Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 00:19   #1
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Sritverbrauch unermesslich hoch

Seit ein paar Tagen hat es meine Primadonna faustdick ....
750 E 38 11.99 ca. 170000 Km.

Seit es draussen etwas kühler wurde steigt mein Verbrauch schlagartig in's Unermessliche. Das Phänomen scheint mit der Aussentemperatur zusammenzuhängen, sofern diese 10 Grad unterschreitet. Ich habe da eine Standardfahrstrecke (Büro nach Hause) und vergleiche da schon seit Jahren dort die Verbrauchswerte meiner Autos.

Vorbemerkung : Die Anzeige rechnet richtig und zeigt richtig an. Anzeige via Bordcomputer auf Einstellungen und Neu berechnen oder Analogzeiger beobachten. An der Tanke kann ich die eingefüllte Menge ablesen und stelle fest, dass der Wert sehr gut mit dem berechneten Wert zusammenstimmt.

Ansonsten ist alles dicht etc. und nichts Auffälliges zu bemerken. Bei der Abgasuntersuchung vor 2 Monaten war auch alles normal.

Wenn das Auto draussen geparkt ist und auskühlt, stellt sich beim Losfahren ein Verbauch am Endanschlag - also die maximal anzeigbaren 39.5 L ein. Geht man dabei in den Schubbetrieb bleibt der Verbrauch selbst dann bei 39.5 L hängen. Wenn man langsamst fährt - dito. Nach ca. 2-3 Km (Aussentemperatur 6 Grad) geht die Anzeige in den ansonsten erwarteten Zustand über, d.h. plötzlich wieder Normalverbrauch so um 12-14 l, bei Schubabschaltung 0-4 L Anzeige. Ist das Auto warm oder steht das Auto in der warmen Garage und man fährt dann los, ist alles sofort beim Normalzustand. Als es letzten Samstag bei uns so um 13 Grad hatte, war auch alles normal trotz Laternengarage. Ich schliesse daraus, eine Temperatursensorik veranlasst das Einspritzen von Sprit.

Zu bemerken ist, er läuft immer gleich gut an und läuft ansonsten ruhig. Wir haben es heute mal mit der Diognoseauslesung versucht - leider NICHTS hinterlegt. Die LMM haben wir gegeneinander getauscht, die Kontakte bzw. visuell überprüft, da scheint nichts zu sein bzw. beim Losfahren heute abend bei 5 Grad gab es keine Verbesserung.

Nebenbemerkung, evt. hat es etwas damit zu tun: Seit ca. 1/4 Jahr kann es selten passieren, dass mir der Motor abstirbt, wenn sofort nach dem Anlassen ein Gang eingelegt wird, wie wenn die Maschine zu mager läuft oder zu langsam auf den Lastanfall reagiert.

Es ist subjektiv, aber die Beschleunigung scheint träger und ab 250 KmH hat er Mühe, weiter zu beschleunigen (Chip drin und Begrenzer heraus). Sicher ist, auf dem Motorprüfstand fehlen ca. 50 PS, d.h. es sind nur 310 messbar (es waren aber mal 360). Kopf und Ventile bzw. Kompression sind vermutlich einwandfrei, das haben wir vor ca. 100000 Km festgestellt, als der Ventildeckel herunter war. Ebenso ist der Gesamtverbrauch seit etwa 6 Monaten ganz langsam um ca. 1.5 L angestiegen, was aber schwer zu beurteilen ist, da ich 2 x die Reifengrösse gewechselt habe.

Wir tippen mal auf einen (sporadischen/schleichenden) Ausfall eines LMM - da ist ja ein Themofühler drin. Allerdings gibt's im Verbund mit dem Werkstatt-Rateteam noch die Frage nach Lamdasonde (keine Störmeldung) Lerlaufregulierung (wo zum Kuckuck sitzt die denn, er läuft aber immer rund) ein Kaltstarteinspritzventil (hat doch der 750 garnicht ???), Drosselklappensteuerung oder DME-Temperaturkompensation (müsste dann aber immer und temperaturunabhängig sein, etc.) In meiner Ratlosigkeit habe ich mal 2 neue LMM-Einsätze bestellt, die lassen sich am einfachsten tauschen. Trotzdem wäre ich für gute Ratschläge und evt. Erfahrungen dankbar, um die wahrscheinlich weitere Suche abzukürzen (was gerade beim derzeit hohen Spritpreis auch Vorteile brächte....).

Danke schon mal in die Runde

Geändert von fullspeedy (08.11.2007 um 00:44 Uhr). Grund: Schreibfehler
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 08:49   #2
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Korrektur ......
Kopf und Ventile bzw. Kompression sind vermutlich einwandfrei, das haben wir vor ca. 100000 Km festgestellt, als der Ventildeckel herunter war.

Es soll heissen 10'000 Km !
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 10:51   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von fullspeedy Beitrag anzeigen
Korrektur ......
Kopf und Ventile bzw. Kompression sind vermutlich einwandfrei, das haben wir vor ca. 100000 Km festgestellt, als der Ventildeckel herunter war.

Es soll heissen 10'000 Km !

Mal blöd gefragt: parkst Du Dein Auto häufig draussen? Könnte sein, daß Du einen undichten Tank hast (E38-Krankheit) und draussen die Suppe schön versickert und nicht zu riechen ist... klar, nach dem was Du sonst noch schreibst rückt diese Möglichkeit etwas in den Hintergrund aber prüfen solltest Du es
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 10:52   #4
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Hallo Fullspeedy,
Also ich stell bei mir genau das Gegenteil im Moment fest.Gut ne
Aber das liegt daran dass ich jetzt umgezogen bin und der Wagen über Nacht schön warm steht.Somit dieselbe Diagnose wie du schon schreibst: Morgens (bei 18 Grad im BC) auf die Piste,die Landstrasse und los.Verbrauch dann bei meinem 735iger um die 12,3l(zügige Fahrt,nicht im Sparprogramm)
Vorher in der Stadt gewohnt und ohne Garage.Da wars auch so.Je kälter morgens je mehr hat er angezeigt.Bin dann auch beim Losfahren locker im BC auf 38-39 l gekommen Da ich aber nur 5km bis zur Arbeit hatte und dafür aber 10 Minuten brauchte wurde der Wagen auch nie richtig warm oder ist dann auf genau auf Temperatur wo er den wenigsten Sprit brauchte wenn ich ankam.
Fazit: Ich komm jetzt gute 100km weiter mit einer Tankfüllung.
Was bei dir nur seltsam ist ,ist dass er seit 6 Monaten um die 1,5 l gestiegen ist.
Einen grossen Unterschied hab ich auch festgestellt bei den Reifenwechsel von 18 auf die 16er Winterballons.
Heute mittag wird wieder dieser Wechsel gemacht und dann wenns dann auch noch draussen nicht zu kalt ist,mal schaun was ich dann auf einem Tank noch einspar.Aber von 18 Zöller im Sommer(also bei guter Betriebstemperatur beim starten) auf 16 Zöller Ballon im kaltem Starten hatte ich bis jetzt auch ein Unterschied von 1,5 L.
In sofern denk ich nicht dass es bei deinem Fuffi so dramatisch sein soll.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 11:17   #5
Basskiste
Gesperrt
 
Benutzerbild von Basskiste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
Standard

ich würde einen Steuergerätereset machen!!! wirkt Wunder

1. Benzinverbrauch wirkt sich positiv aus
2. Traumstandgas
3. saubere Schaltung
Basskiste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:26   #6
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Danke für die ersten Antworten

@hotrod - das würde den Verbrauch, aber nicht die Verbrauchsanzeige erklären; allerdings kann man es definitiv ausschliessen zumal vor 8 Monaten ein gerissener Tank ausgetauscht worden ist (und man da auch gleich die Problemzone Entlüftung mit erneuert hat)

@speltz - freu' Dich, ist aber bekannt, dass mit breiterem Gummi auch etwas mehr Sprit gebraucht wird. Aber Spass beiseite, meine Karosse braucht seit einiger Zeit deutlich mehr Sprit und ich kann sagen, dass er mit den bis gestern montierten 18 Zoll 275 er und den neu montierten 16 Zoll 235 er Winterreifen die gleichen Zicken macht. Zudem ist der Effekt, der nur in der Kälte auftritt und der Wechsel von 39,5 L Anzeige zu 12 L Anzeige nicht mit Reifen zu erklären und war z.B. im letzten Winter nicht vorhanden.

@basskiste - meinst Du den zentralen Fahrzeugreset mit Batterie ab und System entladen, oder gibt es sonst noch ein Reset ? Den zentralen Reset hatte ich letzmals im Sommer gemacht, probiere ich aber nochmals am Samstag.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:19   #7
Basskiste
Gesperrt
 
Benutzerbild von Basskiste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
Standard

Reset mit Batterie ab^^ richtig... Anleitungen findest du auch hier im Forum. Aber ich denke dass das für dich ja kein Problem darstellen dürfte^^ hast es ja schonmal gemacht

Greetz
Basskiste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:57   #8
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Ja, das kenne ich bestens und es hilft "lernende" Bereiche mal gelegentlich wieder auf den Anfang zurückzusetzen und so den evt. "mit-gelernten" Mist wieder zu löschen. Da die DME und die adaptive Steuerung auch dazu gehört, könnte vielleicht da schon etwas ausgelöst werden.

Ausserdem will ich ehe in 3 Wochen bei ZF den Getriebeölwechsel machen lassen und um quasi ein vorher-nachher-Feeling zu haben, die Schaltsteuerung nochmals resetten. Da geht das dann gerade zusammen.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 08:21   #9
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von fullspeedy Beitrag anzeigen


. Zudem ist der Effekt, der nur in der Kälte auftritt und der Wechsel von 39,5 L Anzeige zu 12 L Anzeige nicht mit Reifen zu erklären und war z.B. im letzten Winter nicht vorhanden.

.
Hallo fullspeedy,
Natürlich hat dieser Wechsel nichts mit den Reifen zu tun.
Aber anormal ist es ja auch nicht, den meiner hat ja genau die selbe Anzeige.
Morgens nach dem Starten(kalt) 39 L.Danach in ungefähr 10 km bei normaler Fahrt hat es sich dann eingependelt bei 12,5+/-.
Dass du letzten Winter diesen Unterschied nicht hattest kann ich mir nicht vorstellen,den es ist ja logisch diese Anzeige.(wohlgemerkt,wir sprechen immer von kalter also richtige Winterkälte,bei morgens um die 0-5 Grad.)
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:29   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde auch mal auf irgendein temp fühler oder so tippen..

hast mal den fehlerspeicher bei bmw auslesenlassen?


hast ihn auch wieder beim suhe chipen lassen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorne zu Hoch!! Bionix BMW 7er, Modell E38 16 27.03.2007 18:16
Hoch im Norden! EETarga Mitglieder stellen sich vor 0 14.12.2006 20:13
Motorraum: Oelstand zu hoch Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 4 27.04.2006 02:26
Ölstand zu hoch siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 8 16.11.2003 20:03
Ölstand zu hoch didi735 BMW 7er, Modell E32 25 01.04.2003 13:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group