Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 08:16   #1
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard Steuerkette beim 730i V8 ??

Schoenen Guten Morgen allerseits !

Ich haette da mal eine Frage zu der Steuerkette vom 730iA V8.
Wie lange haellt denn in der Regel die Steuerkette ?Ueberlebt die den Motor oder sollte man die bei einem gewissen Kilometerstand wechseln ?

Danke im Vorraus und nen schoenen Tag !

Gruss Rene
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 08:27   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Rene,

mmh, also eine Steuerkette braucht man nicht regelmäßig wechseln, wie z.B. einen Zahnriemen. Allerdings kann es auch bei der Kette vorkommen, dass die nicht ewig hält, dann beendet sie gleichzeitig mit dem Motor ihr Leben.. .

Normalerweise sollte man bei einer Kette einfach ab und zu mal ein Ohr drauf halten (im übertragenden Sinne...). Wenn sie laut klappert und vor allem immer lauter wird, dann kann man mal über einen Tausch nachdenken. Sonst würde ich mir da aber wenig Gedanken machen. Meist hört man besonders im kalten Zustand schon Geräusche, vor allem bei geringer Außentemperatur nach dem Kaltstart. Wenn sie allerdings im warmen Zustand schon klappert, dann wirds mal Zeit.
Ein Beispiel für die Kettenlebensdauer: mein SAAB 9000 hat jetzt 596.000 km runter mit der ersten Kette. Die klappert nun schon längere Zeit, gerissen ist sie noch nicht.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 09:12   #3
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Ja also bei mir hoert man Sie schon im kalten Zustand laufen.ein rasseln kann man glaub ich nicht dazu sagen.Ein Kumpel von mir sagte das sei normal,da die Kette ja erst geoelt werden muss.Ja und ausserdem wenn er warm ist hoert nur noch leise die Kette mitlaufen,das ist glaub ich normal oder ????

Gruss Rene

Zitat:
Zitat von christian d
Hallo Rene,

mmh, also eine Steuerkette braucht man nicht regelmäßig wechseln, wie z.B. einen Zahnriemen. Allerdings kann es auch bei der Kette vorkommen, dass die nicht ewig hält, dann beendet sie gleichzeitig mit dem Motor ihr Leben.. .

Normalerweise sollte man bei einer Kette einfach ab und zu mal ein Ohr drauf halten (im übertragenden Sinne...). Wenn sie laut klappert und vor allem immer lauter wird, dann kann man mal über einen Tausch nachdenken. Sonst würde ich mir da aber wenig Gedanken machen. Meist hört man besonders im kalten Zustand schon Geräusche, vor allem bei geringer Außentemperatur nach dem Kaltstart. Wenn sie allerdings im warmen Zustand schon klappert, dann wirds mal Zeit.
Ein Beispiel für die Kettenlebensdauer: mein SAAB 9000 hat jetzt 596.000 km runter mit der ersten Kette. Die klappert nun schon längere Zeit, gerissen ist sie noch nicht.

Gruß,
Christian.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 09:27   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Rene,

also eigentlich hört man die Kette im warmen Zustand gar nicht laufen. Und normalerweise auch nicht beim Kaltstart. Wenn der Wagen jetzt schon einiges gelaufen hat, dann kann es schon sein, dass man die etwas hört. Dann gibt es aber bereits nennenswerten Verschleiß. Nun wird die sicher nicht gleich auseinanderfallen, aber gaaanz langsam würde ich dann doch mal über einen Tausch nachdenken. Vor allem, wenn er vielleicht schon so 250.000 bis 300.000 km gelaufen hat.

Na ja, es ist unheimlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen, wenn man es nicht selber hört (eigentlich ist es gar nicht möglich). Hast Du mal den örtlichen BMW-Händler gefragt. Wenn Du Glück hast gibt er sogar eine ehrliche Antwort , meiner würde es jedenfalls...

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 09:34   #5
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Ja das ist so eine Sache mit der ehrlichen Antwort,denn meistens sagen die ja das und das und das muss ausgetauscht werden.
Also meiner hat jetzt 152000 Km runter,da duerfte man eigentlich noch keinen Verschleiss da sein oder vielleicht doch ????
Ich werd wohl beim naechsten Oelwechsel mal etwas dickeres Oel einfuellen,habe da an 10W60 gedacht,da ich schon von vielen gehoert habe das dass gutes Oel seie.Bin bis jetzt 5W40 gefahren und soweit ich weiss der Vorbesitzer auch.

Gruss Rene


Zitat:
Zitat von christian d
Hallo Rene,

also eigentlich hört man die Kette im warmen Zustand gar nicht laufen. Und normalerweise auch nicht beim Kaltstart. Wenn der Wagen jetzt schon einiges gelaufen hat, dann kann es schon sein, dass man die etwas hört. Dann gibt es aber bereits nennenswerten Verschleiß. Nun wird die sicher nicht gleich auseinanderfallen, aber gaaanz langsam würde ich dann doch mal über einen Tausch nachdenken. Vor allem, wenn er vielleicht schon so 250.000 bis 300.000 km gelaufen hat.

Na ja, es ist unheimlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen, wenn man es nicht selber hört (eigentlich ist es gar nicht möglich). Hast Du mal den örtlichen BMW-Händler gefragt. Wenn Du Glück hast gibt er sogar eine ehrliche Antwort , meiner würde es jedenfalls...

Gruß,
Christian.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:02   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard Ich würde das rasseln nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wenn du dich dazu entscheiden solltest die Kette zu tauschen dann mußte auch die Zahnräder und Gleitschienen mit machen sonst hats wenig sinn.
Hier im Forum gibt es viele bei denen die Kette gerissen ist oder der Kettenspanner seinen Dienst eingestellt hat. Damit ist dann dein Triebwerk dahin. Das wieder zu reparieren ist sehr kosten intensiv. Für die Steuerkette + Zahnräder + Gleitschienen + Kettenspanner kommst du sehr schnell an die Preisgrenze von 1000-1500€ und das ist nur Material (schon bei Cuntz !).
Was noch dazu kommt ist der etwas erschwerliche Zugang des ganzen. Habe vor kurzem denn Motor dafür ausgebaut.
Ich würde das rasseln nicht auf die leichte Schulter nehmen.


Ist schon n bisl blöd das ganze


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:17   #7
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Ja,es ist ja im Grunde genommen kein Rasseln,man hoert eben die Kette mitlaufen.Vielleicht ist ja das ganze auch normal und ich mach mir zuviel Sorgen.Das ist mein erster V8,deswegen kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
Ich war vor ca. 2 Monaten bei BMW mein Getriebeoel wechseln lassen,und die sind auch Probe gefahren.Die muessten es ja dann auch gehoert haben und die haetten mir das bestimmt mitgeteilt,denke ich...


Zitat:
Zitat von MrThomsen
Wenn du dich dazu entscheiden solltest die Kette zu tauschen dann mußte auch die Zahnräder und Gleitschienen mit machen sonst hats wenig sinn.
Hier im Forum gibt es viele bei denen die Kette gerissen ist oder der Kettenspanner seinen Dienst eingestellt hat. Damit ist dann dein Triebwerk dahin. Das wieder zu reparieren ist sehr kosten intensiv. Für die Steuerkette + Zahnräder + Gleitschienen + Kettenspanner kommst du sehr schnell an die Preisgrenze von 1000-1500€ und das ist nur Material (schon bei Cuntz !).
Was noch dazu kommt ist der etwas erschwerliche Zugang des ganzen. Habe vor kurzem denn Motor dafür ausgebaut.
Ich würde das rasseln nicht auf die leichte Schulter nehmen.


Ist schon n bisl blöd das ganze


Gruß Benny
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 16:09   #8
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo, ich sage zu dem Thema nix mehr.

Außer schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Kannte das auch nicht das Steuerketten reißen, meine alten BMW´s R6 hatten da nie probs auch nicht bei Laufleistungen über 450.000 km.

Gruß
Ralph

Geändert von Herbie01 (23.08.2004 um 17:11 Uhr).
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 16:36   #9
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo miteinander,

also vorm reissen der Kette habe ich mal gar keine Angst....das passiert meist eh nur als Folgeschaden eines Spannerbruchs oder sowas. Aussergewöhnliche Geräusche können aber zum bsp. auf einen losen Gleitschutz auf dem Spanner etc. hindeuten.

@Rene

Nur kann man da sehr schlecht Ferndiagnose erstellen...frag einfach mal den Freundlichen.
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 08:35   #10
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Danke fuer Eure Tips,werde vielleicht doch mal zum freundlichen fahren,mal sehn was der sagt.

Zitat:
Zitat von MIWO
Hallo miteinander,

also vorm reissen der Kette habe ich mal gar keine Angst....das passiert meist eh nur als Folgeschaden eines Spannerbruchs oder sowas. Aussergewöhnliche Geräusche können aber zum bsp. auf einen losen Gleitschutz auf dem Spanner etc. hindeuten.

@Rene

Nur kann man da sehr schlecht Ferndiagnose erstellen...frag einfach mal den Freundlichen.
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 oder 735i ??? Bitte um Eure Meinungen! the.driver BMW 7er, Modell E32 16 11.03.2004 22:15
730i R6 Kauf; Erfahrungen the.driver BMW 7er, Modell E32 3 06.03.2004 16:53
BMW 730i V8 E32 Erfahrungen gefragt! WOLF BMW 7er, Modell E32 6 10.02.2004 21:46
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group