbe in Grün. Ein erfahrener Werkstattmann sollte das sauber diagnostizieren können. Merkt man auch gut selbst, indem man das Fahrzeug vorne aufbockt oder auf eine Hebebühne nimmt und das Rad in Lenkrichtung bewegt. Ist dort Spiel kommt es in der Regel von den Spurstagen weil die Querlenker zu viel Spannung für Bewegung haben und die Koppelstangen gar nicht zum Tragen kommen. Abgesehen davon hast du zwei pro Seite und die Spur einstellen hilft da mal gar nix. Wenns knackt ist es kaputt. Nach dem Tausch musst du allerdings die Spur einstellen lassen.

Zitat:
Zitat von bmw740dn Beitrag anzeigen
3. Meinung: Spurstangenkopf fetten
Das geht vielleicht bei einem alten russischem Militär-LKW aber nicht bei einem normalen Fahrzeug der letzten 30 Jahre. Spurstangeköpfe sind von Werk, mehr oder weniger gefettet. Wenn sie Spiel haben ist mit Fetten nix mehr zu machen. Da hilft nur noch Austausch.

Mein Tip:

Geh in weitere Werkstätten, bis du konkret gesagt bekommst was das Problem ist und gehe mit an die Hebebühne und schaue interessiert zu. Dann haben die das Gefühl das du was wissen könntest... Das hilft manchmal.. Es hilft auch zu fragen:

Wie sehen die Querlenker aus? Sind die Koppelstangen ok? Sind die Spurstangen in Ordnung? Mehr gibt es da meistens nicht. Auch wenn Geräusche selten auch andere Ursachen haben. Domlager, Stabilager, Scheinwerferregulierung, Radlager usw.

Abgesehen davon..

Wenn es bei Bodenwellen knackt sind es häufig die Koppelstangen. Querlenker klappern meist eher bedrohlich oder führen zu stark schlagenden Vorderrädern zum Beispiel beim Bremsen.

Spurstangen knacken bei Lenkbewegungen oder in Kurven.

Das kann, muss aber nicht immer so sein.

Ich komme übrigens aus der Grafschaft, bei Bad Neuenahr.. Du kannst auch bei mir vorbei kommen und wir schauen nach. Ich habe eine Hebebühne und alles was man braucht dazu da...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 00:55   #6
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

also querlenker hab ich machen lassen also fällt das schonmal weg

die spurstangenköpfe werden es sein alles andere schließ ich aus eventuell koppelstangen ..

dein angebot nehme ich gerne an bist du kfz ler ?

danke für deine antwort :-)

Geändert von bmw740dn (18.03.2011 um 01:06 Uhr).
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 06:25   #7
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Alle drei Spurstangen neu von Meyle 180€ + 60€ Koppelstangen, bisse günstig dabei, oder eben von Lemförder, 300€ Spurstangen und auch 70€ Koppelstangen

PS: hoffe die haben deine Querlenker im belasteten Zustand angezogem!
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 16:15   #8
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

Zitat:
Geh in weitere Werkstätten, bis du konkret gesagt bekommst was das Problem ist und gehe mit an die Hebebühne und schaue interessiert zu.
das Problem dabei ist, das die Vorderachse auch schon bei warmen Temperaturen knackt, obwohl nichts ausgeschlagen ist. da kann man nur tauschen und hoffen. Bei meinem knackt es auch leicht wenn der Wagen längere Strecken gesehen hat (ab einer Stunde fahrt), obwohl nix spürbar ausgeschlagen ist. Meistens soll es aber die mittlere Aspurstange sein, welche die Knackgeräusche verursacht.
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Spurstangenkopf Mapco Links NEU RomkaBMW Biete... 0 14.06.2010 17:41
Lenkung: Spurstangenkopf ausgeschlagen hakanherne BMW 7er, Modell E38 4 24.03.2009 23:48
Fahrwerk: Traggelnk (Achsgelenk) Spurstangenkopf WS7 BMW 7er, Modell E32 2 20.05.2008 22:43
Lenkung: Nach dem Service - Spurstangenkopf hanmeiser BMW 7er, Modell E38 9 05.07.2005 06:46
Lenkung: Werkzeug für Spurstangenkopf abdrücken nde2hxl BMW 7er, Modell E32 21 06.06.2005 11:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group