Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 20:07   #1
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard Zylinderkopf, Schlepphebel versetzt zur Nockenwelle

Hallo zusammen,

nachträglich Euch allen, die diesen Beitrag lesen, einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2005!

Heute wollte ich mal präventive Wartung betreiben und hab mein Wägelchen zum Einstellen des Ventilspiels zum Freundlichen in Ottobrunn gebracht - nachdem ich den Wagen ja gebraucht gekauft hatte, wollte ich an der Stelle kein Risiko eingehen, wer weiß, wann das zum letzten Mal gemacht wurde
Dann ruft mich doch der Meister Schmidt nach 2h an und meinte, wo ich denn diesen Wagen her hätte. Meinte ich, gebraucht gekauft.
Sagt er: oha. Bei dem Wagen wäre wohl mal die Zyl.kopfdichtung fällig gewesen. Dabei hätte man wohl auch den Zylinderkopf getauscht, bzw. Teile desselbigen. Raus gekommen wäre wohl ein Sammelsurium-Zylinderkopf, in dem diverse Teile aus diversen Motoren vom Schrottplatz eingebaut worden wären - ein paar neue Kipphebel, ein paar alte Schlepphebel, etc. etc. Er hat das wohl in seiner Mechanikerpraxis selten erlebt und meinte, ein Wunder, dass der Motor überhaupt läuft, so zusammengeschustert wie der Kopf wäre.
Um das zu detaillieren: eins der Hauptprobleme wäre wohl (steht auch auf der Rechnung), dass die Schlepphebel nicht exakt auf der Nockenwelle laufen (was auch immer das heißen mag).
Aus der Rechnung:
"Schlepphebel Einlass Zylinder 4,5,6 laufen versetzt zu Nockenwellenventil.
Schlepphebel Zylinder 1,2,3 ungleich".

Nun bin ich kein Experte. Meiner Meinung läuft der Motor v.a. im Leerlauf und im Bereich zw. 2000 und 2300 U/min etwas unruhig, aber das stört mich jetzt nicht wirklich. Außerdem bin ich mittlerweile 10.000km gefahren (in 5 Monaten !), darunter 2.000km nach Kroatien und 2 x 800km nach Frankfurt, ohne irgendwelche Probleme.

Vielleicht wollt Ihr mal Eure Erfahrungen kundtun - im Forum hab ich leider wenig Beiträge über zur Nockenwelle versetzte Schlepphebel gefunden ...

V.a. ob so was repariert werden kann oder muss und wenn ja, mit welchen Teilen (außer einem kompletten Kopf) ...

ODER ob nur die Laufruhe nicht das Wahre ist, aber sonst das Teil noch die nächsten 10 Jahre locker überdauert, v.a. weil's eine Automatik ist, und ich selten in den Bereich über 3000 U/min komme ...

Über ehrliche Meinungen (bitte keine Schauermärchen ) bin ich wie immer sehr dankbar ...

Viele Grüße,
Stefan

(der noch länger 7er fahren möchte !)
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:05   #2
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Hallo,

war bei meinem E-32 auch so,habe es auch schon bei anderen Motoren gesehen.
So lange die Kipphebelfläche nicht über den Rand des Nockens hinaus ragt ist es schon in Ordnung.

Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:24   #3
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

Clever wäre gewesen du hättest davon mal Fotos gemacht
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 17:01   #4
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard

Zitat:
Zitat von UBE
Clever wäre gewesen du hättest davon mal Fotos gemacht
Das Foto wäre dann sicher in die Hall Of Fame des 7er Forums eingegangen
Leider habe ich überhaupt nicht mit so einer Nachricht bzw. so einem Mißstand gerechnet, und rumgeschraubt hat ja der Freundliche Hr. Schmidt, den ich jetzt nicht um Fotografien bitten wollte ...
Aber bei der nächsten Ventileinstellung (bzw. wenn der Block vorher die Grätsche macht) werd ich das Fotografieren nachholen, versprochen!
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse Tommy BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2004 10:03
Nockenwelle, Kipphebel für M30 Motor didi730 Suche... 2 14.08.2004 12:32
Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe marode BMW 7er, Modell E32 4 16.10.2003 19:21
BMW 730i BJ.1991 Nockenwelle Sedge BMW 7er, Modell E32 2 03.11.2002 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group