Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 16:52   #1
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard Kombi und Motorprobleme!!!

Hallo zusammen,
hab da 2 Probleme mit meinem Kombiinstrumentn und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntets!

1. Problem: Tageskilometerzähler löscht sich nach jedem starten von alleine,
ich habe gelesen, dass die kondensatoren da hinüber sein könnten! was meints ihr?

2. Problem: die temporäre Verbrauchsanzeige, sprich der Zeiger im Kombi zeigt ab und zu nur schwachsinn an! Heißt er geht manchmal wunderbar und dann zeigt er viel zu wenig an bzw. schlägt auch nicht bei z.B. vollgas voll aus?
Woher bekommt der zeiger überhaupt sein signal?

als letztes noch eine Frage zum Motorlauf. ich habe im stand einen unruhigen Motorlauf, als würde 1 Zylinder ab und zu aussetzen. Leerlaufsteller is i.O. zündverteiler ist nicht mehr der beste aber auch okay. Zündkerzen sind auch neu! Gibts da irgendwas typisches für den e32? Motor is der M30 B35!

Schonmal danke für eure Antworten!!!!

Geändert von __-michi-__ (18.10.2008 um 20:29 Uhr).
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:41   #2
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von __-michi-__ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hab da 2 Probleme mit meinem Kombiinstrumentn und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntets!

1. Problem: Tageskilometerzähler löscht sich nach jedem starten von alleine,
ich habe gelesen, dass die kondensatoren da hinüber sein könnten! was meints ihr?

2. Problem: die temporäre Verbrauchsanzeige, sprich der Zeiger im Kombi zeigt ab und zu nur schwachsinn an! Heißt er geht manchmal wunderbar und dann zeigt er viel zu wenig an bzw. schlägt auch nicht bei z.B. vollgas voll aus?
Woher bekommt der zeiger überhaupt sein signal? Signal kommt vom Steuergerät ist eine Auswertung verschiedener Sensoren für fahr und lastzustand deines wagens

als letztes noch eine Frage zum Motorlauf. ich habe im stand einen unruhigen Motorlauf, als würde 1 Zylinder ab und zu aussetzen. Leerlaufsteller is i.O. zündverteiler ist nicht mehr der beste aber auch okay. Zündkerzen sind auch neu! Gibts da irgendwas typisches für den e32? Motor is der M30 B35!

Schonmal danke für eure Antworten!!!!
Und für den leerlauf wirklich mal Verteiler erneuern und mak den Benzindruckregler prüfen evtl. auch das Ventilspiel.
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:31   #3
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
Und für den leerlauf wirklich mal Verteiler erneuern und mak den Benzindruckregler prüfen evtl. auch das Ventilspiel.
Schonmal danke für die Tipps aber
das Problem mit dem unrunden Motorleerlauf hab ich gefunden! Hab mir mal mein Multimeter genommen und die Widerstände der Zündkabel durchgemessen und schau auf dem 4. Zylinderkabel hatte ich unendlichen Widerstand, wahrscheinlich hat er da nur bei höheren Drehzahlen einen Funken hergebracht! Aber neuer verteiler würd bestimmt auch nicht Schaden;-)
Ventilspiel hab ich erst eingestellt!


Nun zu meinem Verbrauchsanzeiger, wahrscheinlich sind die 3 Werte, Signale von Drehzahl, Geschwindigkeit und Drosselklappenpoti abhängig oder noch mehr?Würd mich interessieren!!! Und hat der überhaupt einen Drosselklappenpoti oder einen Schalter? Weil vom E30 325i weis ich das er einen Schalter hat der nur 3 Werte, nämlich Leerlauf, Teillast und Volllastbereich unterscheiden kann.


Was mich aber immer noch interessiert ist der Tageskilometerzähler, könnten das die Kondensatoren sein?

Danke im Vorraus!!!
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:40   #4
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Laut ETK hast du einen Schalter aber das kannst du doch mit dem Multimeter messen ob er sich langsam ändert oder umschaltet Signale die nötig sind müsst ich mal nachsehen da kein Poti wäre Luftmenge noch ne Richtung und im Kennfeld abgelegte Daten für die Einspritzventilöffnungszeit.

Da gibs paar Möglichkeiten.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:42   #5
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
Laut ETK hast du einen Schalter aber das kannst du doch mit dem Multimeter messen ob er sich langsam ändert oder umschaltet Signale die nötig sind müsst ich mal nachsehen da kein Poti wäre Luftmenge noch ne Richtung und im Kennfeld abgelegte Daten für die Einspritzventilöffnungszeit.

Da gibs paar Möglichkeiten.

G. Matze
okay , aber wo soll ich anfangen zu suchen?
und kannst du mir mit dem tageskilometerzähler weiterhelfen?
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:48   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

habe erst diese Woche das Kombiinstrument vom jemandem repariert.
Der hatte beim Stellung Radio einen Dauergong und die CC-Anzeige war anfangs weg, ebenso stellt sich bei jeden Start der Tageszähler auf 000.
Des weiteren ging auch die Verbrauchsanzeige etwas hakelig.
Neue Elkos eingeloetet und alles o.k.

Mach das erst einmal und wenn dann noch etwas ist, dann sehen wir weiter, aber das ist erst einmal die Grundarbeit.
Selbst ich als ungelernter Loeter kann das inzwischen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Dash capacitor replacement
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:48   #7
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Also bei meinem Omega wird die Verbrauchsanzeige von den Werten der Drehzahl, Einpritzmenge der Einspritzventile sowie dem Drosselklappenpoti errechnet. (Ist mal wegen dem Drosselklappenpotie ausgefallen) Möglich und naheliegend das es beim BMW auch so ist. Aber 100% sicher bin ich mir beim BMW da auch nicht.

Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:52   #8
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
habe erst diese Woche das Kombiinstrument vom jemandem repariert.
Der hatte beim Stellung Radio einen Dauergong und die CC-Anzeige war anfangs weg, ebenso stellt sich bei jeden Start der Tageszähler auf 000.
Des weiteren ging auch die Verbrauchsanzeige etwas hakelig.
Neue Elkos eingeloetet und alles o.k.

Mach das erst einmal und wenn dann noch etwas ist, dann sehen wir weiter, aber das ist erst einmal die Grundarbeit.
Selbst ich als ungelernter Loeter kann das inzwischen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Dash capacitor replacement
wunderbar dann werd ich mich die Woche mal daran machen und neue Elkos einlöten. Müssten 5 Stück oben rechts sein, oder nich?
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:56   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von __-michi-__ Beitrag anzeigen
wunderbar dann werd ich mich die Woche mal daran machen und neue Elkos einlöten. Müssten 5 Stück oben rechts sein, oder nich?
siehst Du doch alles in dem Link von mir oben, klick mal da drauf, da sind sie zu sehen, sind insgesamt 5 Stueck.
Und auch die Platine untersuchen auf kalte Loetstellen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 17:04   #10
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von __-michi-__ Beitrag anzeigen
Nun zu meinem Verbrauchsanzeiger, wahrscheinlich sind die 3 Werte, Signale von Drehzahl, Geschwindigkeit und Drosselklappenpoti abhängig oder noch mehr?Würd mich interessieren!!! Und hat der überhaupt einen Drosselklappenpoti oder einen Schalter? Weil vom E30 325i weis ich das er einen Schalter hat der nur 3 Werte, nämlich Leerlauf, Teillast und Volllastbereich unterscheiden kann.
Soweit ich weis (bin nicht 100%ig sicher) wird das Signal für Momentanverbrauch aus Öffnungsdauer ESV, Momentandrehzahl und Momentangeschwindigkeit bestimmt.

Schalt mal deinen BC frei und schau nach ob dieser auch einen unsinnigen Momentanverbrauch anzeigt.
Wenn nein, dann ist dein Kombi selbst wahrscheinlich das Problem.
Wenn ja, KÖNNTE z.B. ein zu hoher Benzindruck einen zu geringen Wert verursachen. (Einspritzmenge wegen Benzindruck zu hoch -> Lambdaregelung reduziert Öffnungsdauer ESV -> Momentanverbrauchsanzeige zu niedrig)

Da dein Kombi allerdings eh schon rumspinnt vermute ich mal das hier das Problem liegt. Da kann ich allerdings nicht weiterhelfen.

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e32, motorlauf e32, tacho, tachoplatine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio, Bordmonitor navi und alles andere auser funktion.und keine anzeige im kombi Micu BMW 7er, Modell E38 21 18.03.2007 13:43
Elektrik: Kombi und BC StefanP BMW 7er, Modell E32 14 14.09.2006 20:20
Elektrik: Kombi demontieren-Tinker BMW Kombi Erich BMW 7er, Modell E38 2 06.11.2005 18:00
Beleuchtung Instr.Kombi und BC etc. chatfuchs BMW 7er, Modell E32 2 04.03.2003 00:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group