Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2015, 15:14   #1
Motorenwerke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort:
Fahrzeug: E38
Frage Fragen zur ACC-Systemrobustheit/Umcodierung auf Tempomat möglich

Hallo Forum,

seit längerem bin ich auf der Suche nach einem gepflegten E38. Leider stellt sich das ganze als mittlere Herausforderung dar, da es durchaus schwierig ist ein gepflegtes Modell zu finden.

Bezüglich der Ausstattung reicht mir der Standardtempomat allerdings gibt es auch immer wieder Angebote mit ACC.
Da ich ACC-Systeme schon länger kenne, weiß ich zwar um deren Vorteile kenne aber auch deren Nachteile insbesondere bei den älteren Systeme.
Am meisten Sorgen bereitet mir allerdings noch der Preis eines etwaigen Austauschsensors, sollte der verbaute Sensor mal kaputtgehen.


Daher habe ich folgende Fragen:

1. Wie robust ist das System Euer Erfahrung nach?
2. Ich hatte gehört dass das System nach dem Batterieabklemmen öfter mal nicht funktioniert. Könnt Ihr das bestätigen?
3. Kann man zwischen ACC und Tempomat hin- und herschalten? In jüngeren 7er Modellen geht das ja.
4. Kann man von ACC auf Tempomat "zurückrüsten"?
5. Inwieweit ist es möglich ACC auszucodieren und die Standardtempomatfunktion einzucodieren?

Nr.5 wäre für mich eine angenehme Rückfallebene sollte ich ein Fahrzeug mit ACC kaufen und mir entweder das Systemverhalten nicht gefällt oder der Sensor eines Tages anfängt zu spinnen.


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Grüße
Jens
Motorenwerke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 15:28   #2
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass der Sensor justierbar ist. Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass der Sensor manchmal einfach nicht mehr funktioniert und neu justiert werden muss. Nach Strom weg wird es vermutlich genauso sein.. Sprich, das Ding muss nicht immer gleich kaputt sein
Zu den restlichen Punkten kann ich dir leider nichts sagen.

VG
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 17:08   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Motorenwerke Beitrag anzeigen

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Wie robust ist das System Euer Erfahrung nach?
2. Ich hatte gehört dass das System nach dem Batterieabklemmen öfter mal nicht funktioniert. Könnt Ihr das bestätigen?
3. Kann man zwischen ACC und Tempomat hin- und herschalten? In jüngeren 7er Modellen geht das ja.
4. Kann man von ACC auf Tempomat "zurückrüsten"?
5. Inwieweit ist es möglich ACC auszucodieren und die Standardtempomatfunktion einzucodieren?
...
1. je nach Behandlung muß man zwischen 1/4 - 2 jährlich den Sensor neu justieren/lassen. Je älter desto eher gibt es Defekte bezüglich Wassereinbruch
2. der eine sagt so, der andere so. Eigentlich gibt es da keine Probleme
3. Definitiv NEIN
4+5. Ja sicher, abstecken und umcodieren... zusätzlich event. Multifunktionstasten (Lenkrad) gegen Standard auswechseln
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 19:15   #4
Motorenwerke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort:
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
4+5. Ja sicher, abstecken und umcodieren... zusätzlich event. Multifunktionstasten (Lenkrad) gegen Standard auswechseln
Das klingt ja schonmal gut. Leider kenne ich mich mit dem Prozedere nicht aus.
Kannst Du das näher ausführen, wie würde das genau aussehen?

Zum Händler fahren, Stecker am Radarsensor ziehen, beim Händler umcodieren lassen?

Die Multifunktionstasten zu wechseln würde ein neues Lenkrad bedeuten, oder?

Meines Wissens ist die Intelligenz für die Signalverarbeitung im Sensor verbaut. Ist bei einem E38 mit ACC zusätzlich das Tempomatsteuergerät verbaut?
Hintergrund der Frage:
Wenn der ACC-Sensor abgeklemmt ist und kein Tempomatsteuergerät verbaut sein sollte, wer verarbeitet dann die Signale für die Tempomatenfunktion?


Danke schonmal im Voraus.
Motorenwerke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 22:43   #5
fat_toni
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Wiedergeltingen
Fahrzeug: E39 530d 9.99 +740d E38 6.01
Standard

Also mein 740d hat auch ACC! Als ich das Auto gekauft habe, ging das ACC nicht, es kam die Fehlermeldung "inaktiv"! Musste 60km zur BMW Niederlassung München fahren die haben den Sensor für ca 165 EUR wieder eingestellt! Dies war vor 2 Jahren! Nun funktioniert das ACC wieder nicht auch wieder gleicher Fehler! Ich finde das ACC schon geil bin ja Vielfahrer mit 40000km von April bis Ende Oktober! Ich bin nun auf der Suche ob eine Privatperson oder freie Werkstatt gibt die dies auch machen können, bei meinem Winterauto Audi A8 4,2 TDI 2006 ist ebenfalls das ACC verstellt! Also ist das ACC schon empfindlich!
fat_toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 16:03   #6
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Hallo Jens,
hier auch mal mein Senf dazu:

1. Wie robust ist das System Euer Erfahrung nach?
-> Meine Erfahrung: Hinreichend robust - nach Kauf des Wagens in 2008 (wie bei @fat_toni zunächst Anzeige "inaktiv") einmal bei BMW justieren lassen, seit dem keine Probleme. Fahre aber auch nicht sehr viel. Seit Kauf erst ca. 25Tkm.

2. Ich hatte gehört dass das System nach dem Batterieabklemmen öfter mal nicht funktioniert. Könnt Ihr das bestätigen?
-> Nein. Wagen wird über Winter regelmässig stillgelegt inkl. Batterie ab - nie Probleme.

3. Kann man zwischen ACC und Tempomat hin- und herschalten? In jüngeren 7er Modellen geht das ja.
-> Nein, geht nicht.

4. Kann man von ACC auf Tempomat "zurückrüsten"?
5. Inwieweit ist es möglich ACC auszucodieren und die tandardtempomatfunktion einzucodieren?

-> vermute schon, weiß es aber nicht. Als Sammler bin ich froh es zu haben und es bleibt im Originalzustand ;-)

Ciao,
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstandsregeltempomat, acc, tempomat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ACC Tempomat Ochlast BMW 7er, Modell E38 9 05.02.2014 13:37
E38-Teile: E38/2001: suche dringend gebrauchtes ACC oder "Umbau" auf std. Tempomat Lebowski Suche... 6 17.05.2009 11:22
Fragen zur Umrüstung auf neue Scheinwerfer!!! PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 10 25.10.2007 21:09
ACC / Tempomat Morg BMW 7er, Modell E38 1 15.01.2007 20:29
Varianten-Umcodierung von 211PS auf 220PS: Erfahrungen? Dominik335i BMW 7er, Modell E32 0 18.04.2004 17:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group