Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2003, 13:05   #1
marode
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von marode
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort:
Fahrzeug: R129 SL320 (7/97)
Standard Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe

Guten Tag in die Runde,

ich fahre einen E32 730i bei dem vor einiger Zeit ein neues Automatikgetriebe (ZF Austauschgetriebe) und eine neue Nockenwelle fällig war.

Seit der Reparatur in einer BMW-Fachwerkstatt in Österreich treten brummende tieffrequente Vibrationen insbesondere bei 2000 U/min auf. Es fühlt/hört sich im Prinzip an wie ungewuchtete Winterreifen, doch die Reifen sind es mit Sicherheit nicht da das Problem sowohl mit meinen Winter- als auch mit meinen Sommerreifen und insbesondere auch im Stand auftritt.

Wenn ich im Stand, im Leerlauf, die Motordrehzahl so bei 2000 U/min halte treten die Vibrationen (teilweise haben die Vibrationen auch einen flatternden Charakter) genauso auf wie während der Fahrt in diesem Drehzahlbereich. Dabei sind die Vibrationen nicht auf diese Drehzahl beschränkt sondern dann nur am stärksten.

Da das Problem auch im Stand auftritt können es Getriebe und Kardanwelle nicht sein, die die Vibrationen verursachen.

Bei BMW riet man zum Wechsel der Motorlager doch das Geld hab ich zum Fenster rausgeschmissen, da sich nichts geändert hat so daß der Meister jetzt am Ende mit seinem Latein ist und davon ausgeht, daß es dann eben der Auspuff ist. Ich bin aber sicher, daß es nicht der Auspuff ist, da das Problem exakt nach der Reparatur auftrat und eher einen Unwuchtcharakter hat. Mit dem ersten Gasstoß nach Abholung von der Werkstatt merkte ich, daß da was nicht stimmt. Immerhin, weiß ich ja, wie schön ruhig der Wagen vorher lief.

Ich bin der Meinung, daß entweder mit der neuen Nockenwelle etwas nicht stimmt, irgendein Lager nicht in Ordnung ist, irgendwas nicht richtig wieder zusammengebaut wurde oder die Vibrationen in dem Bereich zwischen Motor und neuen Getriebe entstehen, der auch im Leerlauf Drehzahl hat.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß es schonmal zu Problemen mit den Getriebelagern kommen kann, doch würde sich das auch im Stand auswirken, wenn die defekt sind? Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was noch die Ursache sein könnte bevor ich den Wagen an die Wand fahre da das Fahren damit momentan einfach keinen Spaß mehr macht weil dieses Brummen extrem nervt.

Sorry für den Roman hier.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße aus Ungarn

Martin

[Bearbeitet am 13.10.2003 um 13:09 von marode]

[Bearbeitet am 16.10.2003 um 18:13 von marode]

[Bearbeitet am 18.10.2003 um 19:54 von marode]
__________________
___________________________________________
meine Autos in Bildern Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 730iA 04/95 | Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SL320 07/97
marode ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 16:36   #2
neddie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von neddie
 
Registriert seit: 12.12.2002
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: 730IA V8
Standard

hi,
vielleicht haben die die zentrierhülsen zwischen
motor und getriebe vergessen.
ist mir auch mal vor einigen jahren passiert (ich holzkopf ),
da war dann auch dieses vibrieren.
leider nicht zu prüfen ohne das getriebe halb auszubauen.
gruß neddie
neddie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 18:20   #3
marode
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von marode
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort:
Fahrzeug: R129 SL320 (7/97)
Standard

herzlichen Dank für den Hinweis. Die werden natürlich behaupten, daß die die drinnen haben.
Erstmal muß ich noch mehr Möglichkeiten in Erfahrung bringen, woran es liegen könnte. Werde auch BMW und ZF mal anschreiben. Vielleicht haben die ja auch noch Ideen.

Wäre schön wenn ich hier noch weitere Hinweise bekomme.

Grüße aus Ungarn
marode ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 18:36   #4
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Original geschrieben von marode
Guten Tag in die Runde,

ich fahre einen E32 730i bei dem vor einiger Zeit ein neues Automatikgetriebe (ZF Austauschgetriebe) und eine neue Nockenwelle fällig war.
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beisteuern. Aber btw., was hat bei Dir der Tausch der Nockenwelle bei BMW gekostet (Material und Arbeit)?
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 19:21   #5
marode
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von marode
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort:
Fahrzeug: R129 SL320 (7/97)
Standard

Hallo,

genau kann ich das nicht sagen, da das ja zusammen mit dem Getriebetausch gemacht wurde. An Arbeitszeit wurden 359,48 Euro und die Nockenwelle mit 351,00 Euro zzgl. 20% Mwst (Österreich) berechnet. Dazu sicher diverse Kleinteile. Bei Bedarf maile ich Dir gerne eine Kopie der Rechnung.

Gruß,

Martin
marode ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group