Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 20:02   #1
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard Kalter Rauch, Schaumstoff freilegen?

Habe beim Reinigen der ausgebauten Rückbank+Lehne festgestellt, dass der Schaumstoff stinkt, vermutlich sehr alter kalter Rauch, die Karre stinkt Von Beginn an sehr danach, jetzt hab ich es lokalisiert. Kann man ohne Probleme die Lederbezüge abnehmen und selbst wieder draufbekommen? Habe diese Metallringe gesehen mit denen das Leder aufgespannt ist, verstehe aber nicht wie das ohne Schäden funktioniert. Der Schaumstoff in den Vordersitzen riecht vermutlich ähnlich, da mache ich erst kommende Woche die Lederaufbereitung, geht es dort einfacher? Leider vorne Sitzheizung und Memory wenn das eine Rolle spielt. Teppiche habe ich schon nassgesaugt und den Himmel leider such, seither ist der Himmel am Ar.... Denke aber im Himmel steckt sowieso jede Menge Gestank, daher bin ich jetzt wenigstens gezwungen den neu zu machen. Auch wenn es mir davor graut.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 21:50   #2
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Ich würde das bevor ich mir die Mühe mache zuerst mal mit einer Ozonbehandlung probieren
__________________
Manche Menschen wollen Glänzen obwohl Sie keinen Schimmer haben.
Es gibt Menschen die sind furchtbar einfach,und andere die sind einfach nur furchtbar.
Das Internet macht nicht blöd,aber es hilft vielen die eigene Blödheit bekannt zu machen
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 23:11   #3
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Danke für den Tipp, ich weiß das klingt jetzt nach Öko, aber OzonBehandlung will ich nicht mehr machen, seit ich das hier gelesen habe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...hsbeseitigung/

Wenn ich denke was ich meiner Lunge in meinem Leben schon so zugemutet habe, möchte ich da nicht noch was obendrauf packen.

Eventuell ungefährlicher ist eventuell Kalt- oder Heißvernebelung, ich bin nur skeptisch ob es auch die gleiche Wirkung hat wie Ozon, hier nähere Infos:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.krafthand.de/artikel/hei...erreger-50764/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.air-clean.eu/presse

Oder vorher mal eine Flasche davon probieren, wobei ich da echt skeptisch bin:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/dipure%C2%AE-F.../dp/B003MWJ1Z8

Hat jemand mit irgendwas davon Erfahrung? Habe einen Aufbereiter in der Nähe, der den Heissverdampfer KC Refresher hat, vermutlich werd ich das mal probieren.

Aber vielleicht kann man ja auch doch mal den Schaumstoff separieren und durchwaschen/durchkneten, daher meine Ausgangsfrage wie ich das Leder abziehen kann. Lieber nicht versuchen?
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 07:37   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die Ringe muss man zerstören (Kneifzange) und dann mit einer sogenannten Polsterklammerzange neu setzen.

Kostet nicht die Welt, es bleibt aber ein Aufwand.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:39   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn Du das Leder abziehst, wird sicherlich etwas kaputt gehen. Ich habe vor 2 Jahren eine neue Karbonheizmatte eingebaut, die funzt prima, aber die eingebaute alte Heizmatte war in so duennem Vliess (oder aehnlich) eingenaeht, das ist alles halb verfallen. Ich habe die alte Heizmatte drin gelassen und die Karbonmatte darunter gelegt, funktioniert so.
Die Polster-Metallringe bekommt man so auf und kann sie auch wieder zusammen druecken mit einer entsprechenden Polsterklammerzange.
Wenn Du nur den Geruch weg haben willst, dann versuch erst einmal alle andere Moeglichkeiten ohne Abziehen der Leder.
Schaumgummipolster darunter kannste auch nicht wie einen Schwamm auswaschen oder Kneten, das ist viel zu hart.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:41   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Beim Aufbiegen der Klammern besteht immer das Risiko mehr zu beschädigen als notwendig.

Die Klammern kosten im 100er Pack keine 5€. Dafür muss man sich nicht die Arbeit machen die ganz zu lassen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 19:55   #7
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Schaumgummipolster darunter kannste auch nicht wie einen Schwamm auswaschen oder Kneten, das ist viel zu hart.
Danke alle zusammen. Gut ich glaub dann probiere ich erst mal alles andere. Egal ob nun die Klammern gut oder schlecht aufgehen.

Hat denn niemand Erfahrung mit einer den oben verlinkten Methoden Zur Heiß- oder Kaltvernebelung??
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:18   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Bei diesen ganzen Sprays etc, wird nur der Geruch durch einen anderen Überlagert. So meine Meinung. Einzig hilfreich ist, wenn es extrem Stört, eine Ozonbehandlung oder der komplette Tausch der Polster, dann kannste die ganze Geschichte aber auch nen Sattler überlassen, weil wo willst den Saumstoff etc herbekommen und auch so Formen?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:24   #9
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Denke schon, dass die beiden verlinkten Methoden Mit der Heißverneblung oder Kaltverneblung nicht nur ein besseres Febreze sind. Wenn keiner von Euch damit Erfahrung hat probiere ich es einfach mal aus, kostet ja nicht die Welt und Ozon kommt bei mir aufgrund des Artikels des Lungenfachblatts erst in Frage wenn das andere nicht geklappt hat. Wenn ich in den nächsten Wochen mal dazu gekommen bin werde ich berichten.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:43   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Und womit ,,killen,, diese Anwender die Sporen etc? Bestimmt mit Alkohol oder Chlor....Wow die Erkenntnis des Jahrhunderts. Problem wie beim Ozon-> Irgendwo haben die ,,Wirkstoffe,, ihre Grenzen. Klarer Vorteil gegenüber Ozon: Sie zerstören ggf nicht so extrem empfindliche Inneneinrichtung oder dergleichen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherungskasten Fussraum freilegen ManiBo BMW 7er, Modell E38 10 17.08.2020 15:28
E38-Teile: Sitzbezug sandbeige Komfortsitz m. SH und Schaumstoff Knight Rider Biete... 1 30.06.2013 14:17
Luftfilter - 3mm Schwarzer Schaumstoff? presswurst BMW 7er, Modell E65/E66 11 23.05.2011 12:01
Karosserie: Schaumstoff in A Säule peter-koch BMW 7er, Modell E23 4 07.11.2005 07:43
Filtertest (K&N - Papier - Schaumstoff) hotrod BMW 7er, allgemein 0 18.11.2004 15:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group