Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 20:11   #1
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Frage 740d Dieseldruck / Springt nicht an

Hallo Zusammen,

ich habe schon lange im Forum gesucht und den viele Beiträge beachtet aber keine wirkliche Besserung ...

Ich habe einen schönen BMW e38 740d Bj. 7/2000 183000 km Automatik (mit Steptronic) mit unglaublicher Vollausstattung von meinem Vater geerbt, eigentlich gut gepflegt, immer durch BMW. Doch er stand nun knapp 3 Jahre. Öl, Kühlwasser, und div. Filter habe ich gewechselt und der Wagen sprang auch immer gut an. Nun war das Problem das der Wagen nach ein paar gefahrenen Kilometer plötzlich ausging (8 Kilometer). Das erste mal nach einer Kurve, ich gab Gas und er ging aus. Dann an jeder Ampel, ich ging auf die Bremse und aus war er. (Klang so als würde man bei einem Schalter den Gang nicht herausnehmen oder die Kupplung nicht treten)
Soweit so gut, nach kurzer Suche stellte sich heraus, die VFP im Tank war defekt und er zog wohl Luft (Ich hatte ja keine Ahnung)
Neue Pumpe bei BMW geholt, eingebaut, Filter mit Diesel gefüllt und gestartet (Ich war zu doof die Leitung bis zur HFP zu entlüften). Leider springt er seit dem nicht mehr an. Ich habe jeden Tipp aus dem Forum versucht. Zündung lange an, wieder aus, wieder lange an usw. ohne zu orgeln. Dann mal georgelt, keine Änderung. Dann an den Druckspeichern die Überwurfmuttern gelöst bis keine Luft mehr kommt, keine Änderung. Dann die Überwurfmuttern unten an den Injektoren gelöst, georgelt bis keine Luft mehr kommt und wieder geschlossen. Gestartet, keine wirkliche Verbesserung. Erst sprang der Motor "quasi" mit Anlasserunterstützung an, also während der Anlasser drehte hörte man quasi das Motorgeräusch und die Drehzahl ging mal auf 500 - 700 Umdrehunde hoch, aber sobald ich den Zündschlüssel los ließ, war es das auch und er war aus. Vorhin habe ich das ganze wiederholt. Der Motor lief knapp 0,5 - 1 Sekunde (!!!) alleine bevor er wieder ausging.

Für mein Ungeübtes Ohr klang es nach wenig Diesel ... aber keine wirkliche Ahnung!

Ich weiß das ich bestimmt einen oder mehrere Fehler gemacht habe, was ich vielleicht auch teuer bezahlen werde, aber wonach hört sich das ganze Eurer Meinung nach an? Drucksensor, Druckventil oder HDP? Ein Nockenwellensensor, der im Fehlerspeicher abgelegt war habe ich schon getauscht. Schein ok, keine neue Meldung.
Oder habe ich vielleicht immer noch Luft im System?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß aus Leverkusen
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 20:12   #2
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Nachtrag / Nachfrage:

Da ich den Wagen so natürlich nicht bewegen kann, gibt es eine oder mehrere Tests die ich auf dem Hof machen kann wo der Wagen momentan steht?

Danke nochmals!
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 23:10   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

wieviel sprit ist im tank ???
wenn spritanzeige zickt und zu wenig sprit drinnen, passiert soetwas,
hatte ich dieses jahr auch schon, gleiche symptome ...
war ein kabelbruch am tankstecker (rueckbank/fahrerseite)

es kann allerdings auch sein, dass der raildruck sporadisch abfaellt ...
ursachen dafuer koennen sein:
hdp kann druck nicht halten
injektor kann druck nicht halten
druckverteiler zickt
etc.pp uvm. ...

glaskugel lesen ist schwierig ...
am besten mal bei mir aufschlagen, mit dem patienten ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 09:51   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von billy183 Beitrag anzeigen
Ich habe jeden Tipp aus dem Forum versucht. Zündung lange an, wieder aus, wieder lange an usw. ohne zu orgeln.
Das ist kein Tipp aus dem Forum, zumindest keiner der sich auf den 740d bezieht! Der muss an der Hochdruckpumpe entlüftet werden.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 12:06   #5
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Das ist kein Tipp aus dem Forum, zumindest keiner der sich auf den 740d bezieht!
Doch, aus diesem Thread:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/740d-...highlight=740d

2ter Beitrag:

" Die Vorförderpumpe die arbeit machen lassen...Zündung an........5 min. warten und dann versuchen. "

Ok, meine Formulierung war nicht sehr genau ... naja, ich sag ja, ich hab bestimmt einige Fehler gemacht und mittlerweile weiß ich es auch, an der Hochdruckpumpe entlüften ...
Bisher hatte ich nur Benziner und hab mich blöderweise auch nicht VORHER schlau gemacht was zu beachten ist ...

Momentan sind noch knapp 15 Liter Diesel im Tank, da ich die Pumpe im Tank gewechselt habe weiß ich das die Menge mit der Tankanzeige übereinstimmt. Alles andere, wie Injektoren oder den Druck im Rail prüfen ist mir mit meinen Mitteln nicht möglich, ich hätte ihn wohl bald mal zum Freundlichen geschleppt.

@TRANSPORTER: Wo kommst Du denn her, schick mir doch mal deine Adresse via U2U-Nachricht, dann kann ich mal gucken wie ich den "Patienten" zu Dir bekomme wenn Du Zeit hast. Danke schonmal für das Angebot!

Gruß
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:11   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hättest Du bis #7 weitergelesen, da hat tatsächlich jemand behauptet "stimmt nicht". In #16 jemand anderes noch etwas ausführlicher (Denjenigen solltest Du dann auch machen lassen).

Vielleicht noch bevor Du Dich auf den weiten Weg machst nochmal gründlich an der Pumpe entlüften, sollten sich da schon Blasen zeigen könnte es das gewesen sein.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:47   #7
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Ja ich weiß... hätte ich mal mehr / weitergelesen, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer! So langsam hab ich das Gefühl ich hab echt die HDP gehimmelt ... aber das wird der Freundliche hier in der Gegend oder wer anders feststellen müssen! Ich werde gleich mal die Zuleitung der HDP öffnen und gucken ob da noch Luft ist aber ich denke das war es dann erstmal an "Eigenleistung" ... bevor ich noch irgendeinen weiteren Schaden verursache!

Falls jemand ne zuverlässige Werkstatt im Großraum Köln / Düsseldorf / südliches Ruhrgebiet kennt, ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vorerst brauche ich halt eine gesicherte Diagnose bevor der Wagen wiederbelebt wird, hat ja auch immer was mit Kosten zu zun!

Danke erstmal für die Tipps und Antworten, wenn ich mehr weiß, oder er gar wieder auf der Straße ist werde ich mitteilen was war und was gemacht wurde!

Gruß
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 18:08   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

um zu pruefen ob die HDP ok ist oder nicht,
geh nicht in eine BMW werkstatt auch keine andere !!!

sondern, das teil ausbauen und bei bosch pruefen lassen,
die sagen dir ob ok oder nicht und wenn nicht, wie schlecht es steht.

falls HDP--probleme anstehen,
gibt es folgende optionen:

A- kann einer revision unterzogen und in neuzustand versetzt werden
B- game-over und sie klopft schon an die himmelspforte

ich an deiner stelle, würde erstmal den tank richtig voll machen,
den sprit an der hdp blasenfrei laufen lassen ( auffangen) ...
das zebra kommen lassen.
---> vom Zebra ALLE CRS-Relevanten fehler lesen/loeschen und die EWS neu synchronisieren lassen,
denn durch deine orgel.orgie kann schon ein fehler in der EWS3 abgelegt sein
und/oder "manipulationsversuch" stehen ... wenn dem so ist,
wirst du ihn nicht mehr starten koennen ohne neue EWS-Synchro ...
aber auf jeden fall Rand-VOLLTANKEN bevor du das ZEBRA rufst

und alles schoen penibelst mitschreiben,
was das zebra ausliest und hier posten...


gruss


-------------------------------------------------------
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 19:38   #9
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Da ja heute Sonntag ist, sind weitere Tests nicht geschehen. Aber, durch einen anderen Thread ist mir eine Sache aufgefallen und es sind Fragen entstanden auf die Ihr vielleicht eine Antwort habt:

Vorförderdruck:

Soweit ich das richtig verstanden habe sollte die Kraftstoffpumpe gute 3 Bar Druck an die HDP liefern, das ist ja schonmal nicht wenig. Beim (wenn auch falschen) "entlüften", also Spritleitung am Filter ab und Zündung ein, kamen aber in knapp 10 Sekunden vielleicht 200 ml Diesel vorne an, also kein hoher Druck.
In diesem Thread geht es zwar um eine Benzinpumpe und vielleicht stimmt die Aussage auch nicht aber die Drücke Benzin / Diesel sind doch nicht so unterschiedlich oder? Und "2 Meter weit gespritzt" hat es definitiv nicht, nicht mal 20 cm ...!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/probl...ml#post1804149

Beitrag 19

Fehlermeldung im Kombiinstrument:

Sollte bei Problemen mit der Dieselversorgung (zu wenig Druck im Rail etc.) nicht auch eine Fehlermeldung "Einspritzanlage" im Kombiinstrument erscheinen? Oder nur bei laufendem Motor?

Gruß

Geändert von billy183 (21.10.2012 um 19:51 Uhr).
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 20:18   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1.) Fehlermeldung "Einspritzanlage" kommt meist wenn der druck im rail absakt, oft auch nicht, wenn dem so ist ...
2.) 1bar beim M67 reichen aus,
beim M57 koennen es mehr sein, da dieser
eine echte VFP hat ...
3.) es betrifft crs-diesel und nicht benzin, also was suchst du in der benziner-lobby,
als nachstes kommt gasdruck ???

du sollst nicht rumtesten und auch an keinem benzinerthema rumschnueffeln,
sondern das tun, was ich in meinem letzten post
also den vorherigen, geschrieben habe ---> dann sehen wir weiter

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diesel, dieseldruck, drucksensor, hdp, hochdruckpumpe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740d leer gefahren. Springt nicht mehr an. Habi BMW 7er, Modell E38 18 07.05.2012 20:25
Motorraum: 740d springt nicht mehr an EWS? 7er Bmw freund BMW 7er, Modell E38 7 02.07.2011 14:19
740d springt nicht mehr an! Wie tot! Grieche740d BMW 7er, Modell E38 30 08.12.2010 20:46
E38 740D Springt nicht mehr an 740D Power BMW 7er, Modell E38 3 22.01.2007 07:19
Elektrik: E38 740d springt nicht an. tommax BMW 7er, Modell E38 27 12.04.2006 10:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group