Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 10:54   #1
Crocker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard Tür-Elektrik spinnt abhängig von Fahrersitz-Elektrik

Hallo,

ich habe bei meinem 740 E38 EZ 5/2001 folgenden Effekt: Die ZV geht sporadisch nicht (Fahrertür öffnet nicht und es wird "Tür offen" gemeldet), von der Fahrertür läßt sich der Beifahrertür-FH nicht bedienen (von der Beifahrertür geht's), die Spiegelverstellung des rechten Spiegel geht nicht.
All diese Effekte treten nicht auf, wenn ich den Fahrersitz elektrisch abtrenne (den gelben Stecker unter dem Sitz rausziehe). Der Wagen hat elektrische Sitze mit Memory-Funktion. Den Tip mit dem rausziehen des Sitzstecker hat mir der Serviceleiter meiner BMW-Werkstatt genannt, nachdem diese erfolglos versucht haben die Ursache zufinden, bzw. wollte die einen Austausch-Rundumschlag (Türmodul, Sitzmodul, Sitzkabelbaum usw.)machen. Ich bin aber der Meinung man müßte doch in der Lage sein das Problem genauer einzugrenzen. Bin selbst gelernter Elektroniker und arbeite jetzt in der Software-Systementwicklung von Datenbus-Systemen und hätte einige Möglichkeiten (Oszi, Logik-/Datenanalysator usw der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich vermute, dass vom Sitz aus eine elektrische (Daten-) Verbindung zur Tür (Memory-Schalter) besteht, die irgendeine Störung aufweist und alle anderen Tür-relevanten Funktionen stört. Kann es sein, dass der serielle Datenbus (K/CAN-Bus) durch einen Fehler im Sitz evtl. so sehr mit Datentelegrammen vom Sitz zugemüllt wird, dass dadurch die Türfunktionen (Datentelegramme) nicht mehr (oder nur sporadisch) durchkommen?
Ich würde zur weiteren Fehlerlokalisierung gerne mal den Datenbus an dem gelben Sitzsteckverbinder auftrennen um zu sehen, was dann geht oder nicht geht. Kann mir einer von euch eine Belegung des Steckers zukommen lassen oder noch besser den Schaltplan des Sitzes und der Tür?
Schon mal Danke für eure Hilfe!

Crocker
Crocker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:40   #2
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard

Ich habe genau das selbe Problem, hat vielleicht noch jemand eine Ahnung woran es liegen könnte??
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:43   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Was sagt der Fehlerspeicher ????

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:52   #4
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Ist nicht der K-Bus sondern der P-Bus. Adernfarbe Blau mit rotem Strich 0,35qmm
Ich würde einfach mal die Steckverbindung (schwarzer Stecker 18pol.) vom Sitzmemoryschalter ausstöpseln, und dann sehen ob sich was ändert.
Dazu die linke Sitzverkleidung lösen.
Der Sitzmemoryschalter ist das grosse Teil mit den zwei Knöpfen für Lehnenverstellung und Sitzverstellung.
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 19:04   #5
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Wenn du den Sitzmemoryschalter probieren willst, musst du den P-Bus im Stecker trennen.
Siehe Bild.
Gruß Karl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker Sitz P-BUS.jpg (48,3 KB, 18x aufgerufen)
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 19:55   #6
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard

Super danke schon mal für die vielen Antworten, habe heute die Türpappe entfernt und alle Stecker kontrolliert aber sind alle dran haben keinen Bruch, wenn ich die Stecker trenne und wieder verbinde dann geht es kurzzeitig wieder, sobald ich die ZV bediene am Schlüssel geht nichts mehr und Airbag Lampe leuchtet auch auf, zuschliessen geht auch nur noch mechanisch nicht über die ZV aber komischerweise nur bei der Fahrertür alle anderen gehen ganz normal


EDIT: Fehlerspeicher lese ich morgen aus, hab heute mein Laptop nicht dabei gehabt
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:58   #7
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard

So heute hab ich endlich den Fehlerspeicher ausgelesen, die Airbaglampe leuchtet schon mal nicht mehr, da wahren 2 Sporadische Fehler drauf, aber der rest der Türelektrik geht immernoch nicht. Hatte aber auf dem Fahrersitz über 14 Verschiede Fehler drauf die Teilweise alle über 60 mal vorhanden waren, aber komischerweise gehen alle Funktionen des Sitzes. Die Fehler hab ich alle Gelöscht und sind heute auch nicht mehr wieder aufgetretten, jedoch geht die Elektrik der Tür immernoch nicht. Der Airbag Fehler war auch auf der Fahrertür. Scheint also doch was mit dem Sitz zutun zu haben. Werde morgen mal Probieren den Sitz abzustecken, vielleicht tritt dann ja eine Verbesserung ein.
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sitz, tür offen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Elektrik spinnt total BayernRider BMW 7er, Modell E32 5 24.06.2008 20:04
Elektrik: Elektrik spinnt...? sandstein24 BMW 7er, Modell E32 6 03.09.2007 19:33
Elektrik: 740: HILFE: Elektrik spinnt! M3-Cabrio BMW 7er, Modell E32 23 04.06.2007 01:30
Elektrik: Hilfe - Elektrik spinnt muc BMW 7er, Modell E32 6 07.04.2006 21:05
Elektrik spinnt? Marco68 BMW 7er, Modell E32 10 23.03.2004 16:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group