Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2006, 14:50   #21
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von thisismynick
Ja, der gute E34. Hab an meinem 525i auch mal das Poti getauscht, und schwupps war der Leerlauf viel besser. Aber der hat halt keine elektrisch betätigten DK's mit integriertem Poti...
Oder gibts den Poti-Teil separat als ET?
Hi thisismynick
Da Poti in der DK gibt es nicht einzeln kann man selbst reinigen, aber das Poti am Gaspedal gibt es, kostet aber ca. 800€.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 16:32   #22
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Poti am Gaspedal?!? Was die Kiste alles hat!!!

Könnten die sporadisch falschen DK Werte am Getriebesteuergerät denn auch von diesem Poti kommen?

Und wie kann ich die DK Potis reinigen?

Danke & Greetz
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:29   #23
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi thisismynick
Das Gaspedal geht nicht direkt ans Getriebesteuergerät, aber über das EML, auch vom ASC und Bremslichtschalter geht eine Leitung hin, diese können auch das Getriebe beeinflussen. Du hast Bj.90. wenn du die baue Kombirückwand hast, dann mach mal den ASC Blink-Code: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50852 . Für die DK kannst du das runter laden, ist PDF und abspeichern: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e31faq.com/attachments/att34.pdf
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 19:07   #24
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi thisismynick
Das Gaspedal geht nicht direkt ans Getriebesteuergerät, aber über das EML, auch vom ASC und Bremslichtschalter geht eine Leitung hin, diese können auch das Getriebe beeinflussen. Du hast Bj.90. wenn du die baue Kombirückwand hast, dann mach mal den ASC Blink-Code: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50852 . Für die DK kannst du das runter laden, ist PDF und abspeichern: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e31faq.com/attachments/att34.pdf
Gruß Reinhard
hallo

hier hast du noch mal einen link zum reinigen der DK´s in deutscher sprache.

viele grüsse

peter

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 19:16   #25
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

wie ist den das beim 3 Liter Diesel, Bj.99...

Hab schon gesucht, aber ned gefunden...

Jaja, toller Automatikcrack, aber wenigstens ehrlich...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:16   #26
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Thx für die Infos und Links :-)

also der BC Blinktest ergab, dass (gottlob) kein Fehler vorliegt.

Möglichweise jage ich ja auch - zumindest inzwischen - Gespenster. Wie weich muss denn so ein 4HP24 750iL Getriebe schalten? Vielleicht ist ja alles, was ich nun nach Ölwechsel etc. an Schaltvorgängen erlebe "normal"? Schaltet ja nun nicht mehr so hart, aber halt net immer gleich...

Gibt's denn vielleicht einen 750er Treiber in der Nähe von 90547 Stein / Fürth / Nürnberg etc. mit dem man bei einem lockeren, gelegentlichen Zweiertreffen praktischen Erfahrungsaustausch machen könnte? Wenn ich erleben könnte, wie andere 750er schalten bzw. jemand anderes, der 750er gewohnt ist, meinen schalten erleben würde, wäre dass hilfreich.

Anyone?

Grüßle,
Frank
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:25   #27
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

*Grmbl* Das Sch..ss Getriebe schaltet immer noch sporadisch hart, und zwar immer öfter...

Aber ich habe ein paar neue Sachen herausgefunden:

1) Wenn ich mit recht viel Gas losfahre, d.h. wenn viel Last am Getriebe anliegt, dann schaltet es butterweich rauf, und erstaunlicherweise nach solchen "Gasattacken" auch butterweich runter, bis in den ersten Gang. Fährt man dann wieder wie Opa im Cruising Mode, haut's nach kürzester Zeit wieder hart die Gänge rein.

2) Wenn ich manuell über den Ganghebel schalte, schaltet das Getriebe (fast) immer hart die Gänge rauf, und vor allem runter.

3) Der Fehlerspeicher zeigt immer wieder aufs Neue im EML Steuergerät "Falsche Gaspedalwerte" und das Getriebesteuergerät "Falsche Drosselklappenwerte". Das Gaspedalpoti zeigt aber auf dem Display des Fehlerspeicherauslesegerätes stets korrekte Werte an: Leerlauf, Teillast, Volllast, Kick-Down - passt alles....?!?

4) Habe heute mal mit dem Herrn Sagert von ZF Dortmund gesprochen. Er mutmaßt, dass KEIN mechanischer Fehler am Getriebe vorliegt, da das Getriebe sonst IMMER hart schalten würde (z.B. bei Verschleiß der Kupplungen, Fehler an den Magnetventilen etc.). Zusammen mit den Fehlerspeicherwerten vermutet er erstmal einen Fehler in der Peripherie (Gaspedalpoti, Drosselklappenpotis, EML STG, Getriebesteuergerät, Luftmassenmesser, Gangwahlschalter, evtl. auch das EH-Schaltgerät im Getriebe...). Er glaubt am ehesten, dass mein Getriebe deswegen so hart schaltet, weil das Getriebe glaubt, der Wagen wird mit mehr Gas bzw. Last bewegt, als tatsächlich, und baut für den Schaltvorgang dann zuviel Druck für die tatsächlich anliegende Last auf. Und dann wird der Schaltvorgang halt zu hart. Wenn ich aber mit recht viel Gas fahre, mag zufälligerweise der an das Getriebe gemeldete Lastwert passen, das Getriebe schaltet mit dem richtigen Druck und dadurch dann so weich, wie es das immer soll. Aber Herr Sagert sagt auch, dass er nicht der Fachmann dafür ist, was von der Peripherie am ehesten die falschen Werte verursachen könnte...

Hat einer noch ne Idee, bevor ich anfange sämtliche o.g. Teile durchzutauschen? :(

Danke & Gruß
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:53   #28
Krill
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E30-325i
Standard

Hi,

ist die Frage ob das Getriebe das Lastsignal direkt vom GaspedalPositionssensor oder vom DK-Poti bekommt...
Ich würde darauf tippen daß das DK-Poti das Problem verursacht. (Gibt die wirklich DK-Position an, das Signal vom Gaspedal wird möglicherweise noch über ein Kennfeld verändert).

Hat jemand einen Schaltplan von der Anbindung DK-Gaspedal-GetriebeSG?

Gruß

Krill
Krill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:19   #29
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Krill
Ich vermute das zuviel Öl im Getriebe ist, so wie er mich gestern angerufen hat, das ist nicht gut, somit wird zuviel Druck aufgebaut. Das Gaspedal und die DK werden vom EML abgefragt und gesteuert, die sind für die Geschwindigkeit zuständig, da zu geht die Kickdown leitung vom EML zum Getriebe.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 14:25   #30
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Hallo zusammen,

also: es war tatsächlich Öl über MAX im Getriebe. Habe die letzten Abende mit diversem Öl-rausgesauge, Testgefahre und Öl-wieder-reingekippe verbracht. Nun ist mein Ölstand bei heißem Getriebe knapp unter der MAX-Markierung. Mit diesem Ölstand schaltet das Getriebe nun *fast immer* gut bis sehr gut. Nur noch sehr selten knallt es beim Runterschalten im Schiebebetrieb, also z.B. wenn man auf eine Ampel zurollt, den ersten Gang hart rein, so dass man den Schlag im Antrieb sogar als lautes Klack hört. Aber selbst dass ist nicht mehr so schlimm, wie es war!

Was ich sehr erstaunlich finde, ist: Wenn ich nur 100ml(!!) weniger oder 100ml mehr Öl, als ich jetzt ausgepegelt habe, einfülle, merkt man das sofort an der schlechteren Schaltqualität.

ZWEI(!) Werkstätten, davon eine Nürnberger BMW Niederlassung und eine freie (eig. immer gute), auf BMW spezialisierte Werkstatt haben mir bereits vor Wochen auf meine Fragen nach dem Ölstand gesagt, dass die Füllhöhe bei dem alten 4 Gang Getriebe nicht so wichtig sei bzw. dass man nicht zu wenig drin haben dürfe, aber was über Max drüber ist und vom Getriebe nicht gebraucht würde, würde das Getriebe am Prüfrohr rausdrücken... Tolle Wurst, das...

ZF sagte mir dann (s.o.) auf jeden Fall auch den Ölstand checken, zuviel sei auf Dauer gar nicht gut für die Lammellenkupplungen.

Nun ist es so dass das Fahrzeug schon vom Vorbesitzer mindestens 10.000 km mit zuviel Getriebeöl gefahren wurde, und ich bin seit dem Ölwechsel vor ein paar Wochen sicher auch noch mal 1000 km überfüllt gefahren.

Das Öl, was ich per Schlauch und Siphonpumpe aus dem Ölpeilstabsrohr abgesaugt habe, sieht für mich ziemlich trüb und dunkel aus. Auf einem Taschentuch sieht der Prüftropfen Öl allerdings normal rot aus. Verbrannt stinken tut es nicht; es riecht einfach nur sehr chemisch/widerlich.

Ich frage mich natürlich schon, ob man aufgrund der Färbung/Trübung einen (leichten) Getriebeschaden mutmaßen muss?

Was die Schaltprobleme angeht, steht allerdings zu vermuten, dass der zu hohe Ölstand nur Teil des Problems war, und dass das Getriebe tatsächlich sporadisch falsche DK-Werte erhält. Immerhin steht das nach wie vor immer wieder im Fehlerspeicher.

Werde mal schauen, was ein probeweiser DK-Tausch bringt. Ich tippe erstmal auf die DK's, da zum einen mein Leerlauf auch nicht 103%-ig perfekt ist (eher 98,7%-ig ) und weil ich glaube, dass die DK's nach 15 Jahren und 129.000km konstruktiv bedingt fast schon Zicken machen müssen.

Halte euch auf dem Laufenden
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group