Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024
Treffen im Überblick
große Treffenkarte
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Aktivitäten, Treffen, ...


Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 12:43   #11
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Ich wäre auch dabei, als FS-Neuling sicher eine lohnenswerte Investition!

Andreas
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 13:48   #12
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Mir geht es nicht darum, dass man während des Trainings einen Unfall haben könnte. Das Problem ist eher der nicht zu vermeidene Verschleiß an Fahrwerk, Stoßdämpfern, Bremsen, Reifen etc.
Deswegen fährt man mit gestellten Fahrzeugen einfach "freier" und entspannter und geht mehr in Bereiche, die für das Fahrzeug ungesund sind.

Bei dem Training von Alfa Romeo haben wir z.B. eine halbe Stunde lang nur Vollbremsungen aus 200-250 km/h gemacht. Ihr hättet mal danach die Bremsscheiben sehen sollen. Total verzogen. Man hat immer eine heftige Unwucht im Lenkrad gespürt, bedingt durch die verzogenen Bremsscheiben. Die Trainer sagten, dass die Wagen, die für diese Übung genutzt werden alle 3 Tage neue Scheiben und Beläge bekommen.

Und jetzt soll noch mal einer sagen, dass ein Sicherheitstraining dem Auto nicht weh tut.

Und zum Auto beherrschen: Mir geht es so, dass ich die wenigste Zeit mit meinem eigenen PKW fahre. Damit mache ich nur 10% meiner jährlichen Fahrleistung. Von daher ist es doch egal. Man sollte die Grundprinzipien verstanden haben und die im Ernstfall anwenden können. Denn wenn Du z.B. mal neue Reifen kaufst und größere/kleinere Felgen noch dazu, verhält sich Dein Auto im Grenzbereich auch wieder komplett anders als vorher.
__________________
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:05   #13
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von 728
Bei dem Training von Alfa Romeo haben wir z.B. eine halbe Stunde lang nur Vollbremsungen aus 200-250 km/h gemacht. Ihr hättet mal danach die Bremsscheiben sehen sollen. Total verzogen. Man hat immer eine heftige Unwucht im Lenkrad gespürt, bedingt durch die verzogenen Bremsscheiben.
Hi,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man solche "Übungen" eine halbe Stunde lang wiederholt, ist es für den Wagen schädlich. Überhaupt sind solche Extremsituationen nicht für den Wagen bekömmlich.

Stelle mir aber die Frage, warum man eine halbe Stunde lang aus 200-250 Vollbremsungen hinlegt? Da sind natürlich die Bremsscheiben hinüber. Fährt sich nicht gut mit solchen Teilen. (Kenne ich aus Erfahrung)

Allerdings werden bei einem Fahrsicherheitstraining eher Normalsituationen und nicht Extremsituationen geübt, um auf eine Erfahrung zurückgreifen zu können, wenn man verkehrsmässig in eine solche Situation kommt.

Das was du meinst sind nicht die Fahrsicherheitstrainings sondern die BMW Fahrertraining. Diese werden schon im ersten Bereich dem Kompakttraining mit BMW 130 i durchgeführt und sind nur unwesentlich teuerer (145-185€) als beim ADAC. Auf Wunsch kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug fahren (gegen Preisnachlass). Danach gibt es die Stufen Aufbau, Intensiv und Perfektion.

Es wird immer in Gruppen bis 10 Teilnehmern gefahren. Man müsste mal anfragen, ob es da Preisnachlässe gibt.

Ab dem Aufbauprogramm wird dann mit BMW M Fahrzeugen gefahren, dies kostet schon erheblich mehr. (795-845€) Es steigt dann weiter an bis zur Perfektion (1890-2050€)

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 17:33   #14
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

BMW Winter Technic Drive 2006

Testen Sie Ihre Winterfahrkünste hoch über Sölden. Und: Machen Sie mit beim exklusiven Skitest mit BMW Partner SportScheck.

Winter Technic Drive:
Termin: 16./17. November 2006
Exklusiv für Sie:
- Theorie und Praxis des Winterfahrens
- 1 Übernachtung mit Frühstück im 5-Sterne-Hotel Central in Sölden
- Mittagsbuffet am Ankunftstag
- Weindegustation am Abend



Winter Technic Drive plus Skitest:
Termin: 21./22./23. November 2006
Exklusiv für Sie:
- Theorie und Praxis des Winterfahrens
- 1 Übernachtung mit Frühstück im 5-Sterne-Hotel Central in Sölden
- Mittagsbuffet am Ankunftstag
- Weindegustation am Abend
- 1 weitere Übernachtung mit Halbpension
- Exklusiver Skitest mit SportScheck inkl. Ski Guide beim Materialtest


Seitenanfang

Preise

BMW Card BMW Card Preis, Winter Technic Drive:
Termin: 16./17. November 2006
540 Euro p.P.

BMW Card Preis, Winter Technic Drive plus Skitest:
Termin: 21./22./23. November 2006
ab 660 Euro p.P. (ohne Skipass)


Seitenanfang

Buchung

Buchen Sie jetzt über die BMW Card Hotline 01802 324252

Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldeschluss: Mitte Oktober
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 17:55   #15
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Um Euere 7er

braucht Ihr Euch wirklich nicht zu sorgen.

Alles, Kreisbahn, hart Bremsen etc., passiert doch nur aus relativ niedrigen Geschwindigkeiten.

Das letzte habe ich mit meinem jetzigen absolviert. Hat ihm in keiner Weise geschadet. Eine harte AB Bremsung aus 200 km/h beansprucht den Wagen ganz erheblich stärker.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 18:05   #16
Henzler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Ockenheim
Fahrzeug: 735i E32
Standard

aber nur mit Fremde Autos und im Winter auf einer Skipiste soll sehr viel Spaß machen
Aber Spaß beiseite mit einem LKW habe ich es schon einmal gemacht und es war schön und sehr lehrreich

Gruß Siggi
Henzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 18:05   #17
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Also ich wäre auch dabei....wer nimmt die Organisation jetzt in die Hand?

ciao

-tb
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 18:23   #18
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von tbeyer
Also ich wäre auch dabei....wer nimmt die Organisation jetzt in die Hand?

ciao

-tb

Ich würd sagen der, der daran Schuld ist, dass wir das jetzt alle machen wollen, ne Dirk (@728)

Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:25   #19
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von mystica
Hi,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man solche "Übungen" eine halbe Stunde lang wiederholt, ist es für den Wagen schädlich. Überhaupt sind solche Extremsituationen nicht für den Wagen bekömmlich.

Stelle mir aber die Frage, warum man eine halbe Stunde lang aus 200-250 Vollbremsungen hinlegt? Da sind natürlich die Bremsscheiben hinüber. Fährt sich nicht gut mit solchen Teilen. (Kenne ich aus Erfahrung)

Allerdings werden bei einem Fahrsicherheitstraining eher Normalsituationen und nicht Extremsituationen geübt, um auf eine Erfahrung zurückgreifen zu können, wenn man verkehrsmässig in eine solche Situation kommt.

Das was du meinst sind nicht die Fahrsicherheitstrainings sondern die BMW Fahrertraining. Diese werden schon im ersten Bereich dem Kompakttraining mit BMW 130 i durchgeführt und sind nur unwesentlich teuerer (145-185€) als beim ADAC. Auf Wunsch kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug fahren (gegen Preisnachlass). Danach gibt es die Stufen Aufbau, Intensiv und Perfektion.

Es wird immer in Gruppen bis 10 Teilnehmern gefahren. Man müsste mal anfragen, ob es da Preisnachlässe gibt.

Ab dem Aufbauprogramm wird dann mit BMW M Fahrzeugen gefahren, dies kostet schon erheblich mehr. (795-845€) Es steigt dann weiter an bis zur Perfektion (1890-2050€)

Gruß Horst
Hallo Horst und JB740,

ich will eben nicht so ein Sicherheitstraining machen, an dem nur Geschwindigkeiten bis 80 km/h gefahren werden. So macht es ja der ADAC. Und gerade deswegen will ich ein BMW-Training. Und da das etwas teurer ist als das ADAC-Training, dachte ich an einen Forumsrabatt.

Zum Sinn und Unsinn der häufigen Vollbremsungen aus 200-250 km/h: Diese Situation ist eine der häufigsten Gefahrenquellen im Straßenverkehr. Der Übungsaufbau war Folgender: Gefahren wurde mit 3 Autos in V-Form. In der Mitte der Trainer und kurz dahinter nach rechts und links versetzt zwei Teilnehmer. Es ging dann auf die Landebahn eines Flughafens in Laabruch (ehemalige US-Fliegerbasis). Der Trainer hat richtig Alarm gemacht, so dass man sich schon auf das beschleunigen konzentrieren musste. Denn wir sollten ja dicht an ihm dran bleiben. Und dann zwischen 200 und 250 hat er völlig unvermittelt eine Vollbremsung gemacht. Wenn Du nicht sofort reagiert hast, bist Du logischerweise erst 30 m hinter dem Fahrlerer zum Stehen gekommen.

Der Sinn ist natürlich, dass man lernt wie sehr man sich konzentrieren muss, wenn man drängelt. Denn wer unachtsam drängelt bringt sich und andere in Gefahr.

Was bringt einem das ADAC-Training (bis 80 km/h), wenn man auf der Autobahn unterwegs ist???
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:30   #20
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von black730
Ich würd sagen der, der daran Schuld ist, dass wir das jetzt alle machen wollen, ne Dirk (@728)

Andreas
Ich dachte, der Christian (der Chef hier) hat vielleicht Connections zu BMW. Das war mein Gedanke dabei. Falls dem nicht so sein sollte, müsste man sich einfach mal so an BMW wenden und z.B. 'ne Aktion wie "30% Rabatt für Forums-Mitglieder" vorschlagen. Denn wir müssen ja nicht unbedingt alle am selben Training teilnehmen. Der eine braucht vielleicht ein Perfektionstraining und der nächste will ein Basistraining machen. Desweiteren sollten wir klären, ob Sicherheitstrainings, die wir woanders gemacht haben (ADAC, Alfa Romeo, etc.) anerkannt werden, so dass wir direkt in die Fortgeschrittenen Trainings einsteigen können.

Also hier die Frage an Christian oder andere: Hat jemand von Euch Kontakte zum BMW-Konzern? Falls nicht, werde ich mich einfach mal ganz unverbindlich an die wenden und fragen, ob die nicht Lust haben sich an einer Aktion für dieses Forum zu beteiligen. Wir haben's ja nicht eilig. Jetzt will vielleicht jeder ein Wintertraining machen. Dann können wir ja evtl. im Sommerloch diese Aktion bekommen, wenn die Trainings sowieso nicht ausgebucht sind. Und wenn's nicht klappt: Fragen kostet ja nichts.
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel würdet ihr für nen 730i V8 von ende 93 geben? Butch98 BMW 7er, allgemein 8 30.05.2004 17:39
Was würdet ihr tun Janmann BMW 7er, Modell E38 30 31.12.2002 13:36
würdet ihr ... e36girl BMW 7er, Modell E32 27 05.10.2002 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group