Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 17:36   #11
Matthias02
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Limeshain
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard

Zitat:
Zitat von Sprengring Beitrag anzeigen

Trotzdem wüsst ich gerne woher diese Ungenauigkeit her kommt. Normal kann man fahren bis diese --- kommen, wie von Stefan beschrieben, so kenn ichs auch ausm e36.

Das könnte z.b. an deinem Fahrprofil liegen. Bist du vorher vielleicht sparsam auf der Autobahn unterwegs gewesen und er hat eine hohe Restreichweite ermittelt und kurz danach im Stadtverkehr noch nicht korrigiert?
Oder ist jemand anders vorher mit deinem Auto gefahren und du danach mit etwas mehr Gas unterwegs gewesen?

Zitat:
Wenn es eine ebene Straße war könnte auch Deine Saugstrahlpumpe im Tank ein Problem haben.
Meinst du das könnte bei so einem geringen Kraftstoffstand zutreffen? Sie muss ja gearbeitet haben, sonst wäre er schon weitaus früher bei knapp halb vollem Tank liegen geblieben, oder?

Lg
Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 23:09   #12
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Das kann ansich nicht sein. Oder besser gesagt sollte nicht sein. Ich kenns von meinem E38 und vom vorherigen E32 so das es zwar recht lange dauert bis die Reichweite beim Wechsel von kerniger Fahrweise auf sparsam raufgeht, die Reichweite aber sehr zügig runter geht wenn man von sparsam auf kernig umsteigt.
Ich weiß blöderweise nicht mehr wo ich das nachgelesen habe sonst könnt ichs noch mal raussuchen. Was mir aber noch im Hinterkopf geblieben ist war das die Intervalle in denen die Reichweite berechnet wird sehr kurz sind.
Im "Geheimmenü" vom Bordcomputer findet man auch noch einen dritten Verbrauchswert. Anhand dessen wird die Reichweite ermittelt. Dieser passt sich im Gegensatz zu Verbrauch1 und 2 auch sehr schnell an die Fahrweise an.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 23:59   #13
Sprengring
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.2001)
Standard

Jap daran kanns nicht liegen, beim e36 wars auch so das der Wert sehr schnell runter ging. Selbst wenn, war nur in der Stadt unterwegs. Deswegen, da ist irgendwas anderes. Ist ansicht nicht schlimm, aber wenn jemand denn Grund kennt immer her damit. Ich glaube das hat irgendwas mit den Kammern zu tun, hätt ich blos nachgeschaut im Geheimmenü...
Sprengring ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 00:33   #14
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Sorry, vielleicht hab ich das überlesen, aber mir fehlt hier eine wichtige Information. Du schreibst, dass dein BC dir noch 36 km Restreichweite anzeigte und im Geheimmenü 4 Liter.
Was hast du DAVOR gemacht? Das ganze ist dir morgens passiert - bist du in das Auto eingestiegen, Motor an, und kurz danach gings los? Oder warst du längere Zeit unterwegs, also Motor warm gefahren, und dann fing er an zu rucken etc.?
Ein kalter Motor verbraucht westentlich mehr Sprit als ein warmer, daher nutzt die Restreichweite vom Vortag nichts. Wenn der Motor ne Zeitlang aus ist, verteilt sich der Sprit wieder gleichmäßig in beide Kammern. Ansonsten glaube ich, wissen gemeint zu haben, dass unter 20 Liter alles rechts rüber gepumpt wird?
Übernimmt das Benzin nicht auch irgendeine Kühlfunktion, weshalb es auch wegen Überhitzung irgendwelcher Teile schlecht ist, den so leer zu fahren?
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 00:40   #15
Sprengring
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.2001)
Standard

Ja bin eingestiegen und vllt. 4km gefahren. Und dann fings plötzlich an.
Sprengring ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 00:44   #16
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

das dürfte die Lösung des Rätsels sein. Kalter Motor frisst weit mehr Sprit als ein warmer, somit stimmt die Reichweite erstmal nicht.
Bei mir neulich ähnlich; Motor bei irgendwas um die 70 km Restreichweite bei der Freundin abgestellt. Nächster Morgen Motor an, nach dem Rangieren aus der Parklücke *Bing* - Restreichweite 50 km. Auf den 3 km zur Tanke ging die dann bis auf ca. 30 km Reichweite runter.
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 10:27   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

mal davon abgesehen dass solch geringe kraftstoffstände nicht wirklich gut sind... es sollte nicht sein, dass der motor aus geht, während der BC noch >30km reichweite anzeigt. (so habe ich es verstanden)
als einzige möglichkeit für dieses fehlverhalten sehe ich einen defekten tank-geber... der eventuell im untersten bereich klemmt ...
testen mit (vollem) reserve kannister:
bei ziemlich leerem tank das geheimmenü der einzelnen tanks einschalten und kurvige strecke fahren... sollte der rechte tank trotzdem nicht unter 4l schwanken, dann kann man von einem defekt ausgehen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho zu ungenau? thodde BMW 7er, Modell E32 10 03.07.2012 21:47
Restreichweite SLer BMW 7er, Modell E65/E66 28 24.08.2009 22:04
Elektrik: Bordcomputer ungenau? Tucklemuck BMW 7er, Modell E65/E66 2 10.06.2005 14:02
Navi CD 2004-1 ungenau? Mastermind BMW 7er, Modell E38 6 30.01.2004 14:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group