Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2004, 18:05   #1
Baeckerman
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Baeckerman
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Rastatt
Fahrzeug: E32 735i
Standard Federbeinlager VA - E32

hi zusammen,
ich habe da jetzt mal eine frage. da bei mir hat es wie wohl bei einigen von euch auch, seit kurzem angefangen aus richtung VA ein wenig zu schlagen und kleppern.
habe einen 735i - BJ. 04/89 und wollte mir nun um dem kleppern evt. ein ende zuzubereiten die domlager tauschen. nun hieß es zu mir, die gäbe es nur noch für autos ab 05/90. ich weiß, daß es was das federbein betrifft 1989 mal eine änderung gab, aber weiß nicht genau worum es dabei ging. warum bekomme ich denn keine stützlager für einen 89er oder wer weiß welche federbeinlager ich benötige!!!
Baeckerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 18:22   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Federbeinlager VA - E32 »

Hallo ...


Du kannst alle Domlager einbauen, die nicht aus den V8 Modellen stammen - die Domlager von den V8 Modellen haben einen großeres / dickeres Gewinde da, die Kolbenstange von den Dämpfern dicker sind ...


Die Ändereungen, was innerhalb der gleichen Modelle betrifft, sind "nur" auf Papier - du kanns zb. in einen 730i (ohne EDC) die Domlager eines 750iA (ohne EDC) einbauen, geht ohne Probleme - auch die Domlager von einem 735i aus 09/86 und ein zb. 735iA aus 06/92 sind gleich bzw. kompatiebel ...


ich denke aber, was Geräusche von der Vorderachse angehen, sind die Domlager die letzte Adresse, da einiges anfälliger als die Domlager an der VA des E32 ist - check mal bitte die Pendelstützen bevor du die Domleger tauschst - sind ja nicht grad billig :zwink ...


Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 18:32   #3
Baeckerman
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Baeckerman
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Rastatt
Fahrzeug: E32 735i
Standard

danke erst einmal für die auskunft!!!
also pendelstützen habe ich schon gewechselt, daran lag es nicht. werde nächste woche noch die spurstangen und die druckstreben wechseln, da bei allen die gummigelenke gerissen sind.
also dann lasse ich die domlager wohl lieber erst einmal in ruhe, oder??
Baeckerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:16   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hi...

Ich würde sie auch tauschen, kosten nicht die Welt. Ich habe auch erst unten alles getauscht und bekam keine Besserung. Neue Domlager und gut war...

mfg Benni

[Bearbeitet am 21.2.2004 um 19:18 von warp735]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:35   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Federbeinlager VA - E32 »

Zitat:
Original geschrieben von warp735


Ich würde sie auch tauschen, kosten nicht die Welt. Ich habe auch erst unten alles getauscht und bekam keine Besserung. Neue Domlager und gut war...


Hallo @warp735 ...

Die Stützlager sind keine speziele Schwachstelle wie die Pendelstützen, Querlenker, Druckstreben, oder dessen Lager ... Sicherlich können Stützlager kaputt gehen aber, sie sind nicht so beansprucht, wie die schon gelisteten Teile - drum, erst unten checken und nach oben sich erarbeiten ...


Die Stützlager kosten nicht die Welt aber, doch schon 87,58€ das stück :zwink



Übriegens, ob die Stützlager ok sind, kann man(n) im eingebauten Zustand cheken, in dem einer den Wagen auf und ab einfedern lässt und dabei sich die Gummi's ansieht - hat das Gummi "Risse" bitte die Stützlager erneuern ...


Gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:41   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hi Freak...

Das stimmt schon, nur wenn er die Pendelstützen schon getauscht hat, dann ist sicher nix anderes dafür verantwortlich. Habe inzwischen meinen 5en 7er und habe bis jetzt 5mal die gleiche scheiße mitgemacht. Bei mir zumindest klapperten NIE die Pendelstützen.

Freude am Fahren... Gruß Benni

PS: Ich fahre 7er und da sind 90 Euro wirklich nicht die Welt!!!

PPS: Ich tausche meine Domlager am Sommerauto übrigens jährlich. Dann ist in der Regel vorne alles fällig, samt neuer Stossdämpfer

[Bearbeitet am 21.2.2004 um 19:42 von warp735]
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:58   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Federbeinlager VA - E32 »

Zitat:
Original geschrieben von warp735


PS: Ich fahre 7er und da sind 90 Euro wirklich nicht die Welt!!!

Hallo @warp735

Leider stimmt das nicht, das nix anderes dafür verantwortlich sein sollen - wenn die Lager der Druckstreben verschlissen sind, klappert die VA genauso, wie bei ausgeschlagegenen Pendelstützen oder, ausgeschlagenen Querlenkern - wenn, würden zwar zusätliche Symthome geben wie zb. die bekannten Vibrationen aber, Geräusche verursachen diese Teile auch wenn sie verschlissen sind - ist meine Erfahrung ...


Zu dem Zitat oben schreiben ich nichts zu - Sorry, aber nur weil ich 7'er fahre, Sponser ich sicher nicht meine freundliche Niederlassung ...


Gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 19:06   #8
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

HI!

Hatte nicht ehr Zeit. Möchte meine Domlager/Stützlager ein meinem E32 730i V8 wechseln.

Wo bekomme ich denn günstige neue her??? Gebrauchte will ich keine einbauen, will ja mein Ploblem beheben und nicht neues/altes Problem einbauen!

Kennt einer einen günstigen Händler? Einbau mach ich selber!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 21:42   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman
HI!

Hatte nicht ehr Zeit. Möchte meine Domlager/Stützlager ein meinem E32 730i V8 wechseln.

Wo bekomme ich denn günstige neue her??? Gebrauchte will ich keine einbauen, will ja mein Ploblem beheben und nicht neues/altes Problem einbauen!

Kennt einer einen günstigen Händler? Einbau mach ich selber!
Schau mal auf das Datum, der Thread ist über 2 Jahre alt...
Zu deiner Frage: Autohaus Cuntz in Speyer, schau mal auf der Mitgliederseite nach unter Angebote, linke Navileiste ganz unten!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 21:47   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Stellt Meyle her. Kannste guenstig bei unserem Mitglied Peter Meissner kaufen.
MK Autotechnik
Klein Klinkrade 1
23898 Klinkrade
Tel 04536-898788
email: mk-autotechnik@t-online.de
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group