Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 12:14   #1
Autobildblogge
Sandmann
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Kiel
Fahrzeug: Audi V8 4.2 ABH (03.93)
Frage Wer von euch mag mir seinen E32 V8 vorstellen?

Hallo ihr BMW Piloten,

ich möchte mich euch als Neuling kurz vorstellen...
Ich fahre KEINEN BMW, bin der Marke aber sehr zugetan und möchte nicht ausschließen, irgendwann einmal, und sei es nur für einen Sommer, einen 12 Zylinder zu fahren. Einmal muss man das ja machen

Ich steuere privat seit 10 Jahren einen Audi V8 4.2 von 1993 und kenne mich daher mit den Leiden der alten Oberklasse aus. Neben meinem regulären Beruf schreibe ich Artikel für die Auto Bild Klassik und blogge auf autobildblog.de und meiner eigenen Webseite. Und das ist der Hauptgrund, warum ich bei euch jetzt aktuell ins Bild springe


In der kommenden Auto Bild Klassik habe ich einen Artikel zum Thema "Was kostet Luxus heute?" und vergleiche auf 5 Seiten meinen Audi V8 4.2 Bj 1993 mit (und jetzt kommt ihr) einem BMW der Reihe E32, einem Benz W126 und einem Lexus LS. Die Jungs schreibe ich parallel auch noch an. Inhaltlich geht es um die tatsächlichen Kosten, die die ehemaligen Luxuslimousinen in heutigen Zeiten verursachen. Anschaffung ist ja fast zu vernachlässigen, aber was kommt dann?

Deshalb suche ich Kontakt zu einem E32 Fahrer mit einem Achtzylinder, der seinen Schatz schon ein bisschen länger fährt (oder mal gefahren hat). Zwei drei Fotos, eine kleine Geschichte zum Auto und vor allem konkrete, belegbare Daten, z.B.

• ca. Kaufpreis laut Olditax in Zustand 3
• Steuer pro Jahr
• Haftpflicht Versicherung pro Jahr
• Spritkosten
• kleine Inspektion und Intervalle (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Ölwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Zahnriemenwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)

Außerdem ein paar Teilepreise, z.B. Bremsen, Lichtmaschine, Sommerreifen. Genaueres teile ich gern dann mit.
Das alles muss nun bald passieren, damit ich mich ans Layout machen kann.

Was winkt demjenigen, der es dann macht? Ruhm, Ehre, eine namentliche Erwähnung mit Bild in der nächsten AB Klassik und die Teilnahme an einem unsterblichen Klassikervergleich.
Und ein Link in meinem Blog und im Autobildblog.
Hat nicht jemand Lust, diese Recherchen für sein Auto zu kombinieren und mir zu schicken? Im Motortalk bin ich mit dem selben Text bisher nur auf Schweigen gestoßen, aber hier sind vermutlich mehr direkt angesprochene, oder?
Dann nehmt bitte sehr gern Kontakt zu mir auf unter sandmann@sandmanns-welt.de.

Ich sage schonmal im Vorfeld vielen vielen Dank!

Jens Tanz (aka Sandmann)
Autobildblogge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 14:24   #2
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Moin Jens!

Ich könnte mir ja glatt vorstellen Dir behilflich zu sein. Allerdings sind Deine Auswahlkriterien nicht einfach zu erfüllen...


• ca. Kaufpreis laut Olditax in Zustand 3 Hab nen Individual, der wird bei Olditax nicht erfasst und extra ein Gutachten erstellen zu lassen sprengt ein wenig den Rahmen...
• Steuer pro Jahr Kein Problem, kann man sich ja ausrechnen. Hab ein Saisonkennzeichen.
• Haftpflicht Versicherung pro Jahr Siehe Steuer!
• Spritkosten Frag fünf Fahrer und Du bekommst 12,5 Antworten...
• kleine Inspektion und Intervalle (freie vs. Vertragswerkstatt) Ich mache alles selbst. Daher liegen keine Daten/Rechnungen vor.
• Ölwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt) Siehe Inspektion!
• Zahnriemenwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt) Der V8 hat eine Steuerkette, muß daher auch hier wieder passen...

Wie Du siehst ist das alles nicht so einfach. Wenn Du trotzdem Interesse hast lass es mich wissen. Ich hätte durchaus Lust mitzumachen. Nahezu original ist meiner auch, falls es darauf ankommen sollte.

LG, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 14:34   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Juhu, Sandmann im 7er-Forum !!!
Dass ich das noch erleben darf ...

Leider kann ich Dir keinen E32 V8 anbieten, aber ich bin sicher, dass sich hier ein paar Angebote ergeben werden.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 14:54   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Warum muss es denn unbedingt einen V8 sein und nicht den V12 ? Damit die anderen etwa nicht so schlecht da stehen ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 15:03   #5
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

weil v8 günstiger sind? es gibt genug argumente?!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 15:19   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard V8

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Warum muss es denn unbedingt einen V8 sein und nicht den V12 ?
Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
weil v8 günstiger sind? es gibt genug argumente?!
Vielleicht, weil der TE

Audi V8
MB W126
BMW E32

vergleichen will und es diese Fahrzeuge allesamt mit V8 Motoren gibt.

@Sandmann

Wie schon im Eingangsposting richtig geschrieben, ist so ein Wagen schnell gekauft. Steuer, Versicherung und Kosten für den Treibstoff sollten jedem Erwerber VORHER klar und kalkulierbar sein. Diese Betriebskosten sind aber vernachlässigbar gegenüber den primär anfallenden und schwerer kalkulierbaren Aufwendungen für Instandhaltung und Pflege. Hier muß jeder Eigner selbst wissen, welchen finanziellen Aufwand er zu stemmen bereit ist. Im Gegensatz zum Audi V8 bekommt man für die W126 und E32 nahezu jedes Ersatzteil NEU bei MB bzw. BMW oder gebraucht z.B. hier im Forum bzw. in Online-Auktionshäusern.

Freude am Fahren
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:14   #7
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Und dann kommt wieder so was raus ???
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/12/auto...light=autobild
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:19   #8
Autobildblogge
Sandmann
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Kiel
Fahrzeug: Audi V8 4.2 ABH (03.93)
Standard Endlich mal Feedback!

Ha!
Ich wusste doch, dass man sich auch auf BMW Fahrer verlassen kann, wenn man nur im richtigen Forum ist!

Um kurz ein paar Fragen zu beantworten (die auch schon richtig gemutmaßt wurden):
Natürlich wird das ein eher unterhaltsamer denn ein extrem sachlicher Vergleich. Diese genannten Autos kann man nicht direkt vergleichen, weil viel zu viele Faktoren in die tatsächlichen Kosten mit reinspielen. Das wisst IHR, und das weiß ich auch.
Aber um wenigstens ein BISSCHEN die Kisten auf Augenhöhe zu halten will ich vier V8 nehmen (auch wenn ich den V12 ENDgeil finde).
Dass die tatsächlichen "regulären" Unterhaltskosten nicht das Hauptproblem sind oder werden ist mir auch bewusst. Dass ein Getriebeschaden oder ähnliches den Exodus bedeuten kann ist klar.
Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. Und glaubt mir, ich werde DEUTLICH klarmachen, dass man sich Geld zurücklegen oder es lassen sollte...
Nicht umsonst hab ich mir für den Fotografen vor der Werkstatt den Zahnriemen in deutlicher Pose um den Hals gelegt

Hab auch schon eine Mail. Freu mich über weitere Mitmacher, ihr seid SUPER!
Danke schonmal.

Sandmann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V8-5.jpg (103,1 KB, 114x aufgerufen)
Autobildblogge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:22   #9
Autobildblogge
Sandmann
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Kiel
Fahrzeug: Audi V8 4.2 ABH (03.93)
Standard Neeeeee.......

Äh...
Erstens ist es Auto Bild Klassik, die hat mit der regulären Auto Bild nichts zu tun...
Zweitens bin ich kein Redakteur, sondern Schrauber und freier Blogger. Und don't panic - ich werde den 7er nicht schlecht machen. Ich mag die alten Limousinen sehr sehr gern, ich möchte schlicht darauf hinweisen, dass mit dem Kaufpreis der Spaß noch nicht ganz anfängt. Wenn man Pech hat...

Dennoch werde ich mich also warm anziehen müssen, es scheint, ihr habt schlechte Erfahrungen mit Bild Lesern gemacht

Sandmann
Autobildblogge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:31   #10
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Hallo,
die Ersatzteilpreise findest du unter folgendem Link. Preise sind vor Steuern und soweit ich weiß auch noch recht aktuell.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7' E32, Europa, Limousine, 730i (M60) ? BMW 7' E32 Teilekatalog

Sonst kann ich dir nicht helfen, hab zwei Zylinder zu wenig dafür.
Gruß
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: 43 auf 16:9 Wechseln, wer aus Hamburg mag mir helfen? Tonic BMW 7er, Modell E38 4 27.09.2007 15:07
Dann möchte ich meinen aktuellen e32 euch kurz Vorstellen Stefan010 BMW 7er, Modell E32 4 26.12.2005 20:51
Karosserie: Wer mag die Apfelsine von dem Dicken Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 40 01.08.2005 11:42
Na, wer von euch steigert denn hier auf nen E32?! John McClane BMW 7er, Modell E32 14 18.03.2004 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group