Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2004, 08:48   #1
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard Hatte einen Unfall, vielleicht hat jemand Tipps?

Servus,

gestern hatte ich das Pech/Glück, im Kreuzungsbereich von einem E36 gerammt zu werden. Schuldfrage ist klar, er ist mir halt aus Unachtsamkeit hinten drauf gefahren und dies auch in einer Schulderklärung unterschrieben. Bekomme jetzt die Daten von seiner Versicherung (VHV). Der Schaden ist auf den ersten Blick überschaubar: Stosstange hat einige Macken und steht leicht schief am Heck, das Blech unterhalb des Nummernschildes hat eine kleine Delle, beide Auspuffendrohre sind verbogen, die hinteren Innenkotflügel haben einen Riss. Falls noch mehr sein sollte, wird dies mit Sicherheit der freundliche BMW-Händler herausfinden, von dem ich mir jetzt einfach mal einen Kostenvoranschlag besorgen werde. Ob ich dann tatsächlich alles oder überhaupt etwas dort machen lasse, bleibt doch letzten Endes mir selbst überlassen, oder? Hatte noch nie so etwas, vielleicht gibts Tipps, wie ich mich am cleversten verhalte. Hab schon einiges Geld in den Wagen gesteckt und will ihn auch vorerst behalten, aber ein bisschen Geld rauskriegen schadet ja wirklich nicht...

Gruss, TJ
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT1538_2.JPG (31,6 KB, 87x aufgerufen)
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 11:03   #2
Magli
E39 Schrauber
 
Benutzerbild von Magli
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 523i
Standard

moin


fahr einfach zum sachverstaendigen hin, lass ein gutachten machen und gibst das ganze einen rechtsanwalt, du musst dafuer nichts bezahlen, denn dafuer kommt die gegnerische versicherung auf


so mach ich das wenn mir einer drauffaehrt


gruß magli
Magli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 15:53   #3
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Zitat:
Der Schaden ist auf den ersten Blick überschaubar: Stosstange hat einige Macken und steht leicht schief am Heck, das Blech unterhalb des Nummernschildes hat eine kleine Delle, beide Auspuffendrohre sind verbogen, die hinteren Innenkotflügel haben einen Riss.
Ohne dich enttäuschen zu wollen,aber das läuft auf wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.

Stossstange samt träger darunter hin - Trägerblech ausbeulen evtl schweißen - Auspuffendtopf tauschen UND im ungünstigsten Fall ist die ganze Anlage bis vorne gestaucht.Vom Innenkotflügel (welchen meinst du?den Radhauskoti oder im Kofferraum die Träger hinter der Verkleidung?)

Such dir einen Gutachter und lass den Schaden schätzen.Reparatur muß bis 30% über Beschaffungswert übernommen werden.Hoffe mal du bist in dieser Spanne drin.

gruß Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 17:24   #4
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Wenn

die Schuldfrage so eindeutig geklärt ist, wie Du sagst, gehe zu einem Sachverständigen und danach zu einem Rechtsanwalt, denn neben dem reinen Schaden am Fahrzeug (oder dem Wiederbeschaffungswert bei Totalschaden) (übrigens das mit den 30% stimmt, aber mehr gibts nicht) bekommst Du auch die Anwaltskosten, die Sachverständigenkosten, eine Unkostenpauschale und eine Nutzungsentschädigung. Wie siehts denn mit Schmerzensgeld aus? Beim Arzt gewesen? HWS Syndrom führt oft erst ein paar Tage später zu richtigen Schmerzen. Eigener Haushalt? Vielleicht konntest Du ja wegen Schmerzen ein paar Tage die Hausarbeit nicht erledigen. Könnte einen Ersatz geben.

Gruß Markus
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 17:26   #5
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Ach,

habe ich vergessen. Wenns ein Totalschaden ist, kommst Du ohne Gutachten sowieso nicht weiter. Den Sachverständigen kannst Du Dir aussuchen. Nimm nicht den von der Versicherung.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 18:50   #6
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Hm, ich hatte neulich Einbruchschaden:
- Beifahrerseite Scheibe eingeschlagen
- Fahrerseite Schäden am Rahmen der Tür (versucht aufzuhebeln)
- Kratzer am Bordcomputer und Instandsetzung des Radiokabelbaums

= Schadenhöhe 3000,- Eur.

Wiederbeschaffungswert: 3200,-
Bestes Restwertangebot von Aufkäufer: 1500,-

Natürlich hab ich das nicht gemacht, weil für 3k bekomme ich kein Auto was so gut in Schuss ist. Aber du siehst, wie wenig Geld das Auto wert ist.

Gutachten und Anwalt gelten als Unfallfolgekosten und werden von der gegenerischen Versicherung übernommen. (Das gilt auch für Mietwagen, solange Auto repariert wird.) Sind aber Unfallfolgekosten und zählen nicht zu den Reparaturkosten. Der Gutachter wird also Reparaturkosten ermitteln, Wertminderung durch den Unfall. In deinem Fall sicherlich auch den Wiederbeschaffungswert. Also unterm Strich dürfen die Reparaturkosten wohl 130% des Wiederbeschaffungswertes nicht überschreiten. Das ist so die Grenze ohne gegen die Schadensminderungspflicht zuverstossen.

Ergänzung:
Du musst nicht die Rechnung vorlegen. Wenn ein Gutachten oder ein Kostenvoranschlag vorliegt, kannst du den Schaden ersetzt bekommen. In deinem Fall wäre das wohl besser sich das selbst ein bisschen zu richten.

Geändert von Kosch (08.10.2004 um 19:07 Uhr).
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 20:08   #7
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

aber wenn du nach gutachten abrechnest, bitte eins bedenken:

die versicherungen behalten die 16% MWST ein !!
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 20:58   #8
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Nach Totalschaden sieht das ja nicht aus Die Pralldämpfer dürfte es nicht erwischt haben, und am Auspuff ists ja nur der Endschalldämpfer (kannst einen mit größeren Rohren dranbauen )

Zum Sachverständigen würde ich auch raten, oftmals reicht aber auch ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt Deiner Wahl. Den reichst Du ein. Zwischenzeitlich kannst Du ja überlegen ob Du ihn in der NL reparieren lässt oder versuchst ne Mark (Sorry - das geht nicht mit Euro) gutzumachen.

Rennt jeder gleich zum Anwalt, anstelle das erst zu tun wenn sich die Versicherung querstellt, dann zahlen wir das nur mit unseren Prämien.

Gruß Nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 21:06   #9
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

sorry aber

Zitat:
Stosstange hat einige Macken und steht leicht schief am Heck
..spricht sehr wohl dafür das die Pralldämpfer hinüber sind.

Und das nur die Endrohre kaputt sind,heißt noch lange nicht das nicht die ganze Anlage gestaucht sein kann.Erst lesen usw...

Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 22:02   #10
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN
sorry aber



..spricht sehr wohl dafür das die Pralldämpfer hinüber sind.

Und das nur die Endrohre kaputt sind,heißt noch lange nicht das nicht die ganze Anlage gestaucht sein kann.Erst lesen usw...

Marco
Erst mal drunterlegen
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall mit teuren folgen hazetgeier BMW 7er, Modell E65/E66 53 26.04.2006 09:03
740i / 750i Unfall oder Getriebeschaden Raffael@735i Suche... 2 22.08.2005 20:18
Nach Unfall Airbag erneuern? Skyman BMW 7er, Modell E32 3 26.01.2003 13:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group