Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 11:43   #1
Holger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Borgentreich
Fahrzeug: 730iA (E32), EZ 02/1990, Fz.-Ident.Nr.: DA12834
Standard Frage Stoßdämpfer / Federbeinlager

Moin moin,

ich bin gerade dabei meine VA teilweise zu überholen. Mein 730iA (EZ02/90) hat jetzt 165tkm hinter sich, das Standard Fahrwerk ohne EDC, Niveau, M-Technik oder was es noch gegeben haben könnte.
Ich habe jetzt die oberen und unteren Querlenker sowie die Pendelstützen erneuert.
Jetzt bin ich dabei, die Stoßdämpfer zu wechseln und in einem Abwasch die Federbeinlager gleich mit zu wechseln. Nun das Problem:
wie viele standard Stoßdämpfer Varianten gab es eigentlich?
Meine Suche im Forum hat ergeben, dass es Kolbenstangendurchmesser 12mm (ich glaube bis irgendwann 88) und 14mm gibt. Dann gab es Mitte 90 noch eine Änderung (???) und die V8 Stoßdämpfer sollen anders sein.
Meine Original Stoßdämpfer haben die 14mm Gewinde an der Kolbenstange, die Federbeinlager eine 14mm Bohrung.
Jetzt habe ich die neuen Federbeinlager bei mk-autotechnik geordert, ohne zu wissen, das Peter M. auch hier im Forum vertreten ist. Die Bohrung in dessen Federbeinlager ist aber 16mm.
Was nun? Gehört das so? Oder sind die doch nur für V8 Modelle? Oder spielt das evtl. gar keine Rolle?
Das Problem habe ich ebenfalls bei mk-autotechnik geschildert, die sich auch gerade um eine Lösung bemühen. Aber in zwei Richtungen zu recherchieren ist vielleicht auch nicht schlecht.
Wer weiß Rat?

Gruß,
HOLGER
Holger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 11:50   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Das passt nicht!

Es gab tatsächlich mehrere Ausführungen.

In meinem 730 R6 Bj92 hab ich anderes Fahrwerk incl. Domlager eingebaut. Die vorherigen orginalen Domlager haben bei 2 anderen E32 hier im Forum nicht gepasst.

Warum das so ist kann ich leider nicht sagen, waren wir alle etwas ratlos...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:00   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi, Genau aus den von Euch genannten Gründen, habe ich den unten stehenden Thread eröffnet.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52465

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:02   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi, Genau aus den von Euch genannten Gründen, habe ich den unten stehenden Thread eröffnet.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52465

Gruß Reinhard

Die Antwort versteh ich jetzt nicht. Er hat doch alle seine Daten oben geschrieben?

Zitat:
Zitat von Holger
Moin moin,

ich bin gerade dabei meine VA teilweise zu überholen. Mein 730iA (EZ02/90) hat jetzt 165tkm hinter sich, das Standard Fahrwerk ohne EDC, Niveau, M-Technik oder was es noch gegeben haben könnte.
HOLGER
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:38   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Die Antwort versteh ich jetzt nicht. Er hat doch alle seine Daten oben geschrieben?
Hi Tom
Die Daten sollen im Profil sein, oft wird es vergessen zuschreiben, und im Profil steht es immer und muß nicht ständig herum scrollen. So schreibt man das nur einmal.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 13:59   #6
Holger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Borgentreich
Fahrzeug: 730iA (E32), EZ 02/1990, Fz.-Ident.Nr.: DA12834
Standard

edit edit edit

Geändert von Holger (30.03.2006 um 14:05 Uhr). Grund: edit
Holger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 14:03   #7
Holger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Borgentreich
Fahrzeug: 730iA (E32), EZ 02/1990, Fz.-Ident.Nr.: DA12834
Standard

Zitat:
Die Daten sollen im Profil sein
da gebe ich dir ja fast Recht, habe meine Daten auch aktualisiert.
Aber ich erlaube mir als Neuling in diesem Forum (das ist nicht das einzige Forum in dem ich angemeldet bin) trotzdem zu sagen, dass du mit deinen beiden Beiträgen nicht wirklich zum Thema beigetragen hast. Ich bin auch nicht erst seit gestern angemeldet und habe viele Fragen durch die Suche-Funktion beantwortet bekommen. Auch deshalb habe ich versucht, so viele Angaben wie möglich/nötig meinem Beitrag hinzuzufügen.
Ich habe den Beitrag eröffnet und meiner Meinung nach alle wichtigen Daten angegeben.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann verkneife dir einfach eine Antwort. Auch so funktioniert ein Forum nicht.

Gruß,
HOLGER
Holger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 15:24   #8
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard

Hallo Holger,
ich bins, PeterM.,
Ich habe deinen Vorgang gerade auf dem Schreibtisch und versuche dein Phänomen aufzulösen.
Lt. Etk und deiner mir genannten Fahrgestellnr. benötigt dein 735er die Stützlager mit der Teilenr. 31 33 1 134 086.
Vorausgesetzt, Fahrzeug hat Standard Fahrwerk. (Das hast du ja mitgeteilt).
die von dir genannte Boge Teilenr. 36679-A ist ebenfalls passend zu deinem Fahrzeug (mit M14 Mutter), und entspricht auch dem Standard Fahrwerk.
Lt. ETK ist direkt unter dem Gewinde eine Verbreiterung der Kolbenstange, die dann noch ein Stück darunter sich nochmals verdickt (normale Kolbenstange).
Die von mir gelieferten Domlager entsprechen der Teilenr 31 33 1 136 086 (!!).
Ich kann absolut keinen Fehler entdecken und verstehe selbst nicht wirklich, was bei dir da falsch ist.
Auch nach Rücksprache mit der BMW Ndl. Hamburg sind wir auf kein anderes Ergebnis gekommen.
Ist den dein Dämpfer bereits zerlegt ?
Ich vermute, dass das Domlager auf die erste Verdickung unterhalb der M14 Verschraubung geschoben werden muss.
Gruß
Peter
PeterM. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 16:26   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
da gebe ich dir ja fast Recht, habe meine Daten auch aktualisiert.
Aber ich erlaube mir als Neuling in diesem Forum (das ist nicht das einzige Forum in dem ich angemeldet bin) trotzdem zu sagen, dass du mit deinen beiden Beiträgen nicht wirklich zum Thema beigetragen hast. Ich bin auch nicht erst seit gestern angemeldet und habe viele Fragen durch die Suche-Funktion beantwortet bekommen. Auch deshalb habe ich versucht, so viele Angaben wie möglich/nötig meinem Beitrag hinzuzufügen.
Ich habe den Beitrag eröffnet und meiner Meinung nach alle wichtigen Daten angegeben.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann verkneife dir einfach eine Antwort. Auch so funktioniert ein Forum nicht.
Gruß, HOLGER
Hi Holger
Mehr wollte ich nicht, hast ja gut gemacht. Es gibt einfach zuviele Unterschiede zwischen den Baujahren, da ist es schon sehr wichtig wenn man oft einfache Fehler sucht und nicht ständig rückfragen muß. Manche Threads sind voller Rückfragen und finden auf das eigentliche Thema oft nicht mehr zurück. Auch die Behebung der Fehler ist eben für alle Wichtig, nicht nur für den der nach Hilfe ruft. In diesem Sinne weiter so, Danke

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:29   #10
Holger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Borgentreich
Fahrzeug: 730iA (E32), EZ 02/1990, Fz.-Ident.Nr.: DA12834
Standard

@Reinhard: alles klar, kein Problem. man kann ja über alles reden.

@Peter:ich habe mein Auto wieder mit den alten Original Federbeinlagern zusammengebaut.
Mir ist aber heute nachmittag noch was aufgefallen, worauf mich dein Kollege am Telefon erst gebracht hat. Und zwar ist das die Scheibe mit Gummi, die oben auf dem Lager sitzt. Ich dachte erst, das wäre mit dem Lager verbunden. Habe dann überlegt, dein Lager mit eben dieser Scheibe zu montieren, da ja der Durchmesser der Bohrung in der Scheibe auch 14mm ist.

Die Kolbenstange kann man ja, wie du schon sagtest, in mindestens 3 sichtbare Teile aufteilen:
-Gewinde
-Schaft
-Kolbenstange
Gewinde und Schaft sind bei mir jeweils 14mm, die Kolbenstange habe ich nicht gemessen. In der Zusammenbau-Reihenfolge kommt nach dem Staubschutz und Federwegbegrenzer eine Scheibe (die auf der Kolbenstange aufliegt), darauf das Lager, dann die Scheibe mit Gummi und zuletzt die Mutter. Da sowohl die obere als auch die untere Scheibe, in deren "sandwich" sich das Lager befindet eine 14er Bohrung haben ist mir die Montage mit einem Hülsendurchmesser deines Federbeinlagers von 16mm nicht geheuer. Da bleibt halt noch die Möglichkeit, dass sich der Dämpfer in der Hülse des Federbeines bewegen kann, da der ja 16mm ist.

Es ist schon verzwickt....

Gruß,
HOLGER
Holger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Stoßdämpfer für 750i (E32) Simpel BMW 7er, Modell E32 13 30.06.2006 07:04
Fahrwerk: die alte frage - welcher stoßdämpfer habkeingeld BMW 7er, Modell E38 6 18.11.2005 20:23
Fahrwerk: Frage zu Stoßdämpfer hinten DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 9 22.04.2005 19:25
Stoßdämpfer Frage M Garage BMW 7er, Modell E32 3 05.06.2003 02:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group