Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 19:31   #1
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard Fragen und Anregungen zum Getriebetausch 5hp30, Spülung ect.

Hallo,
ich bin gerade dabei meiner Diva ein Austauschgetriebe zu verpassen da beim alten der Rückwärtsgang nicht mehr tut,
heute haben wir erstmal das alte ausgebaut, ging relativ fix, nach knapp 2,5 Std. Inkl. kippenpause war das Getriebe draußen ...

Morgen wird das andere (aus dem forum, vielen dank nochmal René) verbaut,
bevor das geschieht wäre ich dankbar für ein paar Tipps zum Einbau, auf was zu achten ist und welche Nebenarbeiten jetzt gemacht werden könnten

Meine erste frage ist gleichzeitig meine größte Sorge, das Austauschgetriebe stammt aus einem E38 750i EZ. 6/95, mein Fahrzeug ist das selbe nur mit der EZ. 1/95, die Stücklisten Nr. der Getriebe ist aber nicht die Identisch, auf meinem steht 1055 000 017, auf dem Austauschgetriebe lautet sie 1055 000 032 ...
Bedeutet das jetzt schon das alles für die Katz war ?


Das nächste wäre die Getriebe Spülung,
das Austauschgetriebe wurde erst vor kurzem gespült und hat einen neuen Ölfilter bekommen, da das Öl aber zum großen Teil abgelassen wurde muss natürlich neues rein, da ich nicht mischen will wurde ich gerne das Getriebe mit dem neuen Öl durchspülen.
Wie läuft so eine Getriebe Spülung ab ?

Zu guter Letzt "Nebenarbeiten", zurzeit ist das alte Getriebe, die Auspuffanlage ect. nicht mehr am Fahrzeug was bedeutet das man an Ecken kommt die sonst schwer zu erreichen sind, auf welche "Ecken" sollte ich da besonderes Augenmerk legen ?

Das war es erstmal, vielen dank an diejenigen welche sich die zeit genommen haben meinen thread durchzulesen
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 19:52   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das Getriebe kannst nehmen.Schaltgerät und Antriebsflansch sind mit dem 740i gleich.Aber mach gleich alles neu da drinn.Also Ölsieb 2 Sensoren kannst auch messen.die haben neu 327Ohm.Ölwannen Dichtung so wie so.Die Simmeringe also Wellendichtring am Getriebe vorne u,hinten und den KW-Simmering am Motor.Wichtig den Wandler richtig draufsetzten sonnst ist die Arbeit für die Katz.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Impulsgeber, 24341218551 ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wellendichtring, 24311422671 ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wellendichtring, 24131422667 ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wellendichtring, 11141710247 ? BMW Teilekatalog
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 19:58   #3
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Na das ist doch mal ein guter Anfang, danke dir boxerheinz, das werde ich beachten
Vielen dank nochmal für das nette Telefonat, du hast mir wirklich gute Tipps gegeben

Geändert von jonnybronx (16.02.2012 um 20:41 Uhr).
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:32   #4
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Also kurzes Update :
Das Getriebe sitzt wackelt und hat Luft, hat keine Stunde gedauert ...
Leider hatten wir heute nicht die zeit alles fertig zu machen da viel normal Zahlende Kundschaft da war und dazu ein Mechaniker krank Zuhause liegt...

Übrigens war ich gerade dabei zu erklären welche Probleme beim einbau mit dem Wandler auftreten können da war das Getriebe schon so gut wie montiert,
ehrlich gesagt haben die mich ausgelacht und gesagt das man sich schon verdammt Mühe geben muss da was kaputt zu machen...
Gut die haben das auch schon ein paar mal gemacht, zwar nicht am E38 aber schon haufenweise andere A-Getriebe ...

Was ich bis jetzt auf alle fälle empfehlen kann bei einem getriebe tausch ist viel,
viel Geduld und Nerven, ein paar Meter Verlängerungen für die ratsche, guten Rostlöser, alle möglichen ersatzschrauben, Gewindebolzen, ein Schweißgerät und nochmal Nerven ;-)
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:15   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wärst nicht der erst vom forum, welcher ein getriebe beim einbau geschrottet hat....(hab meines auch schon gewechselt aber ging alles gut)
musst halt einfach beim füllen schauen, das dies richtig gemacht wird, auch das richtige öl..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 22:29   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Bist ja Flott unterwegs.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 23:08   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Die Ölpumpe soll doch schnell abgemurkst sein bei falschem Ansetzen?

Ab welchem Baujahr war der Kupplungskorb für den Rückwärtsgang verstärkt?
Passen beim E38 750i in den VFL auch die Getriebe vom FL?


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 16:22   #8
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Bist ja Flott unterwegs.
Immer



Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Die Ölpumpe soll doch schnell abgemurkst sein bei falschem Ansetzen?.....


Mfg Martin
Ja wie gesagt, wollte das dem Mechaniker gerade sagen da hat er das Getriebe schon fast Drin gehabt und mich ausgelacht
Er meinte das so ein Schaden eigentlich nur durch unachtsamkeit verursacht werden kann, man muss darauf achten das der Wandler Richtig im Zapfen sitzt, wenn das Getriebe dann ohne größeren Kraftaufwand bündig auf dem Motor angesetzt werden kann ist alles im Grünen Bereich

Heute haben wir alles fertig gemacht, da die Auspuffanlage sowieso Demontiert auf dem Boden lag wurden alle verdächtigen Stellen Kontrolliert, und auch wirklich einige Ecken Geschweißt welche so wohl nie aufgefallen wären, obwohl ich hätte wahrscheinlich demnächst einen Endtopf verloren

Also heute alles wieder Montiert, das Getriebe befüllt (knapp 6 Liter haben wir reinbekommen, war sicher noch ein Rest im Getriebe und im Wandler), wie gesagt musste noch bisschen was geschweißt werden, Bolzen, Auspuffhalterungen ect. ...

Die ersten Minuten der Probefahrt waren etwas holprig, was natürlich auf den Hardresett durch die abgeklemmte Batterie zurückzuführen war, als alle Steuergeräte dann wieder richtig gearbeitet haben war ich zu tiefst beeindruckt, man kann nun wirklich fast nur der Drehzahl entnehmen dass das Getriebe hoch- bzw. runter Schaltet, also ich verspüre wieder die Pure Freude am Fahren
Nochmal ein Großes Dankeschön an René für sein Erstklassiges Getriebe und den Netten Kontakt, desweiteren möchte ich mich u.a. auch nochmal ausdrücklich bei Boxerheinz und Jägermeister für Ihre Hilfe Bedanken ! Und bei allen anderen natürlich auch, es waren echt viele Nachrichten in meinem Briefkasten

Einige Schnappschüsse der Arbeiten werde ich im laufe des Abends meinem Album hinzufügen, wer möchte kann ja mal reinschauen !
Wünsche ein Schönes Wochenende
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebetausch und immer noch Rückwärtsgangprobleme BigBlock427 BMW 7er, Modell E38 17 10.07.2011 12:21
Fragen zum Getriebetausch. david740i BMW 7er, Modell E38 1 21.12.2009 07:42
Tuning: Kailine-Umbau gekauft und Fragen zum Spoiler und Fahrwerk FrankGo BMW 7er, Modell E32 12 06.02.2008 15:33
Getriebe: 5hp30 Getriebetausch biemer BMW 7er, Modell E38 0 21.09.2007 15:11
2 Kleine Fragen zum Gong und zum Innenraumbeleuchtung... Kosch BMW 7er, Modell E32 8 11.11.2003 14:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group