Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 00:10   #1
Frank.White
Mitglied
 
Benutzerbild von Frank.White
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
Standard Stolzer Besitzer eines E38 FL!

Hallo liebes Forum,

bin nun stolzer Besitzer eines 728i. Gleich vorneweg, will diesen Forumsthread nicht nur zum Vorstellen nutzen, sondern auch um über meine Kaufgeschichte zu erzählen und die Mängel meines Wagens.

Hab meinen E39 523i vor einer Woche ca. verkauft.

Habe den 728i gestern in meiner Nähe gekauft. Er hat das Bj 05.99 und wurde im Oktober 99 zugelassen. Ich kaufte meine Perle von einem Autohändler bei Baden-Baden. Der Händler setzte es einen Tag rein, ich kam und ein weiterer schaute sich das Auto gleichzeitig mit mir an. Der Händler war mit einigen sehr guten Autos ausgestattet wie einen CL 500, (nicht der Neueste, ein Modell davor) einem VW Passat CC uvm. Einige dieser Autos hatten einen brachialen KM-Stand weit über 200.000 und einige auch unter 150.000. Dazu gehört auch meiner, der 139 und paar zerquetschte hat. Er hat das Auto inseriert mit der Warnung das man den Krümmer richten müsste und das ESP und ASC bzw. ich glaube ABS Lämpchen leuchtet. Der Motorraum sah ok aus. Öl war genau zwischen min. und max.. Ich startete ihn und war kurz ziemlich erschrocken wie der Motor sich geschüttelt hat. Meine Vermutung war das der Krümmer wirklich kaputt ist und der Motor Falschluft zieht und er deswegen sich schüttelt. Nachdem er sich nach 20 Sekunden gefangen hat lief der Motor einigermaßen rund. Wir fuhren eine weile und mir fiel nichts besonderes auf. Mir kam das Geschwindigkeitsgefühl halt sehr lahm vor bzw. die Beschleunigung. Möglich dass ich es mir auch einbilde. PDC funktionierte auch nicht bzw. der PDC Knopf im Innenraum leuchtete nicht. Im Rückwärtsgang hörte ich die Hinteren ebenfalls nicht. Der Verkäufer machte mich auch auf die Roststellen an der Heckklappe aufmerksam. Alle Mängel die er vom Verkäufer wusste hat er mir auch gezeigt. Ich hatte nur ziemlich schiss, dass an dem KM-Stand gedreht wurde. Aber von außen wie von innen, hätte ich mir eine KM-Zahl über 200.000 nicht vorstellen können. Bloß welcher Krümmer versagt bei 140.000 KM? Als ich ihn über die AB gebracht hab zu mir, ca. 80 KM, fiel mir auch überhaupt nichts auf. Bin eben nur konstant 130 gefahren weil ich schiss hatte, denn nach dem Tanken startete ich ihn und er ging gleich wieder aus. Dann startete ich ihn nochmal und er lief und wir fuhren nach Hause.

Nun wollte ich fragen, ob ich meinen Schlüssel auslesen kann? Habe noch die eher runden mit Gummiknöpfen. Ist er FL oder nicht? Denn die Optik ist FL (Bilder folgen). Kann mir nicht vorstellen das da nachgerüstet worden ist. Muss nochmal zugeben das ich ziemlich große Angst habe, dass da gedreht worden ist. Laut FB gab es zwei Vorbesitzer. Eine ältere Frau geb. 1955. Und einen Mann der in der nähe vom Autohaus wohnt (das ich aber erst nach dem Kauf herausfand). Mach mich schon auf die Suche nach der Telefonnummer des Mannes, weil ich glaub, dass der Schlüssel nicht ausgelesen werden kann von BMW. Er wurde Scheckheft gepflegt angefangen von 70.000 bis 90.000 beim BMW Händler und das letzte Mal bei einem normalen KFZ Betrieb bei 100.000 ca. im Jahre 2006.

Könnte es wirklich der Krümmer sein, weswegen er sich so schüttelt oder muss ich mich auf Schlimmeres gefasst machen?

Wegen der ABS Lampe und der ESP Lampe, könnte es sein, dass das Steuergerät eingeschickt werden muss?

Dazu noch fiel mir auf das ein etwas lauteres Brummen unter dem Auto hervorging ungf. in der Mitte. Ebenfalls ist alles nötige dabei. Jedes kleine Handbuch ist bei mir außer das Betriebshandbuch generell zum Wagen.

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen und danke euch schonmal ganz groß im Vorraus!!!
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 02:21   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Auto!

Nach dem Lesen deines Berichts stellen sich mir zwei Fragen: Warum hast du das Auto gekauft und was hat der Händler dafür verlangt?


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 02:44   #3
Frank.White
Mitglied
 
Benutzerbild von Frank.White
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
Standard

3,7 gezahlt und hab noch das nötige Kleingeld um ausstehende Rep. zu machen.

Ich fand die Ausstattung wahnsinn. Davor hab ich mich nach neuen Teilen umgeschaut um über die Kosten bescheid zu wissen.

Geändert von Novipec (12.09.2011 um 08:50 Uhr). Grund: unnötiges Zitat entfernt!!
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 04:32   #4
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Frank.White Beitrag anzeigen
...
Er wurde Scheckheft gepflegt angefangen von 70.000 bis 90.000 beim BMW Händler und das letzte Mal bei einem normalen KFZ Betrieb bei 100.000 ca. im Jahre 2006.
...
Allein diese Angaben finde ich etwas merkwürdig.

Dein Schlüssel ist noch vom Vorfacelift, ich weiß nicht genau ab wann dieser durch den Rautenschlüssel ersetzt wurde.

Was ist genau am Krümmer kaputt? Die Dichtung? Oder ein Riss?
Der M52B28TU Motor verfügt über ein Doppel-VANOS und hat so ne Art Vor-KAT im Krümmer. Diese Komponenten sind wohl im Vergleich zum M52B28 etwas anfälliger.

Zu ABS und ASC: Könnte auch der Lenkwinkelsensor sein, muss nicht das Steuergerät sein.

An deiner Stelle würde ich erst den KM-Stand checken und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du mehr.

Hoffentlich kommt das Brummen nicht vom Getriebe . Wie schaltet es?



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 05:26   #5
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Aaaalso: bei diesen Fahrzeugen werden keine Fahrzeugdaten im Schlüssel gespeichert, das ist erst bei neueren BMW so. Insofern ist es auch egal, ob alter oder Rautenschlüssel.
Ausgelesen wird direkt am Fahrzeug. Das kann der freundliche BMW-Vertragspartner oder Du besuchst einen Forumsstammtisch in Deiner Nähe, da gibt es immer jemanden mit Diagnosesoftware. Damit hast Du dann die ABS-, ESP- und PDC-Probleme eingekreist.
Die Probleme rund um den Motor dürften etwas mehr "Spass" machen. Du solltest auch mal nach den Kat's schauen, der 728 geht zwar nicht wie eine Rakete, aber so garnichts kommt, könnte auch dort das Problem liegen.

Mir fiel spontan die gleiche Frage ein wie frank-martin: warum kauft man den ? Was hat er denn an Ausstattung, die ihn so besonders machen ? Komfortsitze Leder Schwarz mit Memory, Navi, Klimauto und ein Glasschiebedach ;-) ?
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 08:53   #6
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

is zufällig der hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/32/gros...he-167200.html

Schwarz shadow,Sportsitze Teil Alkantara,schwarzer Himmel M-Felgen M-Packet

Geändert von Britney (12.09.2011 um 08:59 Uhr).
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 09:17   #7
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Britney Beitrag anzeigen
is zufällig der hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/32/gros...he-167200.html

Schwarz shadow,Sportsitze Teil Alkantara,schwarzer Himmel M-Felgen M-Packet
Also der Beschreibung nach ist der das! Im ersten Moment musste ich auch gleich daran denken Die Anzeige ist ja auch raus.

Die KM würde ich pauschal nicht glauben, wer weiß, wieviel da in den letzten 5 Jahren drauf gefahren wurde. Aber 100.000 KM mehr sieht man solchen Autos halt nicht an.

Nunja, ich würde grob schätzen, dass da der Kaufpreis noch mal in Reparaturen versenkt wird. Aber dann könnte man trotzdem ein gut laufendes Auto mit seltener Ausstattung haben.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 09:19   #8
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Na, da bin ich dann mal über den weiteren Fortgang gespannt. Sieht nach einem sehr schönen Auto mit ein paar satten Kostenrisiken aus. Aber mit ein bisschen Glück passt das noch
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 09:23   #9
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

An den Alkantara Sitzen würde man denk ich schon eine höhere Laufleistung erkennen.Die verschleissen in der Regel recht schnell und sehen dann unansehnlich aus
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 09:28   #10
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Vielleicht macht Sonny Black noch ein paar Detail Fotos für uns
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stolzer Besitzer eines 7er B tU The Z Mitglieder stellen sich vor 7 24.03.2010 11:45
Bin nun stolzer Besitzer eines E32 750i .... ks BMW 7er, Modell E32 23 26.08.2007 02:27
Endlich stolzer besitzer eines 750il HIGHLINE 331BK BMW 7er, Modell E32 17 22.12.2004 11:28
7er-Austria ist entlich auch stolzer Besitzer eines 730i 7er-Austria BMW 7er, Modell E32 2 15.12.2003 17:26
ich bin nun auch stolzer besitzer eines 750i Bigvega BMW 7er, Modell E32 12 02.11.2002 14:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group